Beiträge von Happi

    Aus eigener Erfahrung mit dem KBB von Emtronika:

    Überprüft vor dem Einbau die Pinbelegung am Stecker zur Kamera.

    Bei mir fehlte 1x Masse, weshalb ich einen neuen Heckklappentaster kaufen musste , da der erste den Ausbau nicht überstanden hat.


    Grüße und viel Erfolg bei der Nachrüstung

    Happi

    Laut Leebmann hab ich hinten Stoßdämpfer verbaut mit folgender Nummer 33526883830, meine Idee war dieses Produkt wegen Unzufriedenheit nicht neu einzubauen.

    Servus.


    Unzufriedenheit weil ein Verschleißteil nach 80.000km verschlissen ist? Aha...


    Bau den Serienersatz ein , Nummern/Beispiele hast Du genannt bekommen, und gut ist. Dann hast Du weitere >50k Km Ruhe und gut ist.


    MfG

    Happi

    Guten Morgen zusammen.


    Nachdem ich paar Monate mit dem Zustand des „nicht Funktionierens“ herumgefahren bin, habe ich mich vor 2 Wochen entschlossen die Sache wieder anzugehen.

    Gesagt getan, einen neuen Taster Heckklappe gekauft und letztes Wochenende den bisherigen inkl. Kamera aus der Heckklappe gerissen.

    Das erste was ich überprüft habe war die Pinbelegung am Nachrüstkabelbaum (emtronika über eBay). und schon war der Fehler gefunden.

    Der Kabelbaum ist am Pin3 nicht belegt, dort sollte eigentlich eine Masse anliegen, dieses bestätigte nicht nur der Schaltplan sondern auch der abgeschnittene Kabelschwanz der bei der gebrauchten Kamera vom F36 LCI dran hing.

    Also schnell fliegend verdrahtet und per es.. die verfügbaren Steuergeräte ausgelesen.

    Schon war die Icam sichtbar und musste nur noch codiert werden.


    Der passende Can an Pin51/52 am FEM war auch angelegen, hier hätte ich mir die Sucherei vor ein paar Monaten sparen können.


    Jetzt schreibe ich die Tage emtronika an und gebe Ihnen den Hinweis.

    Evtl. habe ich einen falschen Kabelbaum bekommen oder die haben nen Wurm drin.


    Schönen Sonntag

    Happi




    IMG_2429.jpg




    Servus!


    Ich habe die Icam auf den K-CAN2 am FEM A173*2B Pin 20/21 gelegt, jedoch taucht sie weiterhin nicht in der Steuergeräteübersicht auf.

    Spannungsversorgung habe ich zumindest am Sicherungsträger im Kofferraum gecheckt, diese ist dort i.O.


    Leider habe ich De** den Heckklappentaster inkl. Icam bereits eingerastet, weshalb ich nicht am Icam Stecker die PInbelegung validieren kann.

    Das Kabel ist von Emtronika, ob da ein Pinningdreher ist (weiß und grün sind doppelt vorhanden) kann ich somit nicht ausschließen.

    Ich befürchte ich "darf" den Taster rausreissen und dabei zerstören um Gewissheit beim Kabelbaum zu haben.


    Die Icam ist aus einem F36 müsste also bei korrekter Busbelegung ja an sich auftauchen.

    Was das Bildsignal angeht, gibt es ja diverse Parameter in der HU die man per Codierung (statt TRSVC) auswählen kann.

    Kannst Du mir Deine nennen? Ich hab bisher Icam RVC ausgewählt, müsste korrekt sein oder?


    Grüße und Danke

    Happi

    Servus zusammen.


    Selbes Problem bei mir, 12/2017er F31 LCI2.

    Habe gestern die Icam nachgerüstet, alles verdrahtet (Can an Fem Pin51/52) und die 3AG codiert jedoch taucht Icam nicht in der Steuergeräteübersicht auf.


    Habe ich das richtig herausgelesen, dass ich den Can am K-CAN2 anschließen muss da das Fahrzeug „zu neu“ ist?


    Grüße und erfolgreiches Schrauberwochenende

    Happi

    Servus zusammen,


    Ich hab im Frühjahr das Vergnügen am F23 meiner Frau die Stoßdämpfer ringsum zu erneuern.

    Soweit so gut, an sich kein Hexenwerk wenn man das passende Werkzeug hat.


    Nun sind wir seit Mitte/Ende der 2000er durchwegs E46 gefahren weshalb ein passender Federspanner und spezifische Aufnahmen von Hesselink angeschafft wurden.

    Jetzt gibt es ja für den F2X/F3X auch spezifische Teller aber von anderen Herstellern (XXL Automotive / Vigor) die auf den ersten Blick nicht zum Federspanner von Hesselink kompatibel sind.

    Es gibt da aber eine optionale E9X Aufnahme.


    Jetzt zu meiner Frage : Braucht es wirklich die F3X spezifische Federaufnahme vor die Vorderachse oder geht da auch was mit einer universellen Aufnahme oder einer E9X Aufnahme?

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie an einem F2X/F3X die vorderen Federbeine zerlegt, weshalb hier die Erfahrung fehlt.


    Schlimmstenfalls muss ich den Hesselink Spanner an jemanden aus der E46 Fraktion verkaufen und mit nen Vigor neu anschaffen, aber das würde ich nur als letzte Option wählen.


    Viele Grüße und schönen Schraubersonntag

    Happi

    Servus!


    Dem Bild nach zu urteilen, ist der Scheinwerfer eindeutig undicht. (starke Tröpfchenbildung)


    Pauschal würde ich sagen, Du musst den Scheinwerfer inkl. aller Anbauteile ersetzen.


    Persönlich würde ich nach der undichten Stelle suchen und diese wie auch immer abdichten. Hierzu muss die Leuchte jedoch raus, Belüftungsöffnungen werden verschlossen und anschließend wird die Leuchte mit einem definierten Luftdruck beaufschlagt um die Leckage zu finden.

    Entweder hat das Gehäuse irgendwo einen Riss, oder eine der Dichtungen an den LED Modulen/TMS ist undicht.


    Viele Grüße und Erfolg

    Happi

    Ich kenne das mit den beschlagenen Scheinwerfern noch von meinen alten Peugeot 206.

    Da hab ich immer zwei Löcher reingebohrt (2-3mm Bohrer) und schon war Ruhe, weil die Luft zirkulieren konnte.

    Bei den Xenon, den Linsen, den Stellgliedern würde ich mich das nicht mehr trauen.

    Ja das mit den beschlagen Scheinwerfern nennt sich Physik, sofern es beidseitig vergleichbar auftritt. Ist eine Seite auffällig und es bilden sich gar Tropfen statt Wasserdampf, kann man von einer Undichtigkeit ausgehen (Riss im Gehäuse, Dichtung im Servicedeckel hat sich gesetzt etc.) .


    Beim derzeitigen Wetter ist ein gewisses Betauen der Scheinwerfer jedoch ein ganz normales Phänomen.


    Löcher braucht man keine Bohren, es befinden sich bereits Löcher an definierten Stellen(siehe mein Beitrag am Anfang des Threads) um einen Luftaustausch zu ermöglichen.