Beiträge von Manuel13

    Hab mal unverbindlich bei meinem Freundlichen angefragt.

    Kit kostet dort 2.940,-- € + Einbau etc.

    Gesamtkosten ca. 3.500,-- €.


    Finde es etwas heftig, dass das Kit knapp 300,-- € über den Händler mehr kostet als über Leebmann.

    Bei Baum kostet das Ding sogar 3.088,-- € =O


    Frage an die MPPSK-Besitzer:

    Hattet ihr auch die Performance-Aufkleber für die Schweller dabei oder sind die nun neu dazu gekommen?

    Hab noch keinen 340 mit so Aufklebern hier gesehen.

    Kumpel fährt ebenfalls nen 335 mit N55.

    Alles Serie, 19/18 Zoll Felgen.

    Unter 10,x l geht da nix.

    Das kommt also schon mal hin.


    Mit Software kann das vermutliche viele Gründe haben. 19l ist aber tatsächlich einiges.

    Fahrstil ist natürlich schwer zu beurteilen weil „nicht sportlich“ für jeden anders ist.

    Nach einer 2tägigen Aufbereitung mit 2 Freunden und einer Keramik für 150,-- € ist DER Aufwand der Geringste und mir alle mal Wert ;)

    Ich gehe da absolut auf Nummer sicher um genau sowas zu entgehen.

    Fehler passieren und einmal mit irgendwas übern Lack und es ist passiert. Fehler sind menschlich und passieren dem besten Mechaniker.

    Auf die Story vom TE hätte ich so garkein Bock.

    Das macht es sowohl für die Werkstatt und als auch für mich deutlich einfacher und entspannter und ich kann gut Schlafen wenn der Gute in der Werkstatt steht :)

    Da investiere ich lieber 30 min. ins abkleben und ziehe danach das Tape ab und der Lack ist wie zuvor. :thumbup:

    Wenns durch die Werkstatt entstanden ist, dass vermutlich durch diese "Schürzen" die den Lack eigentlich genau vor sowas schützen sollen wenn am Fahrzeug gearbeitet wird...

    Problem ist nur, dass man halt nicht genau weiß wie die Dinger nach Arbeiten an einem Fahrzeug vor Verwendung an einem anderen Fahrzeug, gereinigt werden.

    Wenn die Schürze vorher auf nem "Waldtraktor" lagen, siehts dann halt so aus.


    Daher geht meiner nur wie folgt zum Service:

    fd1cab90-acb4-4551-a51f-4681df9c5b14.jpg


    Alles wo sich einer dranlehnen, antouchen oder sonst was könnte, wird konsequent abgeklebt.

    Natürlich mit mündlicher Info vorher beim Kundenberater damit sie nicht aus allen Wolken fallen.


    Sofern du Fotos hast auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass da vorher keine Kratzer waren, würde ich das denen definitiv in einem persönlichen Gespräch darlegen und erklären und nach einer Lösung suchen.

    Auch wenn du wenig Zeit hast aber anders wird das nicht funktionieren. Sobald die merken, dass du das "schleifen" lässt, machen die nix mehr.

    Ist ja nicht nur im Bereich Automobil das Problem.

    Das muss es dir dann leider wert sein deine wenige Zeit auch noch damit zu verschwenden.


    Ist ärgerlich und würde mich mächtig ank*tzen, aber das kann passieren und sofern du alles nachweisen kannst, werden die sich denke ich nicht quer stellen.

    Ich denke die Sache steht und fällt mit den Fotos aus dem Bericht der Einzelabnahme vom TÜV.

    Nach 2 Wochen wird das natürlich dennoch verdammt schwer...

    Evtl. kann durch vernünftiges drüber polieren vieles der Kratzer beseitigt werden. Einfach mal probieren. Kaputt machen kannst da ja nur bedingt was.

    aushebeln, sauber machen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ist jetzt auch nicht so viel mehr Arbeit, als Aufkleber...

    Emblem reinigen, aufkleben, fertig.

    Da haste alle beiden Embleme fertig geklebt bevor du an der Front mit Erwärmen durch bist.


    Aber wie gesagt.. soll der TE machen wie er möchte.

    Anleitung hast du ja verlinkt.

    Wieso so umständlich?


    Habe diese Aufkleber verwendet um meine Embleme schwarz zu machen.

    Geht Sekunden schnell, hält mehrere Jahre, verfärben nicht und ich laufe nicht Gefahr mir den Lack bei der (De-)Montage zu zerkratzen.

    Auch kann ich die Aufkleber schnell wieder wechseln.

    Passform ist ebenfalls sehr gut.

    Siehe meinen Vorstellungs-Thread. Da sind Fotos wies bei mir ausschaut.


    Solltest du unbedingt wechseln wollen, sind beide Embleme gesteckt und vorne noch geklebt.

    Bedeutet, due solltest vorher die Embleme und den Kleber erwärmen.


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    Komme ausm Badnerland. Bin also auch öfters mal im Schwarzwald unterwegs;)


    Mein Verbrauch schwankt immer zwischen 8,2 und 8,9l.

    Auch Langstrecke auch mal wie oben beschrieben bei 7,xx.


    Ich fahre weder wie eine Schnecke noch heizte ich wie gestört. Wenn der Motor kalt ist sowieso nicht.

    Für 6 Zylinder und über 300 PS finde ich den B58 extrem sparsam.

    Der N55 gönnt sich da bekanntlich auch mehr.