Beiträge von Dr0ox

    Hinten 275 wäre perfekt für die Umfangsdifferenz, müsste man ausprobieren ob des Platz hätte

    Ja der 275 wäre, was das angeht super, keine Frage. Da ich aber irgendwann noch ein wenig tiefer möchte, würde ich mir damit, wortwörtlich, meine Pläne verbauen.

    Ich würde lieber den 225er vorne nehmen, allerdings bekomme ich den nicht eingetragen. Nur mit Reifenfreigabe des Herstellers und das habe ich damals bei nahezu jedem Reifenhersteller versucht, vergebens.


    Mit reinem Heckantrieb kann ich leben, hatte ich, unabhängig von der aktuellen Problematik, eh vor. :auto:

    Würde mir das halt nur gern bestätigen lassen, dass meinem Problem damit Abhilfe geschaffen ist.

    Bei meinem Bj 4/17 ist die Gummischeibe verbaut, muss mal nachschauen.
    zum XDrive, die HA ist immer fest verbunden und die VA wir’s bedarfsgerecht dazu geschaltet/geregelt.

    Ich persönlich will nicht mehr auf Xdrive verzichten, ich würde die Reifen anpassen und das VTG Öl wechseln/Kalibrieren dann sollten keine Probleme aufkommen


    Das mit dem Spiel und der Scheibe prüfe ich mal. Öl lasse ich ebenfalls erneuern, hatte ich in 15tkm eh vor.

    Die Felgen samt Reifen sind keine 3 Monate alt, da jetzt wechseln wäre echt schade - zumal ich keine andere Kombination wüsste, welche dann keine Probleme beim TÜV macht.

    Bei mir sind es 17mm und 0,8%


    Kannst du das mit der Deaktivierung des Front Antriebs bestätigen?


    Soweit ich weiß, wird ja permanent die Umdrehung an der HA und VA gemessen und je nach Bedarf dann der Antrieb verteilt wofür das VTG zuständig ist.


    wenn ich nun die Front deaktiviere, fällt die Berechnung weg und die Kupplung vom VTG ist permanent offen, was bedeutet, dass diese nicht mehr heiß laufen und verschleißen kann.

    Somit kann ich vorne 15zoll und hinten 20 Zoll fahren. (Überspitzt gesagt)


    Das einzige was man kontrollieren sollte, ist der Flansch von Kardanwelle zur hardyscheibe - dieser sollte keinen Spiel haben. Ansonsten könnte man die hardyscheibe (Alu glaube ich) gegen eine aus Gummi tauschen, da diese nicht so starr ist.

    Ich fahre auf meinem 435xd die M666 in 9/10x 20 wie du, Die Kombination 2 auf der HA sind aber die 265 laut Gutachten! Dies habe ich zur Abnahme als Referenzgutachten nämlich hergenommen.

    Meine Reifenkombi ist auch die 235/265 Kombi, meine montierten Michelin PS4 haben 13 mm Umfangsdifferenz was vorne mehr Umfang entspricht.
    Fahre vorne Reifen mit 1mm weniger Profil, somit habe ich nur 2mm Umfangsdifferenz, bevor das VTG meckert ;) Ab 15mm Imfangsdifferenz führt es zur VTG Schädigung

    nimm doch 245/30 und 265/30 R20.

    Das ist bei mir Serie und ich hab aktuell 100tkm damit runter ohne Probleme.
    Gibt genügend Serienfahrzeuge die mit der Kombination mehrere 100tkm gefahren sind.

    Da gibts sicher keine Probleme mit dem Xdrive. Und meines muss reichlich arbeiten, das kann ich versichern.


    Robin8)


    Ändert doch kaum was an der Differenz


    so fahre ich vorn und hinten einfach nur +10 in der Breite.


    ich bin der Meinung das Problem ist behoben, wenn ich die Front raus codiere und die Kupplung dann vollständig offen ist.
    würde mir das aber gern nochmal bestätigen lassen

    Hallo Zusammen,


    bekanntes Problem - Reifensuche in Kombination mit Allrad....


    Ich fahre aktuell


    235/35R20 - 9J ET30

    265/30R20 - 10j ET45


    F32 - 435xd


    Das ist die Kombination bei welcher die Abweichung VA zu HA passt und auch der TÜV grünes Licht gibt.

    Obwohl sich das Gutachten da widerspricht. Die Reifengrößen sind so im Gutachten und bei dem 235er Reifen steht, "Die Reifendimension ist nur gültig in Verbindung mit der Reifendimension der verknüpften Auflage KOM2 an der weiteren Achse"

    Bedeutet für mich: der 235er muss RUNDUM gefahren werden - der 235er ist allerdings nicht zulässig auf der Heckachse :gruebel:


    Mein Problem ist nun, dass die Abweichung vom gefahrenen Umfang, zu Vorgabe für das xDrive, über 2% beträgt. Aber wie gesagt, nicht die Differenz von HA zu VA sondern generell zu den Vorgaben von BMW.


    Hatte das extra mit meinem TÜV Mann besprochen, damit der Tacho und km Zähler passt, war auch kein Problem, allerdings gibt's wohl direkt für das xDrive nochmal andere Vorgaben (und diese dürfen nur 0,2% Diefferenz ausmachen)


    Das Ganze ist gestern beim Tuner aufgefallen, da er auf dem Prüfstand bei 200km/h mal kurz geruckt hat, was wohl auf VTG hinweist. Daraufhin wurde mal drauf geschaut und festgestellt, dass ich mir damit auf kurz oder lang den Antriebsstrang zerlege.


    Rauscodieren des Frontantriebs bringt mir da auch nicht viel oder? Theoretisch macht die Getriebekupplung dann komplett auf, sodass diese nicht mehr ausgleichen muss - kann das jemand bestätigen?
    Dann würde ich mir mit xdelete einfach den Frontantrieb rauscodieren und gut ist. Aber bin mir nicht ganz sicher ob das Abhilfe schafft.

    Oder gibt's eine Reifenkombination für genau diese Felgen die passt (Gutachten im Anhang)?

    Ich würde ungern den 3 Monat alten Felgensatz tauschen :frust:

    Schreib mal MPM - Passion for Power bzw. Diesel Tuning Parts.
    Die können dir eine angepasste Version der Alpina Getriebesoftware aufspielen und das günstiger als xHP, die ist wirklich der Wahnsinn.
    Auf die Wagner LLK gibts übrigens auch 10% Rabatt im DiTuPa Shop und den Drucksensor gibts auch :)
    Der Sensor macht eigentlich immer Sinn, die Serien HDP schafft ~400PS darüber sollte man auf die 50d upgraden.


    Grade nochmal Rücksprache gehalten. Also Sensor auf jeden Fall. Pumpe macht erst ab 440PS Sinn.

    Denke der Tuner kann mir gleich das Getriebe mit machen.


    DPF sollte einen Fehler rausschmeißen, aber kein Notlauf.

    richtig die gilt pro auto... aber wie kommst du auf 500€?

    die flash license kostet 149.99 und das mappack mit allen 3 maps zwischen 69.99 und 149.99

    Ach f*ck, ja klar hast recht - (hatte noch was anderes im Warenkorb)


    Es sind "nur" 300€ - find ich für einen Flash dennoch zu viel. Aber gut, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Je nachdem was mein Tuner noch so im Angebot hat.


    Und wie möchtest du durch eine HU kommen ohne DPF?


    Ich fahre mit dem Auto nur auf der Rennstrecke, alles andere wäre nicht legal. :)

    Hallo Zusammen,


    habe mich entschlossen doch das Große Leistungsprogramm (EVO II LLK, DP, Pipercross) bei meinem Dicken zu fahren und hätte da nochmal ein Paar Fragen.


    Wenn ich den DPF raus schmeisse, wird er mir sicher nach kurzer Zeit in den Notlauf springen. Da ich die Hardware selber umbaue, die Software aber abstimmen lasse beim Profi, welcher leider knapp 300km weiter weg ist, werde ich erstmal ohne DPF Delete fahren müssen - weiß jemand ob das problematisch ist oder ob die 300km irrelevant sind. Im schlimmsten Fall springt er in den Notlauf und ich fahre in Schleichgeschwindigkeit zum Tuner bis er mir den Spaß dann raus programmiert.


    Ab welchen Leistungsdaten macht es Sinn die Pumpe und den Sensor vom 50d zu verbauen?


    Bzgl. xHP - die Lizenz gilt pro Fahrzeug nehme ich an oder? Ich kann mir das Getriebe also nicht von wem anders der die Software (und Maps) hat drauf flashen lassen, korrekt?

    (sehe es nicht ein 300€ für einen Flash zu zahlen)


    Sonstige Tipps was den Motor angeht?

    war schon bei bmw für nen softwareupdate, flashen die einfach so software von ner andern baureihe? Kann mir schwer vorstellen, dass das mischen es besser macht, üblicherweise ist die Applikation ja aufeinander abgestimmt

    BMW macht sowas nicht, das ist klar denke ich.


    Der N54 Motor ist einfach einer der tuningfreundlichsten Motoren, hatte damals nen typ an der Hand der die jeden Scheiß flashen konnte.


    Mit dem 335xi Flash waren die Schaltvorgange erheblich weicher (vor allem gang 1+2 im kalten Zustand) und es wurde mehr druck auf die Kupplungsscheiben ausgeübt was ein rutschen bei hoher Leistung beim DKG beseitigt hat.

    Und da ich die Karre damals teilweise mit 750nm gefahren bin, war das definitiv nicht verkehrt.