Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, weil das Problem immer noch net behoben ist.
Was wurde mittlerweile gemacht?
- Lenkgetriebe getauscht (Hab ich euch ja bereits erzählt)
- Lenkspindel gewechselt
- Sämtliche ECU's neu programmiert.
- Software Update.
- Spur eingestellt.
Ich war bereits in 3 verschiedenen Werkstätten.
Mit der letzten wo ich jetzt bereits auch schon 3 mal war, war ich auch eigentlich ganz zufrieden.
Im Fehlerspeicher war auch endlich mal ein Eintrag, sodass ein neuer Fall in München aufgemacht werden konnte. Irgendwas mit EPS-Signal.
Daraufhin hat München der Werkstatt die Anweisung gegeben, die Spur einzustellen, und tatsächlich waren wohl irgendwelche Ritzwerte nicht kompatibel mit dem EPS.
Danach wieder 2 Tage ruhe gewesen, jetzt das selbe Spiel wieder. Es fühlt sich an, als wenn das EPS nicht die genaue Mittellage des Lenkrades projizieren könnte. Bei Spurrinnen zum Beispiel weißt das Lenkrad einen erheblichen Gegendruck auf. Generell fühlt man sich einfach in dem Fahrzeug nicht so wirklich sicher. Man hat das Gefühl, dass kurz nach dem Programmieren des EPS für 2 Tage alles in Ordnung ist und dann wieder irgnedwas in der Kalibierung nicht stimmt. Also immer wenn ich den Wagen abgeholt hatte und das EPS neu programmiert wurde, hatte ich einen Exakte Mittelstellung und einen Gleichmäßigen Links/Rechts lenkaufwand. Das Lenkrad blieb in seiner Ausgangsposition wenn man über unebenheiten gefahren ist und jetzt bewegt es sich wieder mit, bzw folgt diesen.
Leider gehen so langsam auch der Werkstatt die Argumente aus und irgendwie hab ich angst, dass der Fehler nicht wirkich entdeckt wird. Das die Lenkung im F31 wohl nicht die Premium Klasse ist, dessen bin ich mir mittlerweile auch bewussst, wenn man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt.
Dennoch, hat irgendwer einen Ahnung was das zum Teufel sein könnte?