Ich les die ganze Zeit nur mit aber ich bin erstaunt welch eine Wissenschaft hier übers Aufbocken von nem Wagen gemacht wird
Beiträge von n.c.white
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Gestern habe ich direkt nochmal beim angerufen und die Azubine konnte mit Service 5+ auch nichts anfangen und bat darum mich zurückzurufen. Das Tat sie dann auch und fragte lustigerweise nochmal nach der Fahrgestellnummer meines Wagens und wollte mich dann nochmal zurückrufen. Der Anruf kam natürlich nicht. Passte also bisher alles ganz gut zur (zumindest telefonischen) Servicequalität.
Wie dem auch sei, habe ich dann heute morgen proaktiv nochmal angerufen und mit einer anderen Mitarbeiterin gesprochen, welche mich letztlich nur wieder vertröstete und auf einen Rückruf der Azubine verwiesen hat. Der kam dann gnädigerweise auch eben mit der ernüchternden Antwort: "Leider nehmen wir nicht am Service 5+ Programm teil".
Zwischenzeitlich habe ich mit dem nächstliegenden Händler in Aachen telefoniert, wo ich sehr kompetent beraten wurde. Dort würde man mir die große Inspektion für glatt 700Euro anbieten, inkl. BMW Öl. Rechne ich den Preis fürs Öl aus dem Netz zum KVA dazu also circa. 140Euro billiger, was in etwa auch den 20% entspricht. Öl könnte man sonst dort auch gegen Entsorgungsgebühr anliefern, aber halt nicht im Rahmen von Service 5+.
Da in Aachen aber zeitnah kein Termin frei war und der Wagen noch diesen Monat in Inspektion will bleibe ich bei dem Termin und verbuche die Differenz als Lehrgeld. Dass der Händler mich für zukünftige Servicearbeiten wohl nicht mehr wieder sieht, habe ich der Azubine ausdrücklich klar gemacht. Man scheint jedoch wohl nicht drauf angewiesen zu sein. Sie meinte dann Sie würde nochmal mit Ihrem Chef Rücksprache halten. Ich bin gespannt, was mich am Donnerstag erwartet.
Gruß,
LucaWas spricht dagegen die Wartung ne 1Woche oder so später zu machen? Biste mit den Kilometer fürs Motoröl sonst drüber? Wenn nein würde ich lieber ein Paar Tage in Kauf nehmen und ins AH gehen wo der Service besser ist und auchnoch Geld sparst.
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Aber die Teile für Preise verkaufen, welche fast 15% über der UVP des Herstellers liegen finde ich schon happig...
Geb ich dir als Privatmann recht, ist aber gang und gebe wenn nicht sogar teils mehr. Habs täglich vor Augen.
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Habe das Ganze dann so hingenommen, weil die Werkstatt ansonsten wirklich Top ist und bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hat.
Termintreue ist super, Service ist super, normalerweise wird auf hohe Kosten grundsätzlich hingewiesen...
Aber ich werde meinen Serviceberater beim nächsten Termin auf jeden Fall mal drauf ansprechen
In deinem Fall bin ich aber dann tatsächlich auf der Seite des Autohauses. Du hast in Auftrag gegeben die Wischer zu erneuern. Das sie auch den hinteren gemacht haben ist uncool, geb ich zu. Aber die 120Euro sind für die eben der normale preis und nicht zu teuer, weshalb sie dann auch nicht nochmal drauf hinweisen. Mit Internetpreisen braucht man da nicht kommen, da sag ich meinen direkt auch das sie es sich dort kaufen und selbst einbauen sollen.
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Gehen tut das schon. Nur mit Kennzeichen ist dann nichtmehr
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Wobei das jetzt auch im Nachgang eigentlich einfach zu vergleichen ist. Ein 40i ist schließlich ein 40i und ein 8hp50 ein 8hp50. Somit muss nur ein anderer nach etwa der gleichen Zeit und Distanz (ab besten AB) mal auslesen und mit den Werten nun von Bonsai-F vergleichen. Und schon sollte man sehen obs nen merkliche Unterschied gibt oder nicht.
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Würde auch sagen, dass der Preis etwas teuer ist. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Preise fürn vernünftigen 40i eben hoch sind. Ein 19er Model hat zwar nen OPF aber ob das jetzt eher von Nachteil ist sei mal dahin gestellt, es sei denn man denk an Sound und Tuning dann auf jedenfall. Alle andren sind eben schon ca. 7Jahre oder älter und auch nicht gerade billiger. xDrive stimm ich meinen Vorrednern zu, wenns nicht sein muss am besten weg lassen. Ausstattung ist auch Geschmackssache.
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Ich kann meines übern store abschließen. Da meines seit April/Mai abgelaufen ist geht eine Verlängerung für ca. 600Euro nichtmehr sondern muss ein neues für 1040euro nehmen. 3jahre/40Tkm versteht sich.
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Nicht jedes Autohaus bietet eben den Servicerabatt für Fahrzeuge älter 5Jahre an. Bei uns das AH bietet das glaube ich auch nicht an.
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Chrisch dem Grundmotor an sich macht das bei regelmäßiger/vorzeitiger Wartung nichts aus. Jedoch das Drumherum was beim Diesel eben mehr ist, ist da anfälliger DPF, Ansaugbrücke etc.. Sowas hat man, außer mitlerweile den OPF, beim Benziner nicht. Genauso wie die stärkere Ölverdünnung durchs Regenerieren.
Simon340 bei mir ist es doch noch krasser. Wagen steht von 7Tagen meist 5 herum und an den andren zwei wird er 3-5km bewegt fürn größeren EInkauf, Fitness etc. Man muss halt nur gegensteuern durch vorzeitigen Ölwechsel und die Batterie hin und wieder mal extern laden. Denk auch dadurch wird meine Batterie nach 5Jahren wieder den Geist aufgeben.