Beiträge von Tomiro

    Die eigentliche Frage war, ob da hinter vllt Halterungen sind an dieser Spitze oder die Stoßstange verbogen ist.

    Google doch mal F36 Stossstange hinten und schau dir die Bilder an. Oder bei Leebmann mal die Teile ansehen.

    Absolute Sicherheit über die tatsächliche Situation kriegst du wohl nur bei Demontage. Wenn es dir den Aufwand wert ist?! Folgeschäden wird es wohl nicht geben.

    Ich würde mich abschliessend noch mal kräftig ärgern dass ich es nicht vorm Kauf gesehen habe und es dann vergessen. Guckt sich weg 8)

    Habe gestern eine kleine Tour durch den Spessart gemacht (220km), ich kann keine Veränderung am Motor feststellen. Kein erhöhter Verbrauch, keine schwächere Leistung, fühlt sich ganz normal an. Lästig ist allerdings, dass alle persönlichen Einstellungen (Programmierte Tasten 1-8, Sitzeinstellung (elektrisch), Splittscreen, etc.) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Ich sehe es positiv, setze mich halt nochmal damit auseinander und entdecke Dinge die ich vorher nicht wahrgenommen hatte.

    Fazit: Keine Probleme nach der Neucodierung der Steuergeräte.

    Und noch eine Anmerkung zu den Postings einiger Spezialisten hier, die postwendend von anderen Spezialisten korrigiert wurden: Verunsichert die Leute nicht mit vielleicht gutgemeinten, aber sachlich falschen Aussagen. Oder andersrum, an die Neulinge und Orientierung suchenden: Glaubt nicht gleich alles was hier geschrieben wird, lasst euch nicht verunsichern. Bei BMW arbeiten nicht nur Idioten, die überflüssige Updates mit einem Riesenaufwand (=teuer) in die Fahrzeuge bringen! Das wird dann wohl gute Gründe haben und ich finde es schon, naja sagen wir mutig, hier öffentlich vom Update abzuraten.

    MeinF33 LCI Bj. 2017 hatte die Massnahme letzte Woche. Die von mir per Bimmer geänderte Standard-EInstellung auf ECO-Pro ist weg, wurde also offenbar mit der Werksstandard überschrieben. Bin erst ein paar Kilometer seitdem gefahren, kann also noch nix zu verändertem Verhalten des Motors sagen. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu Softwareständen, oder ich weiss nicht was habt, fragt mich.

    Der Link müsste jetzt funktionieren.


    Das Problem ist ja auch, dass die Gebrauchtwagenpreise so extrem gestiegen sind. Mein 3er den ich 2015 für 25.000 gekauft habe wird jetzt für 15-18.000 angeboten.


    Also ich bin wirklich unentschlossen und weiß nicht, ob es vernünftig ist soviel Geld für ein Auto auszugeben.

    Also vernünftig ist das sicher nicht. Sollte dein aktueller Wagen noch gut laufen, behalte ihn, das Geld und die Frau :)

    Ich habe meinen F33 vor einem Jahr gekauft, würde jetzt wahrscheinlich 2.000 Euro mehr dafür bekommen wenn ich ihn verkaufe! Es ist kein guter Zeitpunkt für einen Autokauf. Allerdings wird das wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben (1,2,3 Jahre?) Die Spritpreise steigen auch und wo das hinführt weiss keiner. Mir wäre in diesen Zeiten ein Puffer von 46.000 Euro wichtiger als die Realisierung einer kleinen Träumerei. (Natürlich ist das, was du dir da ausgesucht hast ein Träumchen ;) )

    True, allerdings habe ich keine feste Werkstatt und höre ausschließlich Schauer Geschichten, ob nun Vertragswerkstatt oder „Spezialist“, daher gehe ich ungern in eine Werkstatt ohne feste Aufgabe. Wenn Ich vorgeben kann was gemacht wird und wie das Ergebnis aussehen soll für die Summe X fühle ich mich wesentlich besser als beim Auftrag sucht nach dem Fehler der das Geräusch verursacht und wenn wir bei 1000€ Fehlersuche angekommen sind hört bitte auf damit.


    Das ist für Werkstätten wie eine Goldgrube wenn der Besitzer nicht weiß in welche Richtung das Problem geht und Unwissenheit wird gerne ausgenutzt, ich würde gerne vermeiden darauf hoffen zu müssen, dass meine Werkstatt ehrlich spielt.

    Natürlich hörst du andauernd Schauergeschichten. Wer setzt sich denn vor die Tastatur und berichtet von einem völlig langweiligen Normalaufenthalt seines Autos in der Werkstatt? Ist wie mit der Bildzeitung, Schlagzeile "Junges Mädchen geht spät nachts von einer Feier zu Fuss die Landstrasse entlang und kommt problemlos nach Hause!" Schon mal gelesen? Und es ist mir selbst auch vor einigen Jahren so gegangen. Hatte mir einen gebrauchten Toyota Avensis gekauft, 2l Diesel, mit ca. 60.000km. Nach dem Kauf las ich im Forum von Problemen bei diesem Motor. Wurde richtig hysterisch und habe schon überlegt ihn wieder zu verkaufen. Hab mich dann beruhigt und mit 135.000 km habe ich ihn dann zufrieden verkauft, Motor lief problemlos. Habe mir auch mal die getauschten Bremsscheiben nach dem Tausch mitgegeben lassen und nachgemessen. Zu dünn, Tausch war fällig, Werkstatt hatte recht. Natürlich gibt es schwarze Schafe. Aber die meisten sind weiss. Mach dich locker, schau so gut es geht was in der Werkstatt so läuft, am Ende hast du doch keine Alternative, oder?

    Ich weiß das ist ein wenig unhöflich, aber ich fahre nächsten Montag zu einer Werkstatt und schildere denen mein "Beschleunigungs-Geräusch" Problem. Hier im Forum hat sich leider keiner dazu geäußert, vermutlich weil es alles und nichts sein kann. Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter. Ich wäre so dankbar für Vorschläge woher die Geräusch noch kommen können.



    Sonst muss ich die Werkstatt wirklich fürs blinde Fehlersuchen bezahlen :/

    Sorry, aber wieso blindes Fehlersuchen? Ich nehme an du wirst der Werkstatt genau das zu deinem Problem mitteilen, was du uns auch gesagt hast. Wahrscheinlich werden die eine Probefahrt machen und dann unter dem Auto stehen und schauen. Ich würde sagen, genau genommen ist die Community hier eigentlich blind und taub (denn sie können das Geräusch nicht hören und das Fahrzeug nicht sehen). Wenn du die Ferndiagnose des Forums höher einschätzt als die Mechaniker vor Ort solltest du vielleicht eine andere Werkstatt suchen.

    Ich möchte das hier versammelte Know-How nicht herabwürdigen, hier gibt es Viele mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Aber in solch einem Fall .....

    Und welche Dicke ist Minimum? Beim letzten Werkstattbesuch wurden rundum 4mm gemessen, die sind dann wohl bald fällig?