Ich glaub auch das es ein Softwareupdate war, denn im Anschluss schwenkte das Kurvenlicht viel schneller als vorher.
Aber kennt jemand den wirklichen Parameter um das umzucoden?
Ich glaub auch das es ein Softwareupdate war, denn im Anschluss schwenkte das Kurvenlicht viel schneller als vorher.
Aber kennt jemand den wirklichen Parameter um das umzucoden?
Hallo,
ich wollte nicht alle Seiten durchlesen, habe nur eine kurze Frage:
Gibt es im vFL (BJ 2013) Limousine mit Komfortzugang eine Möglichkeit,
das Verhalten beim Öffnen über den Fuß zu ändern?
Also nicht nur den Kofferraum öffnen, sondern auch die ganze Zentralverriegelung?
Bei meinem Auto war es früher so, dass wenn man mit dem Fuß unter den Kofferraum
gehalten hat, dann sperrte sich das ganze Auto auf und der Kofferraum sprang auf.
Nach einem Update in der BMW-Werkstatt, vor 1-2 Jahren, bleibt das Auto zugesperrt,
es blinken nur die Blinker paar mal und dann geht nur der Kofferraum auf.
Kann man das mit Codieren wieder ändern, auf das alte Verhalten?
BMW-Werkstatt sagt, es geht nicht.
Vielen Dank!
Falls es noch jemanden interessiert,
bin jetzt endlich dazu gekommen und hab die Bedieneinheit umgebaut.
Unten sind ein paar Bilder.
1: Ader angelötet und Leiderbahn unterbrochen (wichtig)
2: Kunststoff etwas ausgeschnitten
3: Loch gebohrt
4: Zusammengebaut
5: Außenansicht
Funktioniert perfekt. Beim Drücken der neuen Taste, wird die integriete Ader
auf KFZ-Masse gezogen, also Masse liegt an der Adern an.
Fehlereinträge sind mir nicht aufgefallen.
Jeglicher Umbau auf eigene Verantwortung!
Denn genauen Zweck, will ich nicht direkt preisgeben.
Daher auch der original Taster
Aber wie gesagt, kann von Garagentoröffner, Taster für zusätzliche Beleuchtung,
Umschalten von Auspuffsound, alles mögliche wäre denkbar und umsetzbar,
ohne das der Innenraum durch einen 08/15 Taster, der irgendwo befestigt werden
muss oder ein Loch gebohrt wird, billig wirkt. Besonders da diese Taster auch in der
Nacht nicht beleuchtet sind.
Hatte auch schon mal überlegt ein Gewindefahrwerk nachzurüsten das nicht von BMW ist,
z.B. KW und da gibt es welche, das man im Innenraum mit einem Taster in 3 Härten
einstellen kann. Für sowas wär das auch praktisch.
Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Was ich machen kann, das wenn das zusätzliche Kabel angelötet ist,
das ich ein Gesamtfoto hier reinstelle, falls andere es nachbauen wollen.
Platine ist nur einseitig bestückt ja.
Wieviel Lagen die Platine hat kann ich nicht exakt sagen, aber ich denke
das in der Mitte auch noch was laufen könnte, eine Schicht. Kann mich aber auch täuschen.
Platine ist ca. 2-3mm dick.
Mein Gerät das ich mit einem Auto-Taster steuern will, benötigt
eine geschaltene Masse.
D.h. original wäre der Geräte-Taster zwischen Gerät (Abfrage auf Masse) und Karassorie.
Von dem her wird im Gerät schon eine Schaltung eingebaut sein mit Verbraucher/Widerstand
damit es zu keinem Kurzschluss kommt.
Daher müsste es an der Stelle X von der Platine schon passen, denn beim Drücken
des Tasters (SideView) wird eine Verbindung zu Pin 3 = Masse = Karassorie hergestellt.
Mein Gerät erwartet beim Taster kein 12V Plussignal sondern es muss auf Masse gezogen werden.
Will jemand beim Drücken der Taste ein geschaltetes Plussignal, dann müsste man anders vorgehen,
aber in meinem Fall passt das mit Masse eh genau.
Wie bereits beschrieben, Schaltsack vorne beim Radio ausklippsen und mit dem Finger bei der Schaltereinheit
vorne (Radio-Seite) den Hacken eindrücken, damit die Einheit rausgeht.
Folgende Stellen sollten dann gereinigt werden:
Reinigen.jpg
Schaltereinheit kannst du seitlich mit 4 Nasen öffnen
Sie liefert aber nicht ans FEM sondern ans ICM, aber das ist ja eher egal.
Ja mein Fehler, meinte auch ICM. Steht auch bei der Grafik mit oben
Wenn ich die Bilder aus diesem Post richtig interpretiere, soll nicht der Taster für SurroundView, sondern der für SideView (also der zweite von unten) verwendet werden.
Ja ich meinte die zweite Taste von unten, dich ich von der Ausstattung her nicht habe. Dort wo dann die Kameras vorne, seitlich und hinten aktiviert sind. Sideview oder halt "Rundumsicht"
Finde es klasse, das sich noch jemand mit diesem Thema beschäfigt und nicht nur als "Spielerei" bzw. "Bastelei" abhackt.
Zusammen könnten wir der Lösung näher kommen. Ich hab noch mal ein Bild angehängt, welche Stromverläufe ich mitm Messgerät rausgefunden habe
und wie man es auch von der Platine her erkennen kann:
Schalter.jpg
Wenn man das Bilder größer macht, erkennt man die Farben:
Blau: Masse vom Auto (Pin 3) [Fast die ganzen großen grünen Flächen der Platine]
Rot: + Signal was zum ICM geht
Grün: interne Verbindung innerhalb der Platine bzw. auf der Rückseite
Gelb: Mögliche Trennstelle um das Signal zwischendrin abzugreifen
Wie bereits vorher beschrieben, verläuft der Signalweg über mehrer Widerstände,
sodass beide Schalter über einen Pin ans Steuergerät gehen.
Wenn man an der gelben Stelle die Leiterbahn unterbricht in der Platine,
könnte man an dem Lötpunkt (X) davor das volle 12V-Signal ohne Widerstände abgreifen.
Dünne Ader könnte zwischen Platine und Gummi-Matte rausgeführt werden.
Mit Messgerät getestet, wenn Taster gedrückt wird.
Die Funktion von der ganz unteren Taste "PDC" sollte dann immer noch funktionieren,
der "SideView"-Taster wird ja ausstattungsabhängig eh nicht gedrückt und die Unterbrechung,
lasst ja nur das Signal von SideView nicht weiter, das vom PDC sollte weiterhin über Pin 1 zum ICM gehen.
Ohne der Unterbrechung bei der gelben Markierung würde der Strom/Signal noch etwas weiterlaufen und dann
bei der "Taster-Gabel" (rot markiert) stoppen. Also technisch gesehen nicht viel anders.
Was meinst du Piwi87?
Viel kann ich nicht kaputt machen. Hab ja jetzt die Platine zwei mal. Würd eh die "volle" Platine verwenden, damit der neue
Taster auch in der Nacht leuchtet. Wenn Platine kaputt, kann ich wieder die alte einbauen.
Fraglich ist nur ob die Steuergeräte dahinter was mitbekommen, bzw. Schaden nehmen, wenn ich die eine Leiterbahn unterbreche
und mein gewünschtes Taster-Signal mittendrin "rausklaue"
Also ich hatte jetzt Zeit und hab die eine Blende ausgebaut und beide Platinen/Gehäuse verglichen:
IMG_20170107_1559071_k.jpg
Komplett: Links mit Kamera-Taste und rechts ohne
IMG_20170107_1559594_k.jpg
Gehäuse: Links ohne Kamera-Taste und rechts mit
IMG_20170107_1600282_k.jpg
Gelb markiert die Unterschiede.
Also Taster ist trotzdem vorhanden nur die Taster-Beleuchtung fehlt.
Auch die Taster-Ausparrung im Gehäuse ist vorhanden und nur mit der Kunststoff-Blende verdeckt.
Platine hat kein Bus nur digitale Signale, von dem her sollte das Steuergerät (FEM)
nur beim drücken der neuen Taste, wenn überhaupt, einen Fehler eintragen.
Leider gibts nur das eine Problem, das beide Tasten "PDC" und "Kamera" den selben Pin
haben der zum FEM geht, siehe Grafik:
Bedienheit-Pins-ICM.JPG
T_DTC: DTC-Taste
T_SPORT: Sport-Taste
T_COMECO: Eco-Taste
FB_PDC: LED PDC
PDCHDCSV: Kombiniert PDC und Kamera-Ansicht
Pin 3 Braun/weiß: Masse
Pin 4 grau/rot: Beleuchtung aller Tasten
Meiner Meinung und wenn ich mir die Platinen mit den Widerständen ansehe, werden über das selbe
Signal beide Schalter abgefragt. Evtl. einmal 12V und einmal nur 6V?
S69 (Bedieneinheit) Pin 1 zu Pin 28 ICM-Steuergerät.
Ich konnte bisher folgende Übersicht finden:
Stecker-A173-7B-FEM.JPG
Steuergerät FEM - Stecker 173*7B 54 polig
Unter der Grafik sind zwei Nummern abgebildet,
aber anhand dieser Nummern konnte ich noch kein BMW-Teil zuordnen das man bestellen könnte.
Laut BMW-System sollte diese Nummer für einen Adapter stammen, also genau das was ich suche.
Ist das eine BMW-Nummer oder Bosch/Siemens oder was anderes?
Danke!
Klingt ja schonmal gut, das es es überhaupt gibt.
Weibchen dachte ich mir schon, weil man die Stecker auch beim Kabelbaum braucht,
nur beim Männchen war ich mir nicht sicher.
Blöd das man keine Bestellmöglichkeit findet, bzw. Nummer.
Kann mir sonst evtl. jemand weiterhelfen, der vielleicht irgendwo Einblick hat
in die elektrischen Komponenten / Stecker von BMW?