Beiträge von anmof31

    Hallo anmof31,


    mit welchem Luftdruck bist du denn bei deinem F31 unterwegs gewesen?


    Grüße

    Luftdruck ist i.O. - müsste ich aber nach schauen, das merke ich mir nie.


    war gestern ne Stunde in der Werkstatt, sie haben den Fehler eingeräumt. Das Vermessungsgerät war scheinbar kaputt, haben jetzt ein neues. Die Vermessung mit dem neuen Gerät passt zum Bild der Reifen. neue Reifen und Einstellung der Achsen übernehmen sie ohne Diskussion. Allerdings haben sie vorne Links an einer Hülse Verschleiß festgestellt, man könnte die Achse zwar jetzt einstellen, aber auf kurz oder lang müsste das gemacht werden, weil das Rad sonst wieder zu viel Spiel bekommen kann. Kostenvoranschlag ist dafür ausstehend.


    Ich tippe auf falsche Bedienung der Anlage ;) scuh dir ne andere Werkstatt und lass es nochmal machen.

    Das war dann wohl eine Kombination aus dem und defekter Anlage, bzw. hat es keiner bemerkt

    Das ist von der Theorie alles völlig im Rahmen. Kannst Du ausgeschlagene Fahrwerksteile ausschliessen?

    Ausschließen kann ich es nicht, aber da ich vorher direkt am gleichen Tag zur HU war, und man hinten den Zusatzdämpfer getauscht hat, würde ich behaupten, das hätte jemand bemerken müssen? Sicher kann ich es nicht sagen.



    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Messanlage nicht richtig eingestellt ist. Deine Eingangsmesswerte sehen nämlich ziemlich deutlich daneben aus (Vorspur und Nachspur an EINER Achse, eieiei, das muss gefahren sein wie ein Sack Nüsse).

    Ich kann die Werte absolut nicht einschätzen, daher Frage ich hier um Hilfe. Gefahren ist er aber vorher gefühlt völlig normal, einen Vergleich habe ich allerdings nicht. Es hat nichts nach rechts oder links gezogen, Lenkrad war gerade. Einzig, dass die alten Reifen nicht ganz einheitlich angefahren waren, aber in keiner Art, dass ich mir da Sorgen gemacht habe, dass etwas derart "verstellt" war bzw. ist. Der alte Reifensatz hat wie gesagt knappe 3 Jahre bei fast 90t km runter gehabt. Da die neuen Reifen aber auch gut halten sollten, habe ich gebeten die Achsen zumessen und einzustellen.



    Ich tippe auf falsche Bedienung der Anlage ;) scuh dir ne andere Werkstatt und lass es nochmal machen.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Fehler der Werkstatt war, bin ich dort wieder hin, heute will man sich nach einer neuen Vermessung bei mir melden. Alle Mitarbeiter der Werkstatt, die sich die Reifen angeschaut haben, haben auch gesagt, dass das nicht normal ist. Aber vermutlich, sieht die Sache anders aus, sobald sie Gefahr laufen, auf den Kosten sitzen zu bleiben.



    Auch bei einem BMW F3x ist die Spurstange nach wie vor ein Stück stahl mit Gewinde, die in ein anderes Stück Stahl mit Gewinde (Spurstange in Spurstangekopf) geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert wird. So wie es bereits vor 30-40 Jahren üblich war.


    Da verstellt sich nichts einfach mal so. Außer es ist etwas ausgeschlagen, verbogen oder sonst irgendein Defekt liegt vor.

    Das hätte mich auch gewundert, wenn sich das einfach mal so verstellt. Bordsteinkanten, oder andere Einwirkungen von außen könnte ich nachvollziehen. Sollte etwas defekt sein, ist es natürlich maximal ärgerlich, weil für keinen ersichtlich ist, wann das war. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Aber ich will meinen F31 endlich zurück :D

    Sind die Werte aus dem Bild Achse.jpeg deine Werte von letztem Jahr? Sorry, dein Text ist nicht ganz einfach zu verstehen.


    Wenn ja, sind die Spur- und Sturz-Werte iO und decken sich weitestgehend mit den Werten vom F31.

    Ja das sind die Werte, die letztes Jahr eingestellt wurde, bevor ich neue Reifen bekommen habe.


    Das Bild vom Reifen ist nach selbiger Einstellung, 20t km später. Sorry für die Verwirrung, falls das nicht klar rüber kam.

    Ja da waren die Reifen auch ungleich abgefahren.


    aber meine neuen Reifen sind jetzt mit dem Ausgangswert schlimmer als vorher. Das Bild vom Reifen ist nach der Achsvermessung.


    edit. Die Werkstatt meinte damals, das der F31 dazu neigt, sich mal zu verstellen. nach ~180t km habe ich mir nichts dabei gedacht, es wurde ja dann für die neuen Reifen "korrigiert"

    Danke für deine Antwort. Über das Protokoll bin ich auch gestoßen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem mit dem Sportfahrwerk und Tieferlegung evtl. einen Unterschied machen. Ich bin nicht gerade vom Fach und habe leider keinerlei Hintergrundwissen.


    Die Zahlen wirken auf den ersten Blick aber OK.


    Kann sowas denn auch andere Ursachen haben? Ich meine, selbst wenn ich jetzt die neuen Reifen bezahlen muss, habe ich ja nichts gekonnt, wenn die gleich wieder so aussehen. Und ganz ehrlich – ich kann mir nicht vorstellen, warum die Reifen einfach so, so aussehen.

    Moin :)


    Ich habe mich durch ein paar Threads gewühlt und herausgefunden, dass der F31 nicht mit den Werten vom E90/E91 eingestellt werden sollte.


    Folgende Situation.


    Ich habe letztes Jahr vor der HU einen kompletten Satz neue Ganzjahresreifen bekommen, da der alter Satz relativ weit abgefahren war, auch ungleichmäßig. Damit der neue Satz nun vernünftig fährt, habe ich in der Werkstatt eine Achsvermessung inkl. Einstellung machen lassen, dass damals der E90/E91 habe ich leider nicht bemerkt bzw. wurde mir dazu auch nichts gesagt.


    Jetzt, 20t KM später, sind die Reifen an der VA aber auf beiden Seiten jeweils nur außen bis auf den Stoff abgefahren, siehe Bild, das Bild wurde von hinten gemacht, die Laufrichtig stimmt also.


    Die Werkstatt meint nun, die Werte seien so ähnlich, dass man das schon so machen, genaueres weiß ich allerdings erst morgen.

    Bordstein o.Ä. habe ich nicht mitgenommen, fahre viel Langstrecke/Autobahn bei 130km/h mit Tempomat, also weder sportliche Fahrweise, noch bin ich die Alpen hoch und runter könnten hier die eine Ursache sein, da ich alleiniger Fahrer bin, ist auch sonst keiner wo gegen gerauscht. Auch sehen die Reifen auf beiden Seiten exakt gleich schlecht aus.


    Gibt es hier eine hilfreiche Meinung, wie sowas passieren kann?


    ps. Ich weiß, dass ich das mit den Reifen hätte eher bemerken müssen. Allerdings gehe ich bei neuen Reife davon aus, dass sie mehr als 20tkm halten. der Satz vorher hat knapp 90tkm gehalten und sah bei weitem noch nicht so schlimm aus.