Beiträge von Mikelop

    Hallo,


    ich wollte nicht alle Seiten durchlesen, habe nur eine kurze Frage:


    Gibt es im vFL (BJ 2013) Limousine mit Komfortzugang eine Möglichkeit,


    das Verhalten beim Öffnen über den Fuß zu ändern?


    Also nicht nur den Kofferraum öffnen, sondern auch die ganze Zentralverriegelung?


    Bei meinem Auto war es früher so, dass wenn man mit dem Fuß unter den Kofferraum
    gehalten hat, dann sperrte sich das ganze Auto auf und der Kofferraum sprang auf.


    Nach einem Update in der BMW-Werkstatt, vor 1-2 Jahren, bleibt das Auto zugesperrt,
    es blinken nur die Blinker paar mal und dann geht nur der Kofferraum auf.


    Kann man das mit Codieren wieder ändern, auf das alte Verhalten?


    BMW-Werkstatt sagt, es geht nicht.


    Vielen Dank!

    Falls es noch jemanden interessiert,


    bin jetzt endlich dazu gekommen und hab die Bedieneinheit umgebaut.


    Unten sind ein paar Bilder.


    1: Ader angelötet und Leiderbahn unterbrochen (wichtig)
    2: Kunststoff etwas ausgeschnitten
    3: Loch gebohrt
    4: Zusammengebaut
    5: Außenansicht


    Funktioniert perfekt. Beim Drücken der neuen Taste, wird die integriete Ader
    auf KFZ-Masse gezogen, also Masse liegt an der Adern an.


    Fehlereinträge sind mir nicht aufgefallen.


    Jeglicher Umbau auf eigene Verantwortung!


    1_Löten.jpg


    2_Kunststoff.jpg


    3_Loch.jpg


    4_Fertig.jpg


    5_Fertig.jpg

    Denn genauen Zweck, will ich nicht direkt preisgeben.


    Daher auch der original Taster ^^


    Aber wie gesagt, kann von Garagentoröffner, Taster für zusätzliche Beleuchtung,
    Umschalten von Auspuffsound, alles mögliche wäre denkbar und umsetzbar,
    ohne das der Innenraum durch einen 08/15 Taster, der irgendwo befestigt werden
    muss oder ein Loch gebohrt wird, billig wirkt. Besonders da diese Taster auch in der
    Nacht nicht beleuchtet sind.

    Hatte auch schon mal überlegt ein Gewindefahrwerk nachzurüsten das nicht von BMW ist,
    z.B. KW und da gibt es welche, das man im Innenraum mit einem Taster in 3 Härten
    einstellen kann. Für sowas wär das auch praktisch.


    Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
    Was ich machen kann, das wenn das zusätzliche Kabel angelötet ist,
    das ich ein Gesamtfoto hier reinstelle, falls andere es nachbauen wollen.

    Platine ist nur einseitig bestückt ja.


    Wieviel Lagen die Platine hat kann ich nicht exakt sagen, aber ich denke
    das in der Mitte auch noch was laufen könnte, eine Schicht. Kann mich aber auch täuschen.
    Platine ist ca. 2-3mm dick.


    Mein Gerät das ich mit einem Auto-Taster steuern will, benötigt
    eine geschaltene Masse.


    D.h. original wäre der Geräte-Taster zwischen Gerät (Abfrage auf Masse) und Karassorie.
    Von dem her wird im Gerät schon eine Schaltung eingebaut sein mit Verbraucher/Widerstand
    damit es zu keinem Kurzschluss kommt.


    Daher müsste es an der Stelle X von der Platine schon passen, denn beim Drücken
    des Tasters (SideView) wird eine Verbindung zu Pin 3 = Masse = Karassorie hergestellt.


    Mein Gerät erwartet beim Taster kein 12V Plussignal sondern es muss auf Masse gezogen werden.


    Will jemand beim Drücken der Taste ein geschaltetes Plussignal, dann müsste man anders vorgehen,
    aber in meinem Fall passt das mit Masse eh genau.

    Wie bereits beschrieben, Schaltsack vorne beim Radio ausklippsen und mit dem Finger bei der Schaltereinheit
    vorne (Radio-Seite) den Hacken eindrücken, damit die Einheit rausgeht.


    Folgende Stellen sollten dann gereinigt werden:
    Reinigen.jpg



    Schaltereinheit kannst du seitlich mit 4 Nasen öffnen

    Sie liefert aber nicht ans FEM sondern ans ICM, aber das ist ja eher egal.

    Ja mein Fehler, meinte auch ICM. Steht auch bei der Grafik mit oben


    Wenn ich die Bilder aus diesem Post richtig interpretiere, soll nicht der Taster für SurroundView, sondern der für SideView (also der zweite von unten) verwendet werden.

    Ja ich meinte die zweite Taste von unten, dich ich von der Ausstattung her nicht habe. Dort wo dann die Kameras vorne, seitlich und hinten aktiviert sind. Sideview oder halt "Rundumsicht" ;)



    Finde es klasse, das sich noch jemand mit diesem Thema beschäfigt und nicht nur als "Spielerei" bzw. "Bastelei" abhackt.


    Zusammen könnten wir der Lösung näher kommen. Ich hab noch mal ein Bild angehängt, welche Stromverläufe ich mitm Messgerät rausgefunden habe
    und wie man es auch von der Platine her erkennen kann:
    Schalter.jpg



    Wenn man das Bilder größer macht, erkennt man die Farben:
    Blau: Masse vom Auto (Pin 3) [Fast die ganzen großen grünen Flächen der Platine]
    Rot: + Signal was zum ICM geht
    Grün: interne Verbindung innerhalb der Platine bzw. auf der Rückseite
    Gelb: Mögliche Trennstelle um das Signal zwischendrin abzugreifen


    Wie bereits vorher beschrieben, verläuft der Signalweg über mehrer Widerstände,
    sodass beide Schalter über einen Pin ans Steuergerät gehen.


    Wenn man an der gelben Stelle die Leiterbahn unterbricht in der Platine,
    könnte man an dem Lötpunkt (X) davor das volle 12V-Signal ohne Widerstände abgreifen.


    Dünne Ader könnte zwischen Platine und Gummi-Matte rausgeführt werden.
    Mit Messgerät getestet, wenn Taster gedrückt wird.


    Die Funktion von der ganz unteren Taste "PDC" sollte dann immer noch funktionieren,
    der "SideView"-Taster wird ja ausstattungsabhängig eh nicht gedrückt und die Unterbrechung,
    lasst ja nur das Signal von SideView nicht weiter, das vom PDC sollte weiterhin über Pin 1 zum ICM gehen.
    Ohne der Unterbrechung bei der gelben Markierung würde der Strom/Signal noch etwas weiterlaufen und dann
    bei der "Taster-Gabel" (rot markiert) stoppen. Also technisch gesehen nicht viel anders.


    Was meinst du Piwi87?


    Viel kann ich nicht kaputt machen. Hab ja jetzt die Platine zwei mal. Würd eh die "volle" Platine verwenden, damit der neue
    Taster auch in der Nacht leuchtet. Wenn Platine kaputt, kann ich wieder die alte einbauen.


    Fraglich ist nur ob die Steuergeräte dahinter was mitbekommen, bzw. Schaden nehmen, wenn ich die eine Leiterbahn unterbreche
    und mein gewünschtes Taster-Signal mittendrin "rausklaue" :D

    Also ich hatte jetzt Zeit und hab die eine Blende ausgebaut und beide Platinen/Gehäuse verglichen:


    IMG_20170107_1559071_k.jpg
    Komplett: Links mit Kamera-Taste und rechts ohne



    IMG_20170107_1559594_k.jpg
    Gehäuse: Links ohne Kamera-Taste und rechts mit



    IMG_20170107_1600282_k.jpg
    Gelb markiert die Unterschiede.


    Also Taster ist trotzdem vorhanden nur die Taster-Beleuchtung fehlt.
    Auch die Taster-Ausparrung im Gehäuse ist vorhanden und nur mit der Kunststoff-Blende verdeckt.


    Platine hat kein Bus nur digitale Signale, von dem her sollte das Steuergerät (FEM)
    nur beim drücken der neuen Taste, wenn überhaupt, einen Fehler eintragen.


    Leider gibts nur das eine Problem, das beide Tasten "PDC" und "Kamera" den selben Pin
    haben der zum FEM geht, siehe Grafik:


    Bedienheit-Pins-ICM.JPG
    T_DTC: DTC-Taste
    T_SPORT: Sport-Taste
    T_COMECO: Eco-Taste
    FB_PDC: LED PDC
    PDCHDCSV: Kombiniert PDC und Kamera-Ansicht
    Pin 3 Braun/weiß: Masse
    Pin 4 grau/rot: Beleuchtung aller Tasten


    Meiner Meinung und wenn ich mir die Platinen mit den Widerständen ansehe, werden über das selbe
    Signal beide Schalter abgefragt. Evtl. einmal 12V und einmal nur 6V?


    S69 (Bedieneinheit) Pin 1 zu Pin 28 ICM-Steuergerät.

    Ich konnte bisher folgende Übersicht finden:
    Stecker-A173-7B-FEM.JPG



    Steuergerät FEM - Stecker 173*7B 54 polig


    Unter der Grafik sind zwei Nummern abgebildet,
    aber anhand dieser Nummern konnte ich noch kein BMW-Teil zuordnen das man bestellen könnte.


    Laut BMW-System sollte diese Nummer für einen Adapter stammen, also genau das was ich suche.


    Ist das eine BMW-Nummer oder Bosch/Siemens oder was anderes?


    Danke!

    Klingt ja schonmal gut, das es es überhaupt gibt.


    Weibchen dachte ich mir schon, weil man die Stecker auch beim Kabelbaum braucht,
    nur beim Männchen war ich mir nicht sicher.


    Blöd das man keine Bestellmöglichkeit findet, bzw. Nummer.


    Kann mir sonst evtl. jemand weiterhelfen, der vielleicht irgendwo Einblick hat
    in die elektrischen Komponenten / Stecker von BMW?