Ich habe gestern erstmals im gebraucht gekauften F33 Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser eingefüllt. Das verschwindet über einen Schlauch in einem nicht sichtbaren Behälter (ich habe ihn jedenfalls nicht entdeckt). Die Bedienungsanleitung sagt hierzu nichts. Wie kontrolliere ich den Füllstand des Scheibenwaschwassers?
Beiträge von Tomiro
-
-
Naja, Du könntest ja bei 100 km/h mal den Gang wechseln. Bleibt das Geräusch gleich, ist es geschwindigkeitsabhängig, ändert es sich, ist es drehzahlabhängig. Du hast ja geschrieben, dass es bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch da ist - nur eben leiser als unter Last.
Nun habe ich eine Hörprobe auf dem Beifahrersitz gemacht. Das Geräusch ist unabhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit und gewähltem Gang. Es wird lauter wenn man Gas gibt, aber es ändert seine Frequenz nicht. Ich konnte es jetzt auch schon bei 60 km/h hören, dann eben sehr leise. Zusammengefasst: Es ist ein 'elektrisch' klingendes Sirren, dass bei zunehmender Last im Motor/Antriebsstrang lauter wird.
-
Ist es Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig?
Schwer zu sagen, bei 100km/h im 8. Gang steigen beim Gasgeben Drehzahl und Geschwindigkeit proportional. Aber ich würde, bei aller Vorsicht, sagen es ist eher lastabhängig.
-
Hallo, ich habe kürzlich ein Geräusch wahrgenommen, dass ich von meinem BMW (320d, F33) bisher nicht kannte.
Es handelt sich um ein Sirren (hochfrequent, am ehesten wie ein elektronisches Bauteil) gefühlt aus Richtung Handschuhfach. Das Geräusch ist bei gleichmässiger Geschwindigkeit, ca. 100 km/h, leise und wird deutlich lauter wenn ich Gas gebe.
Das Geräusch kommt erst wenn der Motor warm ist. Im Stand hört man es nicht, auch nicht bei offener Motorhaube.
Vor kurzem gab es einen Ölwechsel und ein neues AGR-Ventil.
-
Danke, sehr hilfreich. Bitte vergiss nicht alle anderen Postings mit ähnlichem Inhalt zu kommentieren (dürfte dich den Rest des Tages beschäftigen).
Beste Grüße
Thomas
-
Mein Fahrzeug wird mit einem Münchener Kennzeichen dargestellt, war wohl die Erstzulassung. Jetzt würde ich das gerne korrigieren. Aber wie?
-
.....
Der Serviceberater sagte, dass es bei dem Fahrzeugalter selbst bei größeren Reparaturen trotz lückenlosen Service schwer wird Kulanz zu erhalten......
Das ist doch eine klare Ansage. Und wenn man bedenkt, dass dieser Serviceberater von BMW ist, dann hat er doch eigentlich gesagt "Vergiss es, Kulanz ist vorbei". Du musst dich entscheiden, mehr Erfahrungsberichte in die eine oder andere Richtung bringen dich nicht weiter.
Vielleicht kannst du ja noch zwei weitere Überlegungen anstellen:
1. Verkauf - hier könnte dir durchgehende Wartung bei BMW ein wenig helfen
2. Restwert - Sagen wir dein BMW ist noch 13.000 Euro wert, wieviel sparst du beim "Nicht-BWM-Service"? Wie steht das Ersparte im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs?
-
In meinem Display wird nur die Kühlwassertemperatur angezeigt......
Bei meinem (420d) wird nur die Öltemperatur angezeigt, fürs Kühlwasser gibt es nur eine Warnung bei Überhitzung. Offenbar gibt es da bei BMW eine Inkonsistenz, warum wird bei einem Fahrzeug die Öltemperatur angezeigt, beim anderen die Kühlwassertemperatur?
-
Woher stammen deine Messwerte? Was du schreibst ist nur über einen Fehler bei der Temperaturmessung zu erklären. Könntest du die Effekte von einem Dritten während der Fahrt filmen lassen, und das Video hier einstellen?
Natürlich entzieht man dem Motor Wärme durch das Einschalten der Innenraumheizung, das ist nicht nur gefühlt so (wie du schreibst). Dem laufenden Motor muss während des Betriebes immer Wärme entzogen werden, sobald er Betriebstemperatur hat. Deshalb ja auch die Kühlung durch Kühlwasser, und wo nötig Ölkühler.
-
Welche Arbeiten werden in der im Fahrzeug angezeigten Service-Historie angezeigt?
Ich fahre einen F33, bin unverändert begeistert, den ich gebraucht gekauft habe. 320d, da gab es wohl eine technische Aktion wegen AGR. Würde ich es in der Historie sehen, wenn diese Aktion durchgeführt wurde?