Beiträge von Joschy

    Hallo Dergd,


    hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Eventuell liegt ein anderer Fehler vor, der noch nicht im Bordcomputer abgelegt wurde und den Mehrverbrauch generiert.


    Als Beispiel: Bei mir war das AGR-Ventil defekt und ich hatte etwa 0,6l mehr Verbrauch. Fehler war schon im Fehlerspeicher, aber nicht im Bordcomupter hinterlegt.


    Grüße

    Hallo,


    ich überlege meinen Satz M403 mit nagelneuen Nexen N Fera SU1 255/40 R19 / 255/35 R19 zu tauschen/verkaufen. Ich würde auch nur die Felgen tauschen bzw. verkaufen wollen, wenn jemandem die Reifen nicht zusagen.


    Ich würde gerne meine M403 gegen die M403 in silber oder ferrygrey/glanzgedreht tauschen.


    Sollte jemand den Satz kaufen möchte, würde ich gerne ...


    Nur für die Felgen: 1050€ inkl. Versand


    Felgen mit Reifen, frisch gewuchtet: 1550€ inkl. Versand


    IMG_20220329_171411.jpg


    Vielleicht gibts da ja jemanden, der daran interesse hat. Mehr Bilder gibt es gerne bei Interesse an dem Satz. Er ist aber in einem sehr guten Zustand, meiner Meinung nach.


    Grüße

    Zum Tausch braucht man laut Reparaturanleitung ja leider das Diagnosesystem, um das Ventil in die Einbauposition zu bringen und die Adaptionen zurückzusetzen, sonst wäre es ja keine Hexerei :thumbdown:

    Also ich hab jetzt die Reparatur durch. Mein AGR-Ventil war doch noch das erste von 2016 - hat also 165tkm durchgehalten. Mit ISTA (Ansteuerung ist zwingend notwendig, auch wenn das Ventil auch so eingebaut werden kann, damit es sich im "Ventilsitz" beim anschrauben nicht verklemmt) ist das gerade beim längs eingebauten Motor überschaubar vom Aufwand her. Das "schwierigste" ist die hintere T30 Schraube. Dafür benötigt man einen sehr langen und schmalen T30-Dreher.


    Schöne Grüße

    Ja lag tatsächlich am AGR Ventil. Es kam neben dem ganzen stottern, dann auch noch dazu, dass der Motor bei jedem Halten einfach ausging bzw. „abwürgte“. Hatte noch Hoffnung, dass das AGR Ventil auf Kulanz getauscht wird, aber das war leider nicht der Fall. Kosten bei Bmw knapp 500 Euro.

    Wieviel KM hat dein B47 auf dem Buckel? Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen das AGR-Ventil ca. kaputt geht.


    Grüße

    Du kannst auch beim Verwerter schauen, da zahlst Du für einen Kühler und AGR 150.- EUR und die sind mit unter wenig gelaufen und sehen fast aus wie neu.

    Danke für deine Antwort, aber ich werde nur Neuteile verbauen - der Kühler wurde auch bei der Rückrufaktion neu gemacht. Habe mich jetzt für das Ersatzteil von BMW entschieden.


    Grüße


    Edit: Gerade kam das OEM BMW-Teil an und es steht auch "Pierburg" drauf. Daher denke ich, kann man auch direkt von Pierburg das Bauteil kaufen. Falls also jemand dazu nochmal was suchen sollte.

    Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe seit etwa einer Tankfüllung die beschriebenen Symptome und der Fehler "255C00 AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit offen" war auch hinterlegt. Nun möchte ich das AGR-Ventil bestellen und wollte folgendes fragen:


    1. Im Moment ist das AGR-Ventil mit der Teilenummer 11718513132 verbaut, aber es gibt auch ein zweites mit der Teilenummer 11719886715. Worin liegt der Unterschied?

    2. Es gibt die Alternative von Pierburg für 140€ (Statt 205€ von BMW) - kann man hier bedenkenlos zugreifen, oder lieber das von BMW kaufen?


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/9t8Q9gv/AGR.png]


    Vielen Dank für eure Meinung.