Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber hat die Kaltlaufphase nicht auch was mit Ventilüberschneidung zu tun. Damit die Abgase so früh und heiß wie möglich richtung Kat können. Das würde mir nämlich auch den Sound am Anfang erklären
Beiträge von n.c.white
-
-
Hat der 2l Supra ein BMW Steuergerät drin? Die haben doch sicher selbst etwas entwickelt?
Soweit ich gelesen habe ja. Hat mich dann doch interessiert die ganze Thematik und im Supra Forum wird tatsächlich auch schon über diese neue Version gesprochen die besagten Lock mit sich bringt. Da ja heute an vielen Ecken gespart wird hätte es mich gewundert wenn toyota mit dem BMW Motor nochmal ne eigene Suppe kochen. Die Querlenker und co. haben ja auch alle den BMW Stempel drauf
-
Interessant zu lesen. Das mit dem Ende Juni 2020 machts natürlich verzwickter. Ging davon aus das es schon geknackt wurde, weil es die 2L Supra ja erst seit 03.20 gibt.
Man lernt nie aus
-
Ist doch schon mal super.
Wer weiß nach welchen Kriterien es da bei BMW geht ?
Evtl. ist die I-Stufen Nummer auch nur eine große Faustformel und nicht immer generell
auf alle Fahrzeuge übertragbar.
Echte Probleme bekommen aber jetzt die 2020er Modelle, da haben sie nochmal nachhaltiger
zugedreht und ist bis heute nicht geknackt.
Bist du dir da sicher das die bis heute noch nicht geknackt wurden?
Habe da schon Videos gesehen von MPS-Engineering z.b. wo richtig Dampf in den Kessel gebracht wird
-
Genau 5w30 LL04 meinte ich auch.
Mit den Teilen habe ich Glück gehabt. Muss ich dazu sagen.
Und ich weiß nicht ob die dir das Öl verwehren dürfen. Alternativ sollen sie eins deiner Wahl einfüllen. Nicht umsonst sind verschiedene Öle für das Auto zugelassen/freigegeben... Kann mir nicht vorstellen das Sie hier die Entscheidungsgewalt haben. Das Öl kann ja nach eigenem Fahrprofil gewählt werden. Kurzstrecke/Langstrecke/Sommerbetrieb/Winterbetrieb etc. Da ist auch das ständig verwendete 5w30 nicht so der renner in allen belangen.
Zur Problematik mit dem Ölfilter. Das kann dir auch in 4 Jahren passieren und dann wird Bmw es wahrscheinlich immer noch auf Kulanz machen da es ja ein sehr bekanntes Problem ist. Sich hier darauf zu verlassen das bei zweimalige Wechsel keine Auffälligkeiten passiert sind ist auch keine Garantie. Der Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl kostet ungefähr 130€ he nachdem welches Öl du nimmst. Dafürache ich den nicht selbst.
Frag nochmal nach ob sie eigenes Öl verwenden, wobei dies aktuell irrelevant ist wenn du das Paket gebucht hast.
Der Meinung war ich auch und habe mit dem Freundlichen hin und her geredet und auch gesagt, dass ich Kontakt hatte mit dem Hersteller und dieser mir per mail auch bestätigte das es für mein Fahrzeug die Freigabe hat. Brachte alles nichts, er meinte sie würden das von der Hauptzentrale so vorgeschrieben bekommen weil es da in der Vergangenheit wohl zu Problemen kam. Das stimmt das Risiko ist immer vorhanden. Wobei es da Kriterien gibt ob er reist oder nicht. Gibt da im 1er Forum nen Thread wo auch ein BMW Mitarbeiter dabei ist der sowas wie ne Art Statistik mal erstellt hat diesbezüglich. Wenns erlaubt ist kann ich den mal verlinken.
Und wie du schon sagtest, solange das Paket noch gültig ist mache ich mir da keinen Kopf.
-
Trotzdem zahlst du 785€ und nicht 150€ für 3Jahre wie in deinem Post auf den er eingegangen ist. Ungeachtet dessen das der Deal nicht schlecht ist und man Geld spart, gibt man trotzdem 785€ aus und nicht 150€.
Ich habe mich jetzt dagegen entschlossen, weil ich
1. mein eigenes Öl verwenden möchte und kein 0w30 LL04 (sondern 5w40 von Ravenol)
und
2. für den zwischenölservice auch wieder zahlen müsste, da nur der regelservice im Preis enthalten ist. Und da ich da kein Öl von Bmw verwenden will ist mir das alles zu unflexibel
Bin da auch im großen und ganzen ganz deiner Meinung. Problematik 1. Bei mir im Umkreis gehören alle BMW Autohäuser zur selben Gruppe und die Aktzeptieren keine eigens mitgebrachte Teile (verwenden 5w30 LL4). Problematik 2 ist der bekannte Ölfilter, dem traue ich noch nicht so ganz. Er ging jz beim Service ohne Probleme raus. Ich warte noch den nächsten Öl Service ab, denn dann wäre es das Problem vom Autohaus und nicht meins. Wenn er dann immer noch heile raus geht werde ich eh nicht mehr für solche arbeiten den Freundlichen aufsuchen sondern woanders hingehen bzw selbst machen. Denn dann hat der Wagen ein gewisses Alter erreicht bei dem es Mmn nicht mehr nötig ist.
-
Du verstehst mich falsch. Ich meine das genau so wie geschrieben. Wenn der Kunde 750€ auf den Tisch legt aber der Meinung ist „am Ende nur 150€ bezahlen“ zu müssen geht doch jedes Marketing Herz auf
Entweder man bezahlt Summe X für die Services oder Summe Y für das Servicepaket. Bezahlt wird am Ende X oder Y - im Optimalfall (als Kunde) der kleinere Wert.
Besser als Leute die schon immer nur Grütze posten
Am Ende des Vertrages ist aber tatsächlich so. Der Große Service mit Zündkerzen und co. hätte schon 940Euro gekostet. Dann kommt nächstes Jahr Bremsflüssigkeit und Tüv dazu (Die AU kann übers Paket abgerechnet werden), das Jahr drauf wieder Öl Service und im letzten Jahr nochma Bremsflüssigkeit mit Tüv. Habs mir grob durchgerehnet und am Ende bleiben die 150€ stehen bevor sich das Paket nochmals gelohnt hätte oder ich die Kosten fürs Paket wieder komplett drin hätte. Scheibenklar und Kühlwasser noch garnicht mitgerechnet, würd am ende bestimmt nochma weniger sein
-
Hätte mich aber grade auch geärgert wenn die nun das Paket für 404euro verticken würden habs Anfang März für die besagte 785.40euro abgeschlossen. Was en mega deal ist weil der Große Service direkt anstande?. Summa summarum bezahle ich so am ende für die 3Jahre nur 150euro und muss mir kein kopf machen?
-
Was die Leistung angeht kann der B58 viel ab, über Serienleistung. Die Supra hat zwar den B58TU drin mit anderer zylinderkopfbauweise unsoo aber denke nicht das der nur B58 wirklich schlechter ist. Man sollte halt wie schon angesprochen die update Hochdruckpumpe verbauen um sicher zu sein. Wer sich ma videos diesbezüglich ansehen will, dem kann ich den Channel von MPS Engineering ans herz legen. Der hat schon zich von den dingern gelogt, programmiert und modifiziert
Was das Thema Motorwäsche angeht gehör ich zu der Sorte, ein staubiger Motor ist ein ehrlicher Motor
-
ne die haben echt null Ahnung heute musste ich denen erst am fahrzeug zeigen das es eingestellt werden kann. Wurde angeblich eingestellt aber für mich sieht das immernoch nicht so aus als würde die seite wo es fehlt tiefer leuchten. Schrottplatz leider auch ohne erfolg:(
Was meinst du mit tiefer leuchten? Hast du die schalterstellung Abblendlicht Ein oder auf Automatik? Bei automatik fährt er den links zumindest bischen runter um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.