Beiträge von AltinB1306

Ne, bei Reifen ist bei mir immer Michelin. Erfahrung zeigt auch, dass sie unter den größeren Herstellern am wenigsten verbrauchen (19“ Michelin Alpin5 verbrauchen am F10 weniger, als die 17“ Continental die drauf waren, beides WR).

Momentan verbraucht er mir ein bisschen mehr, aufgrund des defekten ABS Sensors. Habe einen ATE gekauft (beim F10 nehmens die), jetzt hab ich keine sporadische Fehlermeldung, die ist direkt von Anfang an da… Leistung nimmt er auch weg. Gestern zu dritt unterwegs, da hab ich schon gemerkt, dass er unwilliger ist. Hab ich bisher bei keinem BMW beobachten können, bis auf meinen jetzigen.

Wenn man serienmäßig den geringsten Verbrauch fahren möchte (bzw simpel gesagt Werksangaben easy erreichen, ohne Einbußen beim Fahren), dann sind folgende Punkte das A&O:

-) Injektoren funktionieren einwandfrei

-) Ansaugbrücke ist nicht verkokt

-) Spur ist richtig eingestellt (beim F10 0•10‘)

-) nicht mehr als 19“ (beim F10, F30 werdens 17/18“ sein) und Gleichbereifung vo/hi

Wennst das hast, dann erreichst auch die Werksangaben.

Ich mach das Ganze eigentlich nur, damit ich mich da rumspiele. Er verbraucht mit seinen 4,7 momentan mehr als angemessen, aber da beginnt dann für mich erst der Spaß.

zB:

-) Was bringt sich ein B47 Lader im N47

-) Was bringt eine CP4.2 im N47 (Motor muss aufgrund von einem Kolben mehr, mehr Kraft anwenden, permanent)

-) kann der B47 Lader eventuell die Ineffizienz der CP4.2 ausgleichen und man fährt mit mehr Leistung, aber gleichem Verbrauch

-) liege ich komplett falsch und das Ding verbraucht danach ordentlich mehr

Jetzt habe ich nach knapp 4.000km zB rausfinden können, dass ein komplettes AGR off nicht soooo gut ist. Temperaturen waren etwas kälter in der Früh und er wurde erst nach 12km warm. Bei 14km Strecke nicht förderlich. Mit AGR sind es so ~6-7km

Werde bei der nächsten Kennfeldoptimierung das AGR bis 75 Grad an lassen, danach soll es aus sein.

Am 5er wärs mir egal, der fährt nie Strecken unter 40/50km einfach. Der 3er fast täglich.

Aber das ist eben die Erfahrung und der Spaß an der Sache. Langsam langsam hat man dann einen „selbst zusammengebauten“ Motor angepasst auf die eigenen Bedürfnisse :)

Willst du ihm in dem Zusammenhang auch anständige

Felgen spendieren?

Nö - er bleibt auf 16“. Verbraucht am wenigsten, hat den größten Komfort und die Gelenke werden am längsten geschont ;)

„Große“ Räder sind dem F10 vorbehalten. Winter: 19“, Sommer 19“