Beiträge von Archiebald

Es heißt zwar öfter "der Motor braucht keine Wäsche", aber er ist sicher auch nicht wasserscheu. Er ist ja auch bei Regenwetter der Gischt der vorausfahrenden Autos ausgesetzt, oft sogar auf salzgestreuten Autobahnen. Also kann es eigentlich nicht schaden, auch den Motorraum mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger mit ordentlichem Abstand zu reinigen, vorausgesetzt das ist in der jeweiligen Waschanlage aufgrund eines Ölabscheiders überhaupt erlaubt. Ich wasche jedenfalls gelegentlich mal die Die Unterseite der Motorhaube und um den Motor herum. Man sollte natürlich nicht den Hochdruckreiniger direkt auf Steuergeräte , Zündanlage oder Kabel und Schläuche halten.

Hallo 340_Kombi (Deinen Namen konnte ich in Deinem ersten Beitrag nirgends entdecken),

Ich bin zwar schon doppelt so alt wie Du, konnte aber trotzdem einige Gemeinsamkeiten erkennen. Ich war auch bis vor Kurzem auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Ford Focus ST von 2008. Ein jüngerer Focus ST wäre genauso in Frage gekommen wie u.a. auch ein Seat Cupra, allerdings mit 290 oder 300 statt 190 PS. Ebenso ein Golf R. Irgendwann habe ich dann bei einem Gebrauchtwagenhändler einige Kombis besichtigt: zwei Audi A6 und einen älteren 5er BMW mit 300 PS- Diesel. Der war mir und 2 meiner Söhne dann aber doch etwas zu groß. Und so habe ich weiter im Internet nach Audis (S4 und RS 3) und 3er BMWs gesucht. Schließlich habe ich einen jüngeren 3er bei einem Händler entdeckt . ebenfalls einen 340iX, aber nur mit einer bescheidenen Ausstattung (Advantage- Ausstattung mit Leder, AHK und schönen, frisch schwarz gepulverten Felgen), die mich nicht vom Hocker gerissen hat. Das hat dann aber der Motor fast schon beim ersten Kaltstart geschafft. Während der Probefahrt wurde mir klar, dass ich nicht länger nach Audi S4 suchen muss. Der Preis war für das Baujahr (01,2017) mit 25 000 Euro auch noch recht günstig. Dafür hat er eben nicht die tollste Ausstattung und relativ viel km auf dem Buckel (112 000).

Außerdem habe ich 2 Jahre Garantie und ein halbes Jahr Wartungsfreiheit. Vielleicht kriegt er bei der noch durchzuführenden Inspektiion und Aufbereitung auch noch eine neue Batterie, denn nach der halbstündigen Probefahrt erschien eine Meldung im Display, dass sie entladen sei. Auch Fehlfunktionen bei der Heckklappe und der automatisch ausfahrbaren AHK deuten vielleicht darauf hin. Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand. Leider kann ich ihn erst in einigen Tagen abholen. Das Wunschkennzeichen wird ...IX 340 lauten.:)

Mit den "drei Pfirsichen" und ACC (hat für mich als Apotheker eine andere Bedeutung) kann ich als "Neuling leider nichts anfangen.

Zum Schluss wünsche ich uns viel Spaß mit den neuen Autos. Testen wir mal ob der BMW- Slogan "Aus Freude am Fahren" auch in ein paar Jahren noch gilt.

Ach ja, ich heiße Achim.