Ich würde mir auch mal das Fahrwerk genau ansehen. Ich hatte schon mehrfach bei verschieden Autos Federbrüche an der Vorderachse, die sich beim Bruchvorgang selbst, aber auch danach bei Lenkmanövern mit Geräuschen bemerkbar machen, die auf Deine Beschreibung passen könnten. Oft sieht man einen Federbruch nicht, wenn er sich an der letzten Windung am Federteller befindet, also empfiehlt es sich evtl., das Rad abzunehmen.
Beiträge von Archiebald
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Vielen Dank. Dann gibt es vielleicht doch die Chance au eine möglich Reparatur.
Vielen Dank. Dann gibt es vielleicht doch die Chance au eine möglich Reparatur.
Tut mir leid für dich, dass du so einen "Schaden" erleiden musstest. Eig sind die ja ganz robust. Ich würde mir einen gebrauchten holen, stg's umschrauben und einbauen. Vill hat der AltinB1306 ja noch gute gebrauchte rumfliegen.
Danke für die Anteilnahme. Ich halte einen gebrauchten auch für zeitwertgerecht. Ein neuer würde ja 5% vom Wert des Autos locker übersteigen. Und vielleicht verabschiedet sich demnächst der linke auch noch. Es gibt sicher auch in Zukunft noch genügend Baustellen. Wie sagte schon der Mechaniker, der meine ersten Studentenautos repariert und gewartet hat: Auto fängt mit Au an und hört mit o(h) auf. Andererseits sind die adaptiven LED- Scheinwerfer schon spitze. Da kommen Xenon nicht mit.
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Inzwischen habe ich entdeckt, dass anscheinend beim rechten Scheinwerfer eine von zwei LED´s bzw. LED- Gruppen im äußeren Scheinwerfer zeitweise ausfällt. Das Abblendlicht scheint davon nicht betroffen zu sein. Wenn ich die Automatik des adaptiven Fernlicht nutze, kommt nun auch eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert.
Da ich keinen direkten Vergleich habe, wäre mir der Fehler ohne die Meldung kaum aufgefallen. Das Licht ist sicher immer noch besser als bei vielen anderen Fahrzeugen mit Xenon- oder Halogenscheinwerfern. Vielleicht kann ich mit der Reparatur bis zur nächsten Inspektion warten, denn die nächsten BMW- Vertretungen sind etwas entfernt. Außerdem habe ich eine Ahnung, dass keine Reparatur, sondern nur ein Austausch möglich sein wird. Und so ein Scheinwerfer kostet schon gebraucht bei Ebay ohne Steuergerät zwischen 200 und über 500 Euro.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Scheinwerfer (oder ist es vielleicht auch das Steuergerät?) zu reparieren? Oder hat vielleicht jemand einen intakten zum Verkauf anzubieten? Weiß jemand, wieviel ein neuer kostet und ob ihn ein Laie selbst einbauen kann?
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Ich hatte auch schon ein paar Mal die gleiche Fehlermeldung, habe aber bisher keinen Fehler feststellen können.
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Woran erkenne ich, dass meine Heckklappe auch diese Funktion hat? Wie sieht der Sensor aus bzw. wo befindet er sich? Meine Heckklappe öffnet und schließt sich auf Knopfdruck am Schlüssel und an der Heckklappe selbst. Anfangs habe ich natürlich schon mal mit meinem Fuß die Heckschürze abgetastet, aber es tat sich nichts, was anscheinend ja auch an einem Defekt liegen könnte.
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Gut, dass nicht mehr passiert ist und wir darüber lachen können. Die Haare wachsen schließlich wieder nach.
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Ich glaube, das schädigt eher die Leber.
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Also ich zähle mich ja auch zu den absoluten Autospinnern wie viele hier im Forum. Wenn’s sein muss schiebe ich mein Auto auch mal zwei Meter zurück und anschließend wieder vor, wenn ich dadurch einen Kaltstart verhindern kann, oder mache 1000 andere Dinge um das Autolein zu schonen bei denen normale Menschen mit den Augen rollen würden.
Dann hast Du sicher einen Schaltwagen. Bei meiner Automatik muss ich leider erst den Motor starten, um den Leerlauf einlegen zu können. Sonst würde ich das auch machen.
Unsere Autos werden ja mindestens (!) 10 mal länger leben. Was wollen wir denn mehr als 1,5 Mio Kilometer?! Freut euch doch über unsere herrlichen Autos und macht das wofür sie gebaut sind: fahren!
Dein Wort in Gottes Ohr.
Oldtimer werden das sowieso niemals werden
Wieso nicht?
oder wollt ihr in 20 Jahren mal beide Nieren verkaufen weil ihr nen defektes FEM ersetzen wollt?
Vielleicht gibt es dann Restauratoren von Steuergeräten.
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Stimmt, für den normalen Alltag reichen auch 100 PS, meine "Sportanzeigen" zeigen meist sogar noch weniger an. Aber es wäre auch lustig, das Gesicht eines M3- Fahrers zu sehen, wenn er auf der Autobahn nur mit Mühe vorbeikommt.
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Ich dachte, ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht, um den Kaltstartvorgang zu beenden. Zumindest ist das bei meinem so. Es macht ja auch keinen Sinn, dass der Motor selbst wenn er warm ist oder jetzt im Sommer jedes Mal bei einem Neustart die Drehzahl anhebt. Aber Vorsicht: auch ein kurzes Antippen könnte schon von manchem als Provokation betrachtet werden (siehe auch mein Beitrag Nr. 33).