Beim F10 kannst DM knicken. Kenne von 95 Leuten vielleicht einen, bei dem es irgendwie passt. Rest erkennst vom Weitem, dass da was nicht stimmt (egal ob Stoßstange, Diffusor, oder Spoiler)
Beiträge von AltinB1306
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Abläufe reinigen, bzw schauen, dass sie frei sind. Rest musst nichts machen.
Kenne keinen F11 mit Pano, der in den letzten 10 Jahren einen defekten Antrieb oder Undichtigkeit des Panos hatte (natürlich freie Abläufe vorausgesetzt)
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Soda, heute gabs mal was für den F31:
4x Bilstein B4 Stoßdämpfer
4x Eibach Pro-Kit
2x Zugstrebe
2x Domlager VA
2x Domlager HA
2x Staubschutz VA
2x Staubschutz HA
3x Scheibenwischer Bosch
1x Bremsen ATE rundum
1x ABS Sensor ATE
1x original Windschutzscheibe
2x Ablagefach Mittelkonsole ohne Snap-In
1x Dot4 Bremsflüssigkeit
1x B47 20d Turbolader
1x N57 550d Hochdruckpumpe
1x N47 Raildruckrohr
Vor paar Tagen:
2x 5L Kanister Shell Rimula R6 LM
1x Ölfilter
1x Luftfilter
1x Spritfilter
1x innenraumfilter
Denke man kann alles über mich sagen, nur nicht, dass ich dem F31 nicht genug Aufmerksamkeit schenke 😄
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Entweder so, oder 4-Zyl. Rail und zusätzlich einen Anschluss draufschweißen. Mal schauen, was der Markt/Preis hergibt
So wie er jetzt ist, passts schon, aber ich glaub du kennst mich mittlerweile auch schon ein wenig. Ich übertreibe gerne ein bisschen 😄
Die 50d Pumpe kann entweder in den F10 oder F30. Beim F10 hab ich aber irgendwie die Lust verloren, überhaupt irgendwas am Motor zu machen, weil mich das Ding irgendwie die ganze Zeit verarschen will.
Beim F30 sehe ich deutlich mehr Sinn dahinter, das Maximum rauszuquetschen, weil es sich eben auch rechnerisch zeigt, dass es sich was gebracht hat. Auf die letzten 300km gerechnet, habe ich einen Durchschnitt von 6,9L - das Ding wird aber durchgenommen, ab dem Zeitpunkt, wo er gestartet wurde, sprich „gib ihm“. Ein akzeptabler Wert, in Anbetracht meiner Fahrweise.
Versuche gerade herauszufinden, wo der 318er in jedem Bereich liegt. Eine Tankfüllung normal (1200km geschafft). Diese Tankfüllung jetzt dann volles Rohr (ca noch 38L drinnen), rechnerisch ergibt das ca 700-800km. Und eventuell eine Tankfüllung noch auch „effizient“ um zu schauen, was er max kann.
Danach dasselbe Spiel mit der 50d HDP und den Injektoren. Danach überleg ich vlt den B47 Turbo noch dranzuhängen, dann sollte das Potential maximal geschöpft sein (außer man fängt jetzt noch mit elektrischer Wasserpumpe und so einem Zeug an)
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Nachtrag: B47 oder N47 - im Endeffekt nehmen die sich nichts in der Fxx Reihe. Der B47 hat einen Brennraumtemperatursensor, somit läuft der Motor deutlich näher an der optimalen Verbrennung, gleichzeitig hat er einen kugelgelagerten Turbo, damit er früher anspricht, das wars aber eigentlich auch schon.
Wennst dem N47 den kugelgelagerten Turbo dranhängst, sind die mehr oder weniger gleich.
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Unterschied 316d -> 318d -> 320d
316er baugleich mit dem 318er, einzig ein kürzer übersetztes Diff
318er zu 320er hat nen kleineren Turbo und kleinere Injektoren, beide laufen auf ~1800bar Raildruck, hierbei ist aber interessant, dass der 18er das längste Diff unter den 4-Zylindern hat.
Man merkt in der Baureihe im 3er, dass der 18er auf Sparsamkeit und der 320er auf Spritzigkeit ausgelegt sind. 316er ist so ein Ding zwischen „Aaah“ und „Ääääh“.
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LED ist eingebaut und funktionieren 😉
Komisch, dass nirgendswo einer die Nachrüstung durchgeführt hat, zumindest nicht niedergeschrieben.
Eigentlich eh easy.
Pin 3 am SW Stecker kommt an Kl30 (vorderer + hinterer Sicherungsträger, 15A)
Pin 8+9 wird K-Can2 verlegt
Zeitkriterium auf Fl setzen und 5A2 in den FA, FEM + beide SW STGs codieren, fertig.
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Naja - nicht unbedingt, aber ich will einfach nen effizienten Motor haben. Der N57 ist alles andere als effizient (für mich). Wenn sich mein 530er mit 7,x im Schnitt hätte bewegen lassen, wo der 318er anfangs bei 6,1 lag, kein Problem. Aber ne 8 muss bei ihm sein, sonst bewegst ihn nicht
Und ganz ehrlich - der Langschnitt mit 4,7L ist auch mit Etappen von 200/220 und Tangentenstau. Also ca mind 4L weniger, als was der N57 verbraucht hätte. Das macht mir wesentlich mehr Spaß 🙂
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Danke
Mein 530er kam sowohl mit, als ohne Stage 1 auf 6,8L Langstrecke. Durchschnitt mind ne 8 vorne.
AGR raus, ASB neu, Spur eingestellt, etc - 6,8. Der will nicht runter.
Mein 520d (auch F10) lag bei Langstrecke bei 4,8L, Durchschnitt 6,3. 1300km waren immer drinnen, wenn ich ein bisschen defensiver gefahren bin (Tempo noch immer 140), dann easy 1500km.
Beim F31 sind derzeit 4,7L Durchschnitt + 1200km drinnen. Bin gespannt, wie es mit der 50d HDP wird.
Ich weiß nicht, ich persönlich bin einfach vom N47 überzeugt, bzw würde und werde ich ihn immer dem N57/B57 vorziehen
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Servus!
Schnell ists geschehen, ein F31 hat als Pendant zum F10 Einzug gehalten. Besichtigung und Kauf gingen schnell, so auch die weitere Abfolge
Es wurde ein 318d mit N47 aus dem Jahre 03/13.
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An Ausstattung war er eigentlich ziemlich ok:
Komfortzugang
Adaptives Kurvenlicht
FLA
SLI
Navi Prof
Automatik
Erweiterte Tacho 6WA
Parkmanöverassistent
Seitenrollos Fond
Kurz darauf folgten:
FL M-Lenkrad
8TB Schaltknauf
Dachhimmel Anthrazit
Sportsitze („SportLine“)
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Lässt das Auto bedeutend angenehmer und komfortabler wirken (in den Sportsitzen fühle ich mich fast wie in ner Decke eingelegt).
Danach gab es noch ne Leistungskur vom Jan (DPF off, AGR off + Eco Map). F9DBDB2F-C75C-4EC5-9BEB-EBF37F1428BE.jpg
Ergebnis (auf 3.500km berechnet): 4,7L im Durchschnitt.
Jeden Tag 14km Arbeitsweg in eine Richtung + das was halt draufkommt. AB hin und wieder 200/220 (drüber bisher noch nicht gegangen). Also rundum zufrieden.
Als nächster Step kommen die FL LED Scheinwerfer (erstmal die simplen, später dann die Adaptiven):78EB5673-0EBF-422E-A791-9A4BEC888AF2.jpg
Eingebaut sind die schon, Verkabelung kommt dann noch (ZK wurde auf 2015 geändert, fehlen noch Strom zum Sicherungsträger vorne + K-Can2). Dann sollte auch das bewerkstelligt sein.
Zwischendurch soll die bereits liegende 50d HDP + 20d Injektoren Einzug finden, um das maximale an Effizienz/Raildruck aus dem Motörchen rauszuholen
Sollten so um die 2400Bar ergeben mit den 20d Injektoren, alles drüber ist dauerhaft nur mit Piezo möglich (50d Pumpe kann bis zu 2700Bar).
Und vorweg: Ich habe mich bewusst für den N47 entschieden, weil ich ihn im alten F10 hatte - von dem bin ich schwerstens überzeugt. Der N57 im jetzigen F10 ist mehr so… naja…
Unter 6,8L auf Langstrecke hast gar keine Chance und im Drittelmix liegst irgendwo bei 9,x
Und ja - ich bin ein Effizienzspassti. Mussten die im F10 Forum auch leidvoll mitbekommen
LG und auf ein gutes Miteinander!