Beiträge von skepsys

    Ich hatte auch einmal die Lüftung ausgeschaltet. Dann war es apprupt weg, das Geräusch. Ich hatte aber nicht vermutet, dass die Lüftung etwas mir der Motordrehzahl zu tun hat.

    ..hat es ja auch nicht. Aber wenn die Lüftung abgeschaltet ist, geht sozusagen zwangsweise der Klimakompressor mit aus ;) . Wäre also nach wie vor meine Vermutung für Dein Geräusch.


    Gruß!

    Hoi,


    Also bei meinem E91 kam exakt dieses Geräusch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Sobald diese aus war, war das auch weg. Ich habe zwar gesehen , dass Deine Klima ausgeschaltet war, aber imho. kann es sein, dass diese doch noch mitläuft wenn der Anti-Beschlag-Sensor nicht auscodiert ist. Dann läuft die trotzdem mitunter mit, ohne dass Du innen die Anzeige dazu hast.

    Ggf. mal den Magnetschalter am Klimakompressor abziehen und dann starten+horchen.


    Aber vom Riementrieb kommt es sehr wahrscheinlich (Meiner Meinung nach).


    Gruß!


    P.S. Der Klimakompressor hat trotzdem noch sehr lange gehalten... bzw. hält immernoch (Füllstand ist auch i.O.)

    Hallo Mark!


    Beim E91 hatte ich mal dasselbe Problem. In bestimmten Fahrzustnänden machte es immer "pling" mit eben genau dieser Fehlermeldung. Das nervt ziemlich. Irgendwann war die Lenkunterstützung dann ganz weg.

    Da ich nicht an einen mechanischen Defekt geglaubt hatte, haben ich mich auch die Suche nach Kabelbrüchen gemacht. Hier war dann letztlich das Problem, das die Signalleitung vom Lenkgetriebe vom Luftfilterkasten (N47D20 Motor)

    durchgescheuert war. Konnte man vorher nicht sehen.


    Du hast natürlich einen ganz anderen Motor, aber die Ursache für die Fehlermeldung könnte auch in diese Richtung gehen.


    Gruß!

    Moin!


    Tja also eigentlich bedient diese Werkstatt so die gängigsten Premiummarken aus dem Leasingsegment. Da sollte schon halbwegs aktuelles Wissen vorhanden sein (-denkt man).

    Theoretisch wäre vor dem zweiten Tausch dann aber auch spätestens mal eine Untersuchung mit dem Multimeter fällig gewesen. Ich hoffe mal, dass das zumindest gemacht worden ist... aber sicher kann man sich da wohl nicht sein...


    Aber Dein Hinweis ist natürlich Gold Wert.... Dann werde ich mal schauen, ob ich proaktiv die DDE-Pins nochmal reinigen kann....Danke Dir!


    Falls sich noch was ergibt, schreib ich Euch das update hier natürlich rein...


    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen noch einmal.


    Ich war dann also mit dem Problem noch einmal beim Händler ( sprich 500km in Summe deswegen zurückgelegt)


    Tja also es hat sich herausgestellt, daß der OEM Zuliferer (hier TRISCAN : Aufschrift "Triscan 3320" (Product no. : 8845 11039 ) ) vermutlich mangelhafte Qualität am Start hat(te).

    Mittlerweile hat Triscan diese Ausführung wohl auch vom Markt genommen.

    Die verbaute Monitorsonde hat vermutlich nur ein paar Stunden gehalten und dann den Fehler 258400 geschmissen.


    Jetzt wurde eine weitere Sonde - diesmal Bosch verbaut. Seitdem ist wieder Ruhe. Kein Fehler nix.


    Angelernt müssen die Nach-Kat Sonden bei meinem Model übrigens nicht.


    Gruß und Danke an alle!

    Alles gut. Aber dann noch ein letzter kleiner Hinweis dazu:
    Wenn Du geschrieben hättest, dass der Händler/die Werkstatt oder wen auch immer Du wieder besuchen müsstest, 200 km weit weg ist, dann wäre Dein Anliegen verständlicher gewesen. Ich denke bei Händler/Werkstatt halt immer an meinen Händler - und der ist gerade mal 3 km weg.

    Gebe ich Dir recht- wäre eindeutiger gewesen. Oder die ganze Nebengeschichte halt garnicht erst erwähnen...

    Denke ich nächstes mal dran!

    Yoa... da wird wohl die Fahrerei zum Händler auf mich zukommen.

    Das Kuriose ist ja nun halt auch, daß der Fehler für die HU/AU ja schon mal weg gewesen sein muß. Ansonsten hätte es keine Plakette geben dürfen... Von daher hatte ich auf 3. getippt (man kann ja auch mal Pech haben (wurde ja "nur" OEM verbaut vons TRISCAN). Oder, die Adaption nach Tausch wurde nicht gemacht(da kenne ich mich halt nicht aus - weiß nur, das es einen solchen Punkt gibt).

    Oder es wird halt nen blöder Fehler....



    Der Fehlercode besagt drei mögliche Fehlerquellen die es zu überprüfen gilt:


    1. Mögliche Leitungsunterbrechung- gesucht aber nichts feststellbar.

    2. Undichtes Abgassystem- recht unwahrscheinlich

    3. Lamdasonde defekt.- Möglich...



    Ok, also ich werd ihn zum Händler schaffen und dann berichten..... Danke Euch soweit erst einmal!

    Gekonnter Einstieg, einem Altgedienten gleich den Mund verbieten zu wollen. So verschafft man sich gleich zu Beginn Freunde. Respekt!


    Jetzt zu Deinem Anliegen: Offensichtlich hast Du Dich schlau gemacht und auch schon eine Idee, woher die Fehlermeldung kommen könnte. Das ist mehr, als viele Neulinge hier mitbringen - ernsthaft.


    Was aber erhoffst Du Dir von einer Antwort? Wenn Deine Annahme bestätigt wird, musst Du zurück zum Händler und die Adaption machen lassen. Wenn Deine Annahme nicht bestätigt wird, musst Du auch zum Händler und nachsehen lassen, was los ist. Der Weg zum Händler bliebe Dir nur erspart, wenn die Annahme bestätigt wird und Du die Adaption selbst machen könntest. Wenn Du das aber könntest, hättest Du das aber wahrscheinlich auch schon gemacht, oder?

    Ganz genau- wenn ich es selber könnte, hätte ich es schon getan. Adaptionen können aber auch viele "hilfsbereite" Auskenner zurücksetzen. Da müsste ich halt nicht 200km zum Händler, tagelang mit nem Leihwagen rumfahren um dann wieder 200km dahin zurück zu fahren.

    Insofern hat es schon eine Bewandnis hier zu fragen.


    Altgedient hin oder her- ich möchte hier jedem seinen Respekt entgegenbringen, erwarte das aber auch von anderen. Nach meinen Beweggründen, die Frage hier im Forum zu stellen, hätte "TheBMW" gerne fragen können und zwar in einer produktiven Art und Weise, wie Du es getan hast. Hätte jeder hier genug Zeit, Geld und Lust sein Auto wegen allem wieder zum Händler zu bringen, gäbe es wohl kaum Posts in diesem Forum.

    Nun möchte ich dieses Thema aber auch nicht weiter belasten, denn es geht im eigenlichen um "285400" (nochmal Sorry für den Typo).

    Wenn man nach dem Fehler sucht kommt auch folgendes:

    258400 Abgastemperatursensor vor Kat: Signal zu hoch.

    Bist du sicher dass das Abgassystem ansonsten fehlerfrei ist? Scheint so als ob es nicht an der Lambdasonde liegt und der Tausch nichts gebracht hat.

    Vielleicht hast du eher ein Problem mit der AGR und dem DPF...

    Sorry.... DAS war jetzt wirklich mein Fehler - sollte heißen 285400.

    Dazu findet man halt leider nicht so viel...

    Es gibt ja noch die generischen Codes mit "P". Da hätte ich jetzt vermutet, daß er der "P0158" wäre.


    Ansonsten sind keine weiteren Fehler in MSG abgelegt...


    Egal wie man es dreht, so ganz unrecht hätte "TheBMW" nicht, wenn er meint, dass man das nur durch prüfen genau eingrenzen kann. Hat er nur etwas unhöflich umschrieben.


    Falls jemand dazu noch Erfahrungen hat.. gern her damit...


    Gruß!