Beiträge von AltinB1306

f31_bimmer

BMW AT Motor beinhaltet nen nackten Grundblock.

Block, Kolben, Abstreifringe, Lagerschalen, KW, Ölpumpe, Steuerkette(n), Ölwanne, Zylinderkopf, Nockenwelle(n)

Anbauteile (Einspritzung/Kühlung/Abgasstrang/Aufladung) müssen entweder übernommen, oder neu gekauft werden.

n.c.white

Hab jetzt allein im letzten Monat 3 N57 revidiert, bald kann ich die TNs auch noch. Grad liegt auch wieder einer am Motorständer 😂

IMG_6819.jpg

Klassiker nur bei ungewarteten Motoren. N57 mit 10tkm Intervall und richtigem Fahrprofil kenne ich keinen einzigen, der flöten gegangen ist.

Wenn der Motor steckt, kannst gleich ne neue Kurbelwelle holen. Ne polierte/abedrehte wird dir Probleme machen, ob früher oder später.

Solange Lagerschalen nicht mitgedreht haben, ist der Block in 98% der Fälle wiederverwertbar. Sofern mitgedreht, ist die Lagergasse zu 99% im Eimer. Instandsetzer dafür gibts in Graz einen, der die Lagergasse (gescheit) spindeln kann, jedoch ist das beim N57 auch nicht sooo das Wahre.

In dem Setup musst als Minimalaufwand rechnen:

• Kurbelwelle neu (BMW)
    • Hauptlager (Glyco)
    • Pleuellager (Glyco)
    • Ölpumpe (Pierburg)
    • Ölkühler (Mahle/Nissens)
    • Zylinderkopfdichtung (Elring)
    • Kopf planen
    • Kolbenringe neu
    • Ventilschaftdichtung neu
    • Steuerkette neu

Wennst auf große Wäsche gehst, kommen noch:

• Sämtliche Dichtringe (Wellendichtring + KW Simmering) (Elring)
    • Krümmer/Turbodichtungen (Elring)
    • UD Schläuche
    • Ventildeckel (original)
    • KGE Zulaufrohr
    • Riemenscheibe
    • Spanner
    • Wasserpumpe + Thermostat
    • ASB + Kanäle reinigen
    • Ventilsitz am Kopf
    • Hydrostössel
    • DPF reinigen

Für volle Wäsche fehlt noch:

• Sämtliche Injektoren einschicken und überprüfen (ggf tauschen)
    • B57R Hochdruckpumpe
    • Turbolader zur Überprüfung einschicken

Das ist im Prinzip das, was auf dich zukommen wird, je nach dem, bei wem du das richten lässt. Und nein, soweit möglich, den originalen Block behalten, da im AT-Bereich sehr viel Pfusch getrieben wird, im Bereich „Revidierung“. So hast dann etwas, wo du genau weißt, welche Vergangenheit das Ding hatte

Wenn der Motor ohne Sprit dreht (orgelt), dann fördert die Ölpumpe dennoch.

Mach ich bei den Motoren, die ich revidiere, genauso. Im ausgebauten Zustand 4 volle Umdrehungen, damit sich das Öl halbwegs verteilt, danach Spritpumpe abziehen, 4x lang orgeln lassen und danach erst starten. So garantierst du eigentlich, dass keine (notwendige) Stelle trocken läuft.

Hauptlager 4/Pleuellager Zyl 3 sind die typischen Merkmale von ner gef*** Ölpumpe. Lässt nach, nicht genug Öldruck (meist durch mangelnde Pflege der Vorbesitzer), und so gehts dann los.