Beiträge von Happi

    Servus.


    Man muss hier grundsätzlich aufpassen wo man was als richtig oder falsch beschreibt.


    Grundsätzlicher Aufbau wie folgt:


    1. Abblendlicht und Fernlicht hängen zusammen, da hier das gesamte Licht aus einem Lichtmodul kommt (Xenon, LED schauts anders aus). Es wird lediglich eine mechanische Blende auf und zu gemacht.

    2. Mechanische Einstellung der Scheinwerfer erfolgt in horizontaler und vertikaler Ausrichtung über die zugänglichen Stellschrauben.

    3. Die Ausleuchtung und die Position der beiden Scheinwerfer ist je nach Stellung des Lichtschalters unterschiedlich.

    Stellung 2 = normale fixe Einstellung analog der mechanischen Einstellung- Es wird nur die Höhe über die Position der Achssensoren automatisch und dynamisch nachgeregelt.

    Stellung A : Lichtautomatik und Adaptives Kurvenlicht , hier hast Du ab Stand die Stadtlichtverteilung bei dem der linke und rechte Scheinwerfer unterschiedliche Positionen haben. Die Postionen sind in den Codierten hinterlegt.

    Je nach Geschwindigkeit ändert sich diese nochmals. Dann kommen Lenkwinkel und die Fernlichtautomatik hinzu.


    Basis ist aber die mechanische Grundeinstellung. Alles andere sind Codierwerte und co.


    Grüße

    Happi

    Das Fernlicht und Abblendlicht kommen aus dem selben Modul und sind voneinander abhängig.

    Also wenn das Fernlicht auf der rechten Seite zu weit rechts leuchtet , ist es analog beim Abblendlicht.


    Lösung des Problems :

    Scheinwerfer am Scheinwerfereinstellgerät nach Vorgabe einstellen .

    Exakte Justierung beim Fernlichtassistenten erreichst Du aber nur, wenn das beim BMW Händler mit seinem Spezialwerkzeug und einem Diagnosejob erledigt wird .