Beiträge von AndiB92

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Bei dem Geräusch handelt es sich nicht um das Engine Whining. Das hat meiner auch aber nur recht leise.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den vorderen Antriebswellen liegt. Dann wäre das Geräusch doch nicht drehzahl sondern geschwindigkeitsabhängig. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

    Wie gesagt ist es so ein pulsierendes Wummern/Brummen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Wenn die Drehzahl schneller steigt wird auch das Geräusch schneller. Und dieses Geräusch ist auch im Lenkrad spürbar.

    Über 2500 ist wieder alles normal.

    Auf der Autobahn bei ca. 160, also wenn man genau in diesem Drehzahlbereich fährt, spürt und hört man das Geräusch auch immer wieder. Natürlich je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Windgeräuschen.

    Was ich mir einbilde ist dass der Verbrauch in den letzten Monaten auch um durchschnittlich ca. 2 Liter gestiegen ist. Aktuell mit Überland und Stadt knappe 15 Liter.


    Der Werkstattmeister von BMW hat das Geräusch so auch nicht gekannt. Als Maschinenbauer würde ich sagen dass eine Verzahnung oder ein Lager den Geist aufgibt. Und so eine ähnliche Vermutung hatte der Meister auch weshalb er daraufhin das Differnzialöl tauschen wollte.

    Ich habe die Befürchtung dass ich nach und nach hunderte Euro in die Fehlerfindung stecken muss ohne auf ein wirkliches Ergebnis zu kommen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir im Forum weiterhelfen. Mit der Suche und mit Google konnte ich leider nicht die Lösung finden.


    Und zwar macht mein 440i xDrive seit einiger Zeit im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen seltsame Geräusche. Diese konnte man Anfangs nur bei hoher Außentemperatur und einem Betriebswarmen Fahrzeug feststellen. Mittlerweile kann ich das Geräusch auch bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen reproduzieren. Seit dem ersten auftreten bin ich nun aktuell ca. 3000 KM gefahren.


    Das Geräusch hört sich an wie ein Wummern / Dröhnen. Allerdings nur bei Last und wie gesagt im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Der Gang und die Geschwindigkeit sind hierbei aber egal. Am deutlichsten kann man es natürlich im 2. und 3. Gang wahrnehmen da die Fahrtgeräusche keinen so hohen Einfluss haben. In diesem Drehzahlbereich ist auch die Geräuschkulisse vom Fahrzeug lauter. Auch im Lenkrad kann man die Vibration zeitweise spüren.

    Als ich nach einer etwas längern Autobahnfahrt das Problem deutlicher als zuvor wahrgenommen habe hatte ich das Verteilergetriebe in Verdacht. Nach dem Ziehen der entsprechenden Sicherung und anschließender Probefahrt war alles weg. Keine Geräusche mehr. Das Auto hat sich auch "anders" gefahren. Ohne ziehen der Sicherung hatte man bei langsamen heranrollen an die Ampel das Gefühl das Fahrzeug würde "gebremst". Auch der Gangwechsel war ziemlich zäh und hat lange gedauert. Das habe ich aber später nicht mehr feststellen können.

    So war für mich erst mal klar dass es aus dem vorderen Antriebsstrang kommen muss.


    Also Termin bei der Vertragswerkstatt vereinbart da die ein oder andere Urlaubsfahrt bevorstand.

    Wie es natürlich immer so ist konnte das Geräusch vor Ort bei einer Probefahrt nicht reproduziert werden. Das Fahreug blieb jedoch zum Fehlerspeicher auslesen erst mal einen Tag dort. Es wurde nichts auffälliges gefunden.

    Ca. 2 Wochen später war ich erneut dort und auch der Werkstattmeister konnte während der Fahrt das Geräusch hören hatte aber keine Idee woher das kommen könnte. Auto wurde daraufhin auf die Bühne gefahren und mit frei drehenden Rädern in den besagten Drehzahlbereich gebracht. Alles hat sich normal angehört. Ich selbst konnte auch nichts mehr wahrnehmen. Daraufhin blieb das Fahrzeug vor Ort und es wurde das Öl des vorderen Differntials getauscht und auf Späne untersucht. Nichts feststellbar. Beim Abholen sagte man mir ich solle das Geräusch beobachten. Das VTG könne es nicht sein da es sich mit ruckeln bemerkbar machen würde hieß es.


    Nun ca. 2000 KM später kann ich das Geräusch auch bei kalten Temperaturen reproduzieren. Hierfür reichen 5 bis 10 KM Stadtbetrieb aus.

    Da nun auch die hinteren Bremsen fällig sind möchte ich das Problem bei der Werkstatt erneut ansprechen. Allerdings wäre es schön wenn mir ggf. von euch jemand einen Tipp geben könnte.


    Da es sich um einen xDrive handelt fahre ich Sommer wie Winter Originale Räder + Reifen mit Sternmarkierung. Hätte ich das nur vor dem Kauf gewusst.

    Profiltiefenunterschied < 1,5mm.


    Ich habe auch schon versucht ein Video aufzunehmen. Man hört das Geräusch leider nicht richtig gut. Im Fahrzeug ist es allerdings deutlich wahrzunehmen:

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    Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ich meinen F36 440i xDrive mit M-Sportpaket im Jahr 2021 als 3-jährigen angeschafft habe immer wieder das Gefühl dass mein Lenkrad nicht gerade steht.

    Aufgrund dessen habe ich das Fahrzeug nun schon 4 mal vermessen lassen. 1x Reifenhändler, 2x bei BMW und zu guter letzt nochmal in einer freien Werkstatt des Vertrauens die ein top modernes Messgerät im Haus haben.

    Mit den Winterrädern (rundum 225er) war das Lenkrad einigermaßen gerade. Jedoch auch merklich nach rechts. Mit der 19" Mischbereifung für den Sommer sieht es nun wieder anders aus. Das Problem verstärkt sich nun wieder.


    Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber bei meinem vorherigen Fahrzeugen, zuletzt einen E90 LCI, hatte ich ein solches Phänomän nicht. Auch bei den anderen Fahrzeugen auf die ich regelmäßig Zugriff habe stelle ich eine solche Schiefstellung nicht fest.

    Meiner Ansicht nach fährt sich der 4er auch nicht so spurtreu wie der alte E90.

    Am Fahrwerk wurde nichts geändert. Alles Serie. Aktuell habe ich auch erst knapp über 50000 km auf dem Tacho. Reifen fahre ich aktuell noch die Potenza S001 mit RFT.


    Deshalb die Frage: Wie steht bei euch das Lenkrad bei Geradeausfahrt? Ich hatte schon versucht mich damit abzufinden jedoch bin ich bei sowas sehr penibel.

    Im Anhang noch ein Foto während einer Geradeausfahrt auf der Autobahn. Das Problem besteht aber auch in der Stadt oder auf der Landstraße. Mal mehr mal weniger.


    Danke euch für euren Rat.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich bin vor kurzem von E90 320d auf F36 440i xDrive umgestiegen.

    Ich frage mich nur wie groß der Tank ist. Laut App habe ich nach dem Tanken 55 Liter im Tank. Ich dachte dass das Fahrzeug einen 60 Liter Tank hat. Ganz leer gefahren habe ich ihn noch nicht.


    Zudem noch eine Frage zu den Kundendiensten. Mein bisheriger 320d war bis 180000 bei BMW. Mir war immer bekannt was bei welchem Kilometerstand zu erledigen war. Aufgrund dessen wusste ich immer was gemacht wird bzw. werden muss.

    Beim neuen 440 habe ich dazu allerdings noch keine Infos. Die Frage bezieht sich auf das Ölwechselintervall. Ich kenne es so dass bei jedem zweiten Wechsel sämtliche Filter gewechselt werden. Wie sieht es beim B58 aus? Zündkerzen? Bisher wurde nur der erste Ölwechsel durchgeführt (24000 KM).


    Danke für die Info und entschuldigt meine Unwissenheit. Im Bereich F3X bin ich neu.