Ganz einfach, BMW rechnet ja mit einer festen Lauflaufleistung und Lebenszeit des Autos. Und daraufhin wird dann auch alles ausgelegt. Ist ja mit dem Diff.Öl auch schon eh und je so. Bei VW/Audi ist dieser 60tkm wechsel auch nur bei den DSG Getrieben. Bei den Wandlern gibt es meines Wissens nach auch keinen vorgeschriebenen Wechselintervall. Schaltgetriebe ebenso nicht und da schadets auch nicht alle 100tkm mal das Öl zu wechseln.
Beiträge von n.c.white
-
-
Ich meine auch schon gelesen zu haben das ZF selbst zu dem Getriebe schreibt, alle 80-100tkm eine Getriebeölspülung zu vollziehen. Weiß nicht wo du her kommst, aber drüben im Saarland ist ja ne ZF Niederlassung und dort kann man auch spülen lassen. Soll nicht mal die Welt kosten.
-
Hier der Link zum Thread. Sind ein paar Seiten. Allerdings spannend zu lesen und ist immernoch ein aktuelles Problem.
-
Im 1er Forum gibts nen großen Thread darüber. Auch ein BMW Mitarbeiter ist dort dabei der sowas wie ne Art Statistik aufgestellt hat. Hatte es mal erwähnt aber wurde wohl überlesen. Wenn Interesse besteht und es erlaubt ist, suche ich ihn raus und verlink ihn.
-
Was matthi vill. meinte ist die Vorgeschriebene Tachotoleranz, die bei digitaler Anzeige natürlich mehr ins Auge fällt als bei analogem Tacho. Ich will mein HUD nichtmehr missen, genauso wie den comfort Zugang. Dachte bei Kauf auch erst das ich es kaum nutzen werde und Spielerei ist. Zwei Wochen später nutze ich es nurnoch. En Kumpel von mir findets es aber bis heute unnütz, die Geschmäcker sind verschieden?
-
Wenn man nicht gerade Pfusch betreiben möchte, muss man allein dafür das Armatuerenbrett tauschen. Und das is schon mit Aufwand und Kosten verbunden. Würde an deiner Stelle einfach noch weiter suchen. Vielleicht ist morgen schon dein nächster Traumwagen im Netz?
-
Ich möchte meinen 340 iX Touring zumindest optisch vorne etwas "tieferlegen" und wollte mir evtl. folgende mir recht günstig erscheinende Frontlippe von CSR Automotive bestellen. Es gibt sie in 4 Oberflächenvarianten: Carbonlook, schwarz glänzend (mein Favorit), mattschwarz und mit einer strukturierten Oberfläche.
Hat die zufällig jemand hier im Forum und kann sie mir empfehlen (oder eher abtraten)?
Außerdem würde ich gern meine langweilige Niere mit Chromrand gegen eine schwarzglänzende mit Doppelstreben transplantieren, wie sie auch auf dem Bild zu erkennen ist. Kann man die ruhigen Gewissens auch als günstigeren Nachbau kaufen oder muss es ein Originalteil von BMW sein?
Was die Nieren angeht kann man schon nachbauten nehmen. Jetzt vielleicht nicht die allerbilligsten, die von DM Autoteile sollen ganz Okay sein. Ich selbst werd mir die Performance Nieren demnächste bestellen, die doppelstrebe wie beim ///M is mir zu viel.
-
Danke, dann wäre ich wohl noch drin. Vorne sind ca. 6,4mm und hinten knapp 5mm. Sah auch noch nicht kritisch aus, aber weiß auch nicht, welche Dicke die haben, wenn sie neu sind.
Immerhin zeigt er seit einem Jahr (ca. 10-12tkm) an, dass in 5000km geprüft werden muss :). Da komme ich noch weit mit bis 3-4mm.
Tolle Anzeige. Passt fast so gut, wie der TÜV, der mit 12/21 geklebt hat, obwohl es 04/21 sein sollte...
Wenn er dir auchnoch 12/21 in den Fahrzeugschein geschrieben/gestempelt hat kommt es ja dir zu gute
-
Bei den Bremsklotzen sag ich persönlich bis ca. 5mm Belagsdicke kein Problem. Ab 3mm sollte man dann Nachschub bestellen und nen Wechsel planen.
-
Markus F. scheint tatsächlich so zu sein. Als ich meine Antwort schrieb und absendete war noch keine Antwort zur Farge vorhanden. Mitlerweile sollte er was passendes gefunden haben.