Thema Motoröl:
- Motoröl alle 10-15tkm wechseln.
- Öl mit einem qualitativ guten Grundöl nehmen.
- guten Sprit tanken. Ob jetzt 98, 100 oder 102oktan dürfte jetzt nicht so die große Rolle spielen.
- kein e10 oder 95oktan dauerhaft tanken(und nein ich will jetzt keine Sprit Diskussion eröffnen)
- extreme kurzstreken Vermeiden
- ab und an einfach mal einen Einspritzsystemreiniger beim tanken hinzugeben. Und wenn es nur fürs ruhige Gewissen ist. Die 3 bis 4mal im Jahr kosten nicht die Welt.
Thema Heißlandausführung
Ich hab sie verbaut.
Leistungs Zuwachs und/oder Ansaugsound-Wunder darf man sich nicht erwarten.
Etwas mehr Luft bzw. etwas weniger Wiederstand beim ansaugen kann nicht schaden.
Thema Schlauer sein als der BMW Ingenieure....
Die würden noch ganz andere Sachen bauen und das letzte Quentchen Performance aus einen Auto quetschen, wenn es das böse Controlling das dem Ingenieure sagt wie teuer es sein darf, nicht geben würde.
Nemen wir als Bsp einen M4 und Thema Bremsen.
Der Koffer muss für 97% der Ottonormalverbraucher im Alltag funktionieren und für vielleicht einmal im Jahr für ne schnelle Fahrt über einen Pass oder 2 Runden Rennstrecke.
Da braucht es keine extra Kühlung der Bremsscheiben und keine gut greifenden Beläge.
Und weil es 97% nicht brauchen, wird es nicht eingebaut. Dadurch werden Kosten gesenkt und/oder Profit gesteigert.
Die restlichen 3% philosophien über Reibwerte, Stahlflexleitungen, Bremsbelüftung, Seibendurchmesser und um den Kreis zum Motoröl zu schließen über Bremsflüssigkeiten herum.