Beiträge von Sani_F31

    Moin,


    eine kurze Rueckmeldung fuer alle die es noch interessiert :- )


    Ich hatte mich die letzten Wochen dann noch

    mal intensiv mit dem Thema Kupplung + Kupplungspedal befasst und nun einen großen Erfolg erzielt.

    Wie schon mehrmals hier geschrieben ist der Uebeltaeter wohl das CDV (Clutch Delay Valve), eine Verjuengung im Kupplungsnehmerzylinder, der die Bremsfluessigkeit am durchfließen „bremst“ beim Kuppeln. Soll wohl vor Schaeden schuetzen beim schlagartigen Kommen lassen der Kupplung .. oder so.. hat mich nicht wirklich weiter interessiert wofuer es genau gut ist, ich wusste es ist der Uebeltaeter in meinem Fall.


    Also, genug eingelesen - es gibt eine Möglichkeit das CDV bei seinem Nehmerzylinder selber zu entfernen, man schraubt eine Schraube rein, hofft das man nichts beschaedigt und im Bestfall kommt das metallische CDV mit raus.

    Ich verweise hierbei mal auf ein Youtubevideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorteil: man spart sich das Geld eines neuen Nehmerzylinders.


    Das ist die eine Methode.. die andere ist einen baugleichen Nehmerzylinder eines E90 zu besorgen, der standartmaeßig ohne CDV auskommt, hierbei verlinke ich mal auf ein englisches Forum, wo diese Methode gemacht wurde.


    Ich habe mir die zweite Methode zu Herzen genommen, den passenden Nehmerzylinder online bestellt (BMW-Teilenummer 21526785964), das Ding heute mit zur Inspektion gegeben, die haben das ohne Probleme getauscht und nun fahre ich ein komplett neues Auto, zumindest was das Kupplungsgefuehl betrifft.


    Ich habe mich zu Hause dann noch mal an zwei Verbesserungen am Kupplungspedal selbst gemacht.

    Zum einen habe ich die Plastikbuchsen, in welchen das Pedal aufgehaengt ist, gegen metallische getauscht, sodass das Pedal bombenfest sitzt und kein seitliches Spiel mehr hat. Vorher ist mir dies gar nicht wirklich bewusst gewesen, aber wenn man von Problemen andere Leute liest, hat man sie natuerlich auch gleich. Zusaetzlich habe ich die „Uebertotpunktfeder“ entfernt. Die ist auf dem Weg zu einem „ultimativen Kupplungspedal“ nur hinderlich, weil sie das Gefuehl nur schwammiger macht und es nicht zu 100% nativ ist. Die Rueckholfeder muss verbleiben.

    Desweiteren habe ich noch einen „Clutch Stop“ verbaut, welches den Kupplungsweg im Allgemeinen reduziert. Sprich: man tritt schneller gegen einen Widerstand. Kann schneller schalten, der Schleifpunkt liegt zuegiger an und es faehrt sich angenehmer.

    Alles in Allem besitze ich nun ein Auto, welches das groeßte Manko nun schlichtweg nicht mehr hat.

    Die Kupplung macht nun das was sie soll, gibt gutes Feedback und dieses nervige Geruckel beim Anfahren und vor allem beim Gangwechsel von 1>2 und 2>3 ist komplett eliminiert.


    Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.


    Lieben Gruß


    Sani

    Habe bei meinem 325d das CDV ausgebaut, also nur das kleine metallische Rohrreduzierstück.

    Das Entlüften war echt ein Kampf und wäre ohne Entlüftungsgerät kaum Möglich.

    Waere das auch beim 318d ohne Probleme moeglich? Da ich 0 Ahnung habe und das selber auch nicht machen wuerde, wuerde ich das bei der naechsten Inspektion mit angeben dass die das entfernen. Der Beschreibung nach kann ich mir schon vorstellen dass es an diesem Teil liegt.


    Grueße

    Jo bin ich,

    Aber so wie es der Zufall will, war natuerlich nichts erkennbar bei einer Probefahrt mit dem Mechaniker, bin sogar selber gefahren und habe anschließend die Haende uebern Kopf zusammengeschlagen und seitdem finde ich mich einfach damit ab :- )

    Man muss halt auch sagen dass es weder besser noch schlechter wird. Es bleibt einfach durchgehend gleich. Manchmal meine ich mir einzubilden dass es bei feuchten Wetter schlimmer ist als an trockenen Tagen, aber das Gegenteil war auch schon der Fall. Also ich sehe drueber hinweg und hoffe einfach das beste. Naechstes Auto bekommt dann die 8-Gang Automatik.


    Lieben Gruß

    Moin,


    also ich kann dir sagen, dass bei mir damals beides auf Garantie getauscht wurde, sowohl die Kupplung als auch das ZMS - nach ein paar Kilometern fing genau das gleiche Problem wieder an - bis heute. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, dann wieder taeglich und es nervt, dann wenn er warm gefahren ist gar nicht, dann wieder doch.. also ein praezises Muster um es auch 100%ig reproduzierbar zu machen gibt es wohl nicht. Ich habe mich nun damit abgefunden, ist ein schoenes Auto und ansonsten stoert mich daran absolut gar nichts. Ich haette das Auto mit der Automatik kaufen sollen, nur kam ich damals von nem Golf mit DSG und der hat mir Automatik im Allgemeinen etwas madig gemacht. Aber nunja, falls du noch eine adaequate Loesung finden solltest, waere ich natuerlich trotzdem interessiert!


    Gute Fahrt und liebe Grueße

    Jo habe ich. Laut Fahrzeugbrief war der Vorbesitzer jemand der eine Firma hat die mit Holz hantiert. Also irgendwie ein Zimmermann oder dergleichen. Der hat sich damals die Anhaengerkupplung nachtraeglich einbauen lassen.
    Naja Leasingwagen halt, machste nix. Da ist die Hemmschwelle natuerlich geringer beim Fahren.


    Werde noch mal updaten hier wenn mein Berater sich meldet. Danke bis hierhin.

    So Moin,

    nochmal ein kurzes Update fuer die, die es interessiert:

    Nachdem ich mein Auto am Donnerstag zum Haendler gebracht hatte damit er am Folgetag eine Probefahrt durchfuehren kann (wo natuerlich nichts festgestellt werden konnte), dachte ich mir das Auto bleibt nochmal uebers Wochenende dort stehen, am Montag komme ich dann direkt dorthin um die Probefahrt selber mit meinem Serviceberater durchzufuehren.
    Nach meiner Probefahrt mit dem Serviceberater, war ich innerlich so wuetend auf mein Auto, weil es an Schauspiel par excellence natuerlich nicht mehr zu uebertreffen war. Das Auto fuhr erste Sahne und mein Serviceberater blickte mich nur fragend an.

    Weil ich ja nun sehr stark vermutete dass dort irgendetwas sein muss, ich bilde es mir ja schließlich nicht ein, habe ich das finanzielle "Risiko" auf mich genommen und meinen Haendler dazu angewiesen das Ding zu zerlegen und die Problemdiagnose auf das letztendlich Sichtbare zu reduzieren. Mutmaßen ist natuerlich immer so ein Ding.

    Eben bekam ich dann den Anruf vom Berater wo er mir mitteilte, dass sie gerne ZMS + Kupplung tauschen wollen wuerden, weil beides schon sehr stark Verfaerbungen aufweist. Er hat einen Kulanzantrag bei BMW gestellt und nun warte ich auf Rueckmeldung wie es mit einer Uebernahme der Kosten aussieht.

    Im Prinzip ist es natuerlich Verschleiß. Ich will lieber auch gar nicht wissen wie mein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Da ich aber schon knappe 8 Wochen nach Kauf meinen Verkaeufer angerufen hatte und ihm von dieser Problematik berichtet hatte, dann natuerlich auch vor Ort war und nichts festgestellt werden konnte, hoffe ich nun auf Kulanz von BMW bzw. vom Haendler.

    Wie dem auch sei. Ich hatte nur ein kurzes Telefonat mit dem Serviceberater, weil ich zwischen Tür und Angel war. Er berichtete dann halt erstmal nur von der Verfaerbung, anderes hatte er jetzt so erstmal nicht erzaehlt. Aber grundlos bzw. wo zu 100% Eigenverschulden des Kunden, sprich Verschleiß nachweisbar ist, wird ein Serviceberater doch wohl keinen Kulanzantrag bei BMW stellen oder?

    Gruß Sani

    Moin

    Habe den Autowagen heute zum Haendler gebracht und der macht morgen frueh eine Probefahrt. Hoffentlich tritt dieser Fehler auf, ansonsten kriege ich die Krise.

    Ich werde morgen berichten.

    Vielen Dank bis hier hin fuer alle die geantwortet haben! :- )

    Sani