Ich habe in meinem Leben überwiegend (10:6) Schaltwagen gefahren und habe kein Problem damit, finde aber eine Automatik auch komfortabler, z.B. im Stau oder bei Stadtfahrten. Außerdem kann man meist unter verschiedenen Fahrprogrammen (Eco, Comfort, Sport) wählen. Beides hat aber Vor- und Nachteile. Ein Automatikfahrzeug kann man u.a. in der Regel nicht einfach abschleppen und meinen BMW kann ich nicht mal schnell im Leerlauf ohne laufenden Motor hin und her schieben. Außerdem ist eine Automatik teurer in Anschaffung und Unterhalt (Wartung, evtl. Reparaturen). Dafür ist ein Verschalten mit Überdrehen des Motors kaum möglich.
Ich hatte bisher Gott sei Dank keine Probleme mit den Automatikgetrieben von gelegentlich harten Schaltvorgängen abgesehen. Und die Automatik im BMW ist wirklich spitze und harmoniert bis auf eine leichte Anfahrschwäche fantastisch mit dem Turbomotor. Noch besser wäre sie, wenn der Vorbesitzer die Lenkradpaddel mit bestellt hätte. Das wäre für mich auf jeden Fall beim nächsten Kauf ein Kriterium. Selbst unser Mercedes Marco Polo (Reisemobil auf V- Klasse- Basis) hat welche und ich würde sie gern umbauen, wenn es möglich wäre.