Beiträge von JayDee82

    Geb ich dir völlig recht.

    Der Durchschnittswert war auf 600km bei 8,5l konstant.

    Und mit nur 300 weiteren kilometern wurde der Wert um 0,3l gedrückt.

    Finde ich schon recht viel.

    Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Beim Ausrollen ist es mir an besagtem Kreisel auf gefallen.

    Bei dem ich das schon immer so handhaben, dass ich kurz vor dem 70er Schild vom Gas gehe und rollen lasse. Wenn kein Verkehr kommt, musste ich bisher nie wirklich bremsen.


    Heute morgen war ich dann doch schon überrascht....


    Auf der restlichen Streck ist es mir nicht ganz so extrem aufgefallen. Aber ich bin der Meinung, dass ich länger rollenlassen konnte.

    Fahr im Alltag nur Comfort oder Sport. Kein Eco mit segeln.


    Ich kenn es von meinen Fahrrädern, ein sauberer und gut geschmierter Antrieb verringert den Kraftaufwand schon ordentlich.


    Kann mir eben auch nicht vorstellen, dass 200ml Wunder-Suppe den Effekt haben soll/haben kann.

    Mal schauen, wie es die nächsten Tage ist

    Ravenol rup Racing 5W-40 mit dem AR9100 muss hexerei sein.


    Also.... Ich hab beim Öl Wechsel mal meine Verbtauchsanzeige resettet.

    Bin dann ca. 600km gefahren.

    Hatte einen Verbrauch von durchschnittlich 8,5l


    Hab nach den ca. 600km das AR9100 rein gekippt.

    Aktuell damit 300km gefahren und der durchschnittliche Verbrauch ist auf 8,2l gesunken.


    Fahr nicht anders.

    Keine anderen Strecken oder anderen Sprit.

    Aber ich muss gefühlt an Stellen Bremsen, an denen ich vorher nur hin Rollen konnte ohne zu Bremsen.

    Bestes Bsp. Landstraße mit 100, dann kommt ein 70er Schild und danach ein Kreisverkehr.

    Kurz vor dem 70er Schild bin ich immer vom Gas und konnte ohne Bremsen bequem durch den Kreisverkehr fahren.


    Heute morgen gleiche Streckel/Kreisverkehr und ohne Bremsen wäre es sportlich geworden.


    Kann mir jetzt zwar echt nicht vorstellen, dass das AR9100 soviel Reibung reduziert bzw. reduzieren kann und das der Motor soviel Reibung hat um das Auto so abzubremsen

    Aber solche Aussagen hab ich im Öl Forum auch gelesen und dachte mir "ja ja ist klar....."

    Den SI kannst du beim Auslaufen verlängern.

    Wurde mir so auch empfohlen.


    Wenn du jetzt den SI abschließt, dann fängt der Zeitraum/KM beim nächsten Service (egal ob klein, groß oder Bremsflussigkeit) an zu lauen.


    Jetzt könntest du sagen, den nächsten Bremsflussigkeitsservice zahlst du selbst und schließ danach den SI ab, dann startest du mit einem kleinen Service bei 72tkm.

    Also die etwas mehr als 1000€ für ohne SI kommen mir sehr wenig vor. Bei mir hat der große Service allein schon gut 1000€ gekostet. Ist zwar alles ein bischen Region und Händler abhängig aber so wenig für 3Jahre/40.000km?

    Eben, mir kommt die Differenz auch recht wenig vor.


    Also entweder ist der SI zu teuer oder eben die restlichen Positionen zu gering angesetzt.

    Ne gibt eigentlich keine wirkliche Zusammenfassung.

    Denn DAS Öl gibt es nicht.

    Jeder hat so seine Vorlieben/Meinungen/Favoriten


    Es geht schon los bei der Viskosität.

    0w40 oder 0w30 oder doch lieber 5w40 aber 5w30 gibt's ja auch noch.....

    Fahrzeuge ohne Partikelfilter können LL04 und LL01 fahren.

    Das Additivepaket beim LL01 ist anders als beim LL04.

    LL01 soll besser für die Kette sein.

    LL04 verbrennt Aschearm, was für den Partikelfilter sehr wichtig ist.


    Viele LL01 Öle haben keine Freigabe von BMW mehr, weil 2018 ein neuer Testzyklus / Motortest eingeführt wurde.

    Und du LL01 Freigabe wurde Rückwirkend den Ölen aberkannt.


    Daher haben viele Öle keine Freigabe mehr, sondern nur noch eine Empfehlung oder entspricht LL01 Freigabe.


    Die Freigabe sind sehr teuer und in dem Fall haben sich die Hersteller das gespart.


    Bedeutet das Öl X welches 2017 noch LL01 Freigabe hatte, hat 2018 keine LL01 Freigabe mehr.

    An der Zusammensetzung/Rezeptur hat sich nichts geändert.


    Für den einen ist es Egal ob Freigabe oder Empfehlungen. Der nächste nimmt nur Öle mit Freigabe.


    Dann geht's weiter mit den Marken

    Revenol

    Shell

    Motul

    Adinoil

    Liqui Moli

    etc.


    Nur um die Marken kann man schon eine Doktorarbeit schreiben.....

    Hab das Ravenol RUP Racing 5W-40 jetzt seit 300km drin.

    Motor läuft jetzt schon mal ruhiger wie mit dem von BMW 5w30 Öl.


    Der ruhigere Lauf, liegt vielleicht auch einfach am neuen Öl.


    Werde jetzt noch 1-200km fahren, dann kommt das AR9100 rein.

    Bin echt mal gespannt, ob ich eine Veränderung merke.