Beiträge von Tomiro

    Als ich meinen E93 verkauft habe, war er 11 Jahre alt und das Dach war absolut okay. Der F33, jetzt fünf Jahre alt, ebenfalls ohne Probleme. Die Dichtungen habe ich nicht besonders gepflegt.

    Ich habe mich für das Metalldach entschieden, weil ich dann entweder ein Cabrio (Dach auf) oder ein Coupe (Dach zu) habe. Ich finde ein geschlossenes Stoffdach wirkt an solch einem grossen Auto wie ein Fremdkörper, an meinem MX-5 habe ich es gemocht. Ich denke es ist primär eine Frage der Optik, das Stoffdach ist mehrlagig und im Bezug auf Dichtigkeit und Isolation nicht schlechter. Das Metalldach ist schwerer, und schränkt den Kofferraum im offenen Zustand stärker ein.

    In ein paar Jahren brauchen wir das nicht mehr diskutieren, neue BMWs haben alle Stoffdächer!

    Hallo,

    gestern nachmittag warnt mich die MyBMW-App. Nötig seien "Dringende Batterieüberprüfung", "Batterieüberprüfung" und "Bremsenüberprüfung". Mit dem Hinweis "Benötigt seit 28. März 16:35 Uhr".

    Ich war zunächst grantig, weil ich nächste Woche mit dem Auto nach Kroatien fahren will, und das deshalb ausgerechnet jetzt gar nicht passt. Nach erneutem Laden der aktuellen Daten waren die Fehlermeldungen fort! "Alles okay" meldete die App jetzt. Eine knappe Stunde später die gleichen Fehlermeldungen, die beim aktualisieren verschwanden. Heute ist wieder "Alles okay".

    Ich nutze die App recht häufig, und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es diese Geistermeldungen bisher nicht gab. Auch wurde im Fahrzeug kein Fehler gemeldet.

    Hat jemand von euch eine Idee, die diese Meldungen erklärt?

    ...Grundsätzlich finde ich die Struktur von Foren besser als Facebookgruppen, weil man leichter Antworten auf seine Fragen findet. ....

    Und man bekommt so viele verschieden Antworten! Und sucht sich dann etwas aus was einem gefällt. Jeder macht es anders, und jeder meint er macht es richtig. (Ich beziehe mich hier nur auf Öl-, Benzin-, und ähnliches Threads. Natürlich gibt es auch vieles wo man Fakten hat.)

    Frisches Öl ist IMMER gut, da braucht man gar nicht erst lange nachdenken.

    Kommt drauf an, was man gut findet.


    Jedes Jahr neue Reifen könnte man GENAU SO argumentieren.

    Tanken wenn der Tank erst halb leer ist, ist eigentlich auch gut.

    Alle 2 Stunden Zähne putzen.

    Monatliche Voruntersuchungen. Darm, Blutwerte, Hautkrebsscreening, prof. Zahnreinigung, etc.

    Jede Stunde kontrollieren ob das Baby noch atmet. (Stündlich reicht natürlich nicht wirklich wenn man sicher sein will)

    Wöchentlich die Küchenmesser schleifen.

    Täglich den Rasen wässern.


    Gut ist ja wohl immer eine Frage der betrachteten Kriterien. Und da man den Status beim Kriterium "Motorverschleiss" nicht ohne dramatischen Aufwand feststellen kann, bleibt die Sache diffus. Umso mehr, wenn die Betriebsbedingungen eine sehr, sehr grosse Bandbreite haben. Ich behandele meine Motoren sachgerecht, das Fahrprofil ist eher motorschonend. Deshalb kommt der Wechsel nach 2 Jahren oder 30.000 km, mein Auto sagt mir wann. Meinen alten Toyota Carina habe ich bei 180.000 km mit gut laufendem Motor verkauft. Die fälligen Ölwechsel hatte ich ca. 50 % überzogen, wegen günstiger Fahrbedingungen. In jedem Fall muss es das richtige Öl in ausreichender Menge sein, da würde ich auch nicht diskutieren.

    Das kommt wohl sehr darauf an wie sehr du den Motor forderst. Für Otto Normalverbraucher sind die Vorgaben von BMW sicher okay. Wie du schon schreibst ist der Motor ein echtes Stück Ingenieurskunst, wer so etwas konstruiert, sollte auch wissen wie es geschmiert werden muss. Ist ja auch nicht nur eine Frage des Geldes, Altöl ist Sondermüll.


    Hier antworten jetzt auch Leute die ihrem Motor etwas "Gutes" tun wollen. Das ist für mich aber eher ein emotionales Ding.