Ich werde mir jetzt das Fuchs Titan GT1 Evo 0W-20 Öl kaufen, welches die Freigabe nach BMW LONGLIFE-14 FE+ hat. Ich denke dass dies Sinn macht, da das Öl speziell für unter anderem den B58 entwickelt wurde. Die Vorteile sehe ich in der schnellen Durchölung beim Kaltstart und natürlich auch bei den vielen Starts durch die Start Stop Automatik. Außerdem ist natürlich auch der nachgewiesen geringere Verbrauch mit 0W20 ein Argument. Da es eine Freigabe seitens BMW gibt, mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit.
Beiträge von T330i
-
-
Ich habe einen extra Thread wegen dem 0W20 aufgemacht:
BMW Ölspezifikationen Longlife 01 / 04 / 12FE / 14FE+
Dort wird berichtet, dass ab Werk ein 5W30 von Shell verwendet wird. Hierzu scheint es also unterschiedliche Aussagen zu geben.
-
@RikStar
Vielen Dank für den Link, habe alles gelesen, da steht aber nicht viel über die neue Norm.@DerMaschinist
Gibt es dazu schon irgendwelche Tests? Ich mache mir bei einem 0W20 im Vergleich zu einem 0W40 Gedanken, ob es auch bei hohem Temperaturen so belastbar ist. Habe daher früher statt einem XW30 immer ein XW40 genommen. Jetzt ein XW20 zu nehmen fühlt sich daher falsch an. Auf der anderen Seite werben die Motorölhersteller damit, dass es trotzdem hoch belastbar ist und man mindestens 2,5% Sprit spart zu einem LL 01 Öl -
Hallo zusammen,
bei meinem 340i steht der erste Ölwechsel an und ich würde gerne erfahren, welche BMW Longlife Ölspezifikationen die strengsten Richtline hat, also welches Öl am besten ist. Dazu habe ich heute mit dem BMW Kundenservice gesprochen, hier wollte man sich nicht richtig festlegen. Nach Handbuch darf ich wohl alle fahren. Ich denke mir aber, dass die neuste Norm also Longlife-14 FE+ doch eigentlich die beste sein müsste. Dies darf auch nur in modernen Motoren verwendet werden, sollte daher eigentlich optimal zu dem Motor passen oder sehe ich das falsch?
Vielleicht weiß auch jemand welches Öl ab Werk eingefüllt wurde?
Viele Grüße
-
Ich habe das Alcantara Lenkrad aus dem BMW Zubehör und finde auch, dass es sich super anfühlt! Alles richtig gemacht, wünsche dir viel Spaß damit!
-
BMW in Friedberg bei Frankfurt hat mein mitgebrachtes auch immer akzeptiert.
-
Ich habe das Alcantara Lenkrad jetzt über 12 Monate im gebrauch und finde dass es noch immer top aussieht!
-
Also ich fahre jetzt seit fast einem Jahr mit dem Alcantara Lenkrad mit der roten 12 Uhr Markierung und bin noch immer total begeistert. Es wird nicht so heiß, wenn der Wagen in der Sonne steht und im Winter ist es auch deutlich angenehmer anzufassen als Leder, da braucht man keine Lenkradheizung. Abnutzung konnte ich auch noch keine feststellen, also eine klare Empfehlung!
Gruß
-
Hallo
gibt es dazu eine Teilenummer? Ich konnte nichts finden.
Gruß
-
Hallo,
heute ist mir ein dummes Missgeschick passiert. Ich habe beim rückwärts einparken eine leere Weinflasche übersehen, welche irgend ein Idiot auf dem Parkplatz liegen gelassen hat und diese mit den Hinterreifen plattgefahren. Die Scherben der Flasche lagen danach im Umkreis von ca. 2- 3 Metern um das Rad. Die Luft wird gehalten und ich konnte auch nichts im Reifen stecken sehen (soweit das im Radkasten möglich war). Ich habe aber trotzdem Sorgen, dass der Reifen was abbekommen hat und er mir irgendwann auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Kann ein Reifenhändler sowas prüfen? Machen die das?
Viele Grüße
Thomas