Allein aus finanzieller Sicht lohnt es sich m.E. nicht. Hast du mal gerechnet?
Wie viele Kilometer fährst du im Monat? 2.000? Dann sparst du ca. 20 Euro im Monat für Sprit, vielleicht auch 30 (dein Verbrauch ist ja jetzt schon recht niedrig). Im Gegenzug zahlst du die höhere Steuer für den Diesel, 10 Eur/Monat. Evtl. zahlst du auch mehr für die Versicherung? Einfach mal hinsetzen aufschreiben und rechnen. Kannst bei fast jeder Versicherung einen Online-Antrag beginnen, gib deine Daten ein, einmal für den 318d, Vorgang abbrechen, dann das ganze nochmal für den 318i.
Hinzu kommt natürlich das Risiko beim neuen Wagen. Dein Fahrzeug kennst du, das Neue lernst du erst kennen, evtl. gibt es da ein Problem dass du beim Kauf nicht bemerkst.
Beim Händler kaufen und das alte Fahrzeug in Zahlung geben ist in der Regel teurer als privater Verkauf und Kauf. Natürlich bekommst du beim Händler die gesetzliche Gewährleistung oder sogar eine Garantie, bezahlst es aber auch. Wenn du privat kaufst, kannst du beim TÜV (o.ä.) ein Gutachten erstellen lassen, das gibt Sicherheit und ist, bezogen auf den Kaufpreis von einigen tausend Euro, nicht teuer.
Deshalb meine Empfehlung, wenn du mit dem 318i zufrieden bist, behalte ihn. Und, ohne es böse zu meinen, manchmal wechseln Partner.