Habe gestern eine kleine Tour durch den Spessart gemacht (220km), ich kann keine Veränderung am Motor feststellen. Kein erhöhter Verbrauch, keine schwächere Leistung, fühlt sich ganz normal an. Lästig ist allerdings, dass alle persönlichen Einstellungen (Programmierte Tasten 1-8, Sitzeinstellung (elektrisch), Splittscreen, etc.) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Ich sehe es positiv, setze mich halt nochmal damit auseinander und entdecke Dinge die ich vorher nicht wahrgenommen hatte.
Fazit: Keine Probleme nach der Neucodierung der Steuergeräte.
Und noch eine Anmerkung zu den Postings einiger Spezialisten hier, die postwendend von anderen Spezialisten korrigiert wurden: Verunsichert die Leute nicht mit vielleicht gutgemeinten, aber sachlich falschen Aussagen. Oder andersrum, an die Neulinge und Orientierung suchenden: Glaubt nicht gleich alles was hier geschrieben wird, lasst euch nicht verunsichern. Bei BMW arbeiten nicht nur Idioten, die überflüssige Updates mit einem Riesenaufwand (=teuer) in die Fahrzeuge bringen! Das wird dann wohl gute Gründe haben und ich finde es schon, naja sagen wir mutig, hier öffentlich vom Update abzuraten.