Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Ab heute werde ich öfters im Traction Modus fahren.
Beiträge von gripmaster
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Ich finde auch das die Volllastfahrt im Tunnel das geilste am MPPSK Sound ist. Und wenn das Geräusch bleibt, dann können sie bei mir rumfummeln. Das geblubber im Traction ist dezent und schön zu hören.
Das geballere in Sport und Sport+ empfinde ich eher als unangenehm und peinlich.
Da bin ich voll deiner Meinung, der MPPSK Sound finde ich auch nach 2 Jahren noch immer ein Genuss. Aber auf das Geballere könnte ich gut verzichten.
Nur zum Verständnis - gibt es bei dir einen Unterschied beim Sound/Geblubber zwischen Sport und Traction Modus?
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Das kann ich mir nicht vorstellen. Der rechte Reifen ist doch offensichtlich mehrere Zentimeter schmaler. Da kann von Toleranz keine Rede mehr sein. Ich schätze auch, dass es ein 225er ist.
Ich glaubte es zuerst auch nicht, doch es sind definitiv beides Reifen in der Dimension 255 (übrigens beide mit Stern). Gerade weil der Unterschied so gross war, musste ich es auf Foto festhalten. Einziger Unterschied, der Pirelli ist 18" und der Michelin 19", aber das hat auf die Breite der Lauffläche keinen signifikanten Einfluss. Offensichtlich gehört der Pirelli Cint. P7 zu den schmaleren Reifen.
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Nein, leider nicht ... fahre die genannte Serienkombi im Sommer, und die Michis (PS4S) bauen eher schmaler als andere Hersteller. Ich bin mit den PS4S gar nicht so zufrieden, vielleicht halten sie länger als andere Hersteller, aber das Einkenkverhalten ist indifferenter, der Grip ist gut, aber nicht überragend ... eventuell müsste man vielleicht VA auf 245/35er gehen, dann wird's vielleicht besser.
Naja, den PS4S würde ich definitiv nicht zu den schmalen Reifen zählen. Auf dem Foto der PS4S im Vergleich zu einem Pirelli Cinturato P7, beides 255er breite.
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Bei meinem hats mit den 19" mit Runflats öfters mal gepoltert. Seit die Winterräder mit 17" ohne RFT drauf sind hört man nichts mehr.
Gibt ne PUMA zu den Spurstangen, kannst mal prüfen obs daran liegt, gibts evtl. ne kostenlose Reparatur bei BMW.
AltinB1306 und bmwBrued danke für eure Antworten. Dann tritt das Problem mit dem Knacken / Poltern beim Rückwärtsfahren womöglich je nach Rad/Reifenkombination auf. Zumindest mit der 18" Winterräder habe ich es noch nicht feststellen können. Betr. PUMA frage ich mal bei meiner BMW Niederlassung nach.
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Schon seit einiger Zeit bemerke ich beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag ein Knacken / Poltern im Bereich der Vorderachse. Liegt es evtl. an den breiteren PS4S Reifen oder könnte auch ein mechanischer Defekt an der Aufhängung, der Antriebswelle oder am VTG vorliegen?
Hat jemand von euch eine Idee?
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Letzte Woche wurde beim 220d Gran Tourer (F46) meiner Freundin der AGR-Kühler auf Kulanz getauscht, nachdem das Fahrzeug wegen Rauchentwicklung aus dem Motorraum liegengeblieben ist. Glücklicherweise ist dabei niemand zu Schaden gekommen und es gab keine weiteren Schäden am Fahrzeug. Scheinbar gab es wegen dem fehlerhaften AGR-Kühler vereinzelt Fahrzeuge, die den Flammentod starben. Ein Rückruf-Schreiben von BMW hatten wir jedenfalls nie erhalten.
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Kann ich so bestätigen, mit umgeklappter Rücksitzbank ist es spürbar lauter Ich bin auch noch nie hinten mitgefahren, aber Unterhaltungen in normaler Lautstärke mit den Fondspassagieren im Sportmodus zu führen, ist teilweise etwas schwierig
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Ja mit offener Klappe dröhnt es bei mir immer noch um 2000 U/Min herum, jedoch stört es mich nicht. Mit offener Klappe fahre ich meist nur wenn ich alleine oder sportlicher, hochtouriger unterwegs bin Die Vibrationen hatte ich nicht so stark bemerkt, jedenfalls sind diese aktuell nich spürbar. Hattest du davor auch Dröhnen im Comfort Modus?
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Dröhnen in Verbindung mit dem PPSK mit euch teilen. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb hauptsächlich F31 und F36 Fahrer darüber klagen, aber ich bin seit kurzem etwas schlauer...
Vor zwei Wochen habe ich die Unterboden-V-Strebe vom F31 verbaut, siehe mein Fahrzeugthread. Die Strebe hat positiven Einfluss auf die Agilität, aber leider hat mein Wagen im Sportmodus zwischen 1.800 und 2.000 U/min unsäglich angefangen zu dröhnen. Vor dem Verbau der Strebe was alles ruhig, nichts hatte gedröhnt.
Das neu hinzugewonnene Dröhnen musste in meinem Fall also definitiv etwas mit dem Verbau der Strebe zu tun haben. Um sicherzugehen, habe ich die Strebe demontiert - Dröhnen war verschwunden.
Ich habe also etwas recherchiert und meine Vermutung ist, dass dieses dünne Verbinungs-Papp-Blech Resonanzen der AGA im Sportmodus in dem besagten Drehzahlbereich aufnimmt und in die Hinterachse weiterleitet. Von da gelangen die Resonanzen in die hintere Fahrgastkabine und verursachen das fiese Dröhnen. Mit @RonG hatte ich mich ausgetauscht und bei seinem Fzg. hat insb. das Justieren der Endrohrblenden geholfen. Da bei mir wie gesagt vorher nie etwas gedröhnt hatte, wollte ich die Endrohre aber gerne so lassen wie sie sind und habe nach einer alternativen Lösung gesucht.
Ich habe mir den Verbindungsträger vom F80 bestellt (33312284647), dabei handelt es sich um ein 11mm dickes Stück Alu, der beim F80 die gleiche Funktion hat wie das dünne Pappblech der V-Strebe, nur eben in massiv
An diesen Verbindungsträger habe ich dann die V-Strebe vom F3x verschraubt. Meine Theorie war, dass durch die Dicke des Verbinungsträgers das Pappblech nicht mehr anfängt zu schwingen. Funktioniert beim F80 mit MPE ja auch ohne Dröhnen.
Und das Dröhnen ist tatsächlich komplett verschwunden. Egal ob AGA kalt oder heiß, es dröhnt nun nichts mehr Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen F31/F36 Fahrer hier bei der Behebung des Dröhnens.
Ich möchte mich bei Dutte330 bedanken! Sein Tipp mit der F80 Platte hat auch bei mir das Dröhnen im Comfort Modus eliminiert. Zuvor waren Autobahnfahrten mit Passagieren alles andere als entspannt. Nun ist das MPPSK stimmig, im Comfort absolut alltagstauglich mit schönem Sound und im Sport Modus ist die Hölle los. So soll es sein =)