Beiträge von n.c.white

    Manuel13 ich weiß nicht wo du her kommst. Wenn du aus RLP bist könnte ich dir meinen zum Probehören bereitstellen. Und ja der Klang verändert sich zum Serien ESD. Egal ob Klappe offen oder zu, der Serien ESD bringt nie diesen Klang wie es der M.ESD macht. Ob es einem die 1k Wert ist muss man selbst wissen. Hab meinen auf der bekannten Biete/Suche Plattform erworben für um die 700. Die waren es mir alle mal Wert ;)


    GranU Einen Rießen Unterschied gibt es da nicht. Die Rohre sind beim F2x en Tick länger weshalb auch der Performance Diffusor zu verbauen ist weil die Endrohre sonst zu weit heraus stehen. En Kumpel hat nen M140i und auch erst den Serien ESD gehabt und umgebaut auf den M.ESD. Und ab diesem Zeitpunkt war klar für mich, den muss ich haben. Klang ist wie du schon sagtest in comfort sehr schön und dezent. Aber wenn man auf Sport ist und der ESD Temp hat kommt da ordentlich Sound raus:thumbup:

    Wenn wir schon beim Thema Kühlmittelwechsel alle 4Jahre sind. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder Beobachtungen machen können wenn man es nicht macht?

    Hatte vor meinem F36 nen E46, der bei Verkauf 18Jahre war. Abgesehen davon das er ma nen neuen Kühler bekommen hat wurde da glaube ich nie das Kühlmittel gewechselt. Konnte selbst aber auch keine Auffälligkeiten wie verfärbungen oder so erkennen. Klar ist mir das die Silikate die für Rostschutz und co. verantwortlich sind abbauen. Aber sind wir mal ehrlich, wieviele E46,E39 und co. sind auf den Straßem unterwegs ohne Probleme.


    Ein Vakuumentlüfter ist bei Autos heutzutage ein muss, um Hotspots zu veimeiden:thumbup:

    Habt ihr alle eig keine Probleme mit der Klappe, bezüglich rasseln? Hab bei mir deshalb vor kurzem den M-Performance ESD dran gebaut. Könnt mir in den A..... beißen es nicht vorher gemacht zu haben. Nicht nur weil das Rasseln nun weg ist sondern der Klang passt m.M.n nun viel besser zum Auto, selbst in comfort.

    Es wäre Zeit sich mal vielleicht in einer kleinen Runde zu treffen, aber mit dem Corona-Terror...

    Ich kann nicht mehr, Tag ein , Tag aus immer das Gleiche... Diese besorgten Fressen im TV und Stimmen im Radio... Mal kommt ein neues Alien aus GB, dann aus Brasilien, wo viele wilden Affen leben... Jetzt ist schon die Gefahr aus Indien im Anmarsch... Und wenn der Virus für eine Stunde aus den Medien verschwindet, dann geht es dort gleich um die russischen Panzer, die an der UA-Grenze stehen, um Richtung Lissabon durchzubrechen... Einfach entsetzlich ! Mein Lifestyle hat sich, wie bei vielen anderen, ziemlich verändert ... Habe keinen Plan, wie es weiter gehen soll... In Monnem sagt man in solchen Fällen dazu:

    - Des isch doch kee Leewe...

    Monnem, is quasi fast um die ecke?

    Also direkt nach kaltstart lass ich erstma alles auf comfort, da schaltet er so spätestens bei 2500umdrehungen. Nach 5min Fahrt hat er so 70grad öl, da kann er auch ma 3-3500 ab. Un ab 95grad öl kann man m.M.n kitt geben?.

    Reisegeschwindigkeit is bei mir meistens so 140-150km/h mit Tempomat. Da dreht er glaub so um die 2000umdrehungen, müsste ich aber nochma schauen. Verbrauch liegt bei dieser Geschwindigkeit bei 7,6Liter ?

    Interessanter Gedankengang. Aber man darf nicht vergessen, dass das was im Schein steht nur zur referenz gilt auf die sich die polizei bei einer direkten vor ort messung beziehen kann. Eine korrekte Messung darf ja streng genommen nur unter gewissen bedingungen durchgeführt werden. Keine Schallreflektierende gegenstände in der Nähe, gewisser Winkel und Abstand, Toleranz 5db usw....

    Ich würd mir da keinen kopf machen. Hab mir ma en paar messungen angeschaut und bei besagter drehzahl hat der wert gestimmt oder war sogar geringer, in anderen Bereichen aber wieder eher mehr.

    Streng genommen könnte man quasi auch den Hersteller an den Branger stellen weil der Spritverbrauch nicht dem entspricht der unter normalem Betrieb zustande kommt.

    Achim, so wie Fauler Löwe geschrieben hat , kannst Du über i-Drive die 'harte Lenkung' abwählen, vorausgesetzt, Du hast das ASF... Ich wußte es auch nicht und mir hat hier jemand auch diesen Tip gegeben... Ich hab's gemacht und finde diese Einstellung in der Stadt im Sportmodus angenehmer... Ich fahre letzte Zeit fast immer in der Stadt im Sportmodus, da ich die Derehzal vom Comfortmodus um die 1000 Umdrehungen nicht aushtehen kann... Im Sport habe ich das Gefühl, als ob ich mit einem Schalter im dritten Gang fahren würde und das ist für mich auch gut so.

    Hast du mal ausprobiert wenn du nur das getriebe in die Sportgasse drückst ob es dann von der Drehzahl her dir passt? Dann könntest du die straffe Lenkung in Sport lassen ohne auf Sport+ zu wechseln.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber hat die Kaltlaufphase nicht auch was mit Ventilüberschneidung zu tun. Damit die Abgase so früh und heiß wie möglich richtung Kat können. Das würde mir nämlich auch den Sound am Anfang erklären:/

    Hat der 2l Supra ein BMW Steuergerät drin? Die haben doch sicher selbst etwas entwickelt?

    Soweit ich gelesen habe ja. Hat mich dann doch interessiert die ganze Thematik und im Supra Forum wird tatsächlich auch schon über diese neue Version gesprochen die besagten Lock mit sich bringt. Da ja heute an vielen Ecken gespart wird hätte es mich gewundert wenn toyota mit dem BMW Motor nochmal ne eigene Suppe kochen. Die Querlenker und co. haben ja auch alle den BMW Stempel drauf^^