Gemäß Ravenol ist der für Benzineinspritz- & Vergasermotoren.
Link anbei: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-petrol-system-cleaner
Für Dieselmotoren gibts nen eigenen: https://www.ravenol-shop.de/ad…nol-diesel-system-cleaner
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Mal das Ravenol-Pendant zum BASF Keropur gekauft und bei Gelegenheit testen.
Erster Unterschied ist die Menge mit 300ml zu 100ml beim Keropur.
Evtl. bereits jemand Erfahrung damit?
Oder man nimmt einfach jedes andere neutrale Shampoo wie das CarPro Reset oder Gtechniq GWash...
Oder man wäscht einfach Rinsless/Waterless mit dem CarPro Ech2o.
Kamikaze mag sehr gut sein, aber euch sehr teuer.
Da gibt es genug gleichwertige Alternativen für weniger Geld.
Ich war bereits mit etlichen Keramikversiegelungen zufrieden. Von Surfaces Suave über Gtechniq CSL + EXO V4 etc.
Einzig das Autopro PHPS hat mich enttäuscht.
Bisher habe ich beim CSL + EXO keinerlei Probleme mit Wasserflecken. Weder auf meinem schwarzen e90 noch auf dem mineralgrauen F30.
Auch Kamikaze ist nicht der heilige Grahl
Ich vermute hier eher etwas unrealistische Erwartungen.
Nichts für ungut aber les dich mal etwas in die Thematik ein um nen vernünftigen Eindruck von der Sache zu bekommen.
Außer hinter den Radläufen wird von der Versieglung definitiv noch etwas vorhanden sein.
Aber eben mit Einschränkungen sowie Performanceneinbußen.
zumal ich 750,— € grundsätzlich bei vernünftiger Arbeit sowie Produkten für günstig erachte.
Die Detailer die ich kenne fangen da bei 1.000,—€ Aufwärts an.
Geht nicht immer nur um einen evtl. monetären Gewinn beim Wiederverkauf.
Mir geht es vielmehr um meinen eigenen Anspruch.
Mein e90 war beim Verkauf 3 Monate vorher bis auf den kleinsten Kratzer aufbereitet worden. Es kam eine Versiegelung im Wert von 120,-- € (rein Material) drauf.
Dann ging er wie gesagt weg...
War mir vollkommen egal. Wollte dafür auch keinen Aufpreis oder irgendwas. Es ging mir einzig und alleine um mich selbst und meinen Anspruch an den Zustand des Fahrzeugs.
Und der ist IMMER maximal was den Pflegezustand betrifft.
Von Nachteil wars beim Verkauf mit Sicherheit nicht, dass meiner der mit Abstand gepflegteste e90 war. Trotz 145.000 KM.
Die Fotos im Inserat im Sonnenlicht sehen da entsprechend aus.
Kommt natürlich immer drauf an wie viel Salz auf den Straßen liegt, wie nass die Straßen sind, wie oft man zum Waschen oder zumindest in die Waschbox kommt etc. .. klar.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Ceramic niemals so gut durch nen Winter bekommt wie z.B. durch nen Sommer & Herbst.
Daher mein Intervall immer Frühjahr - Frühjahr damit der Wagen in der Saison gut dasteht.
Im Winter auf Winterreifen etc. is die Karre eh meist verdreckt.
SirSydom würde den Termin falls möglich definitiv aufs Frühjahr verlegen. Wäre wirklich Schade um das viele Geld.
Schicker 4er GC. Gefällt mir gut
Deutlicher Unterschied zwischen Kauf und jetzigem Zustand.
Salz und Nässe greift die Versiegelung an
Ich sags nicht gerne aber ich vermute sehr stark, dass nach dem Winter von der Versiegelung nicht mehr viel übrig sein wird.
Gerade bzw. besonders nicht mehr hinter den Radläufen.
Egal was ich bisher verwendet hab, ob Gtechniq, Serfaces, Autopro etc., da war nach dem Winter zumindest an den Türen und unteren Heck nichts mehr vorhanden
Ich möchte im Sommer ein leicht zu pflegendes Auto. Nicht im Winter wo das Auto ohnehin mehr eingesaut ist wie sonst was.
Die Gefahr, dass die alles zu gefriert mal ganz ausgeblendet.
SirSydom wieso lässt du das auf den Winter hin machen??
Nach wochenlang Salz auf der nassen Straße wird von der Versiegelung nicht mehr viel übrig sein.
Schade ums Geld..
Mache meinen grundsätzlich nur zur Frühjahrs-/Sommersaison. Dann sollte die in den meisten Fällen auch wieder bis zum nächsten Frühjahr halten.
Kann auch nicht so recht nachvollziehen, was das "Problem" mit CarPlay ist.
Für mich war CarPlay eines der Kaufkriterien bei meinem F30.
Zu meinen e90-Zeiten hatte ich gelegentlich nen Seat Leon mit CarPlay. Mein e90 hatte das logischerweise nicht.
Welten was die Anbindung vom IPhone angeht!
Radio ist für mich kein Thema bei dem Mist der da kommt.
Höre wirklich nur Musik oder Podcasts beim Autofahren und da empfinde ich die Steuerung über den IDrive-Regler oder Lenkrad sehr angenehm.
Im HUD zeigt es mir den aktuellen Titel an. Das reicht mir weil ich während dem fahren keinen Roman vor der Nase haben möchte.
Auch den Kalender empfinde ich als gelungen.
Während der Fahrt checke ich doch keine Termine der ganzen Woche. Da reicht mir kurz zu checken was am heutigen Tag ansteht.
Die Woche check ich wenn dann zu Hause direkt am IPhone.
Einzig das Navi bzw. Maps finde ich ebenfalls nicht optimal eingebunden. Da wäre sicherlich mehr gegangen aber ansonsten.
Absolut zufrieden.
Auch den digitalen Autoschlüssel finde ich super! Leider ist der F30 hierfür zu alt. Liegt aber somit am Auto.
Ich würde auch definitiv die 240,-- € ausgeben wenn meiner CarPlay nicht gehabt hätte.
Aber so sieht das jeder unterschiedlich.
Spannend wird die von Apple angekündigte 2. Generation von CarPlay Ende kommenden Jahres.