Beiträge von Manuel13

    Mir wurde es so erklärt und bei mir war es auch so, dass die 3 Jahre ab dem Zeitpunkt beginnen, wo der erste notwendige und angezeigte Service DURCHGEFÜHRT wird.

    Sprich bei dir: Service ist im Mai fällig, wird durchgeführt.. ab da laufen die 3 Jahre bzw. KM.

    Wenn dein Service im Mai fällig ist und du ihn aber erst im September machen lässt, bist du sowieso drüber. Ob das Paket dann trotz Überzug erst im September beginnt, weiß ich nicht.

    Bei mir war klar, dass ich pünktlich zum ersten fälligen Service das Paket haben möchte.

    Service-Paket beginnt erst mit dem Durchführen des ersten, in der App oder Fahrzeug aufgeführten Service und dann 3 Jahre bzw.

    die jeweils gewählte KM-Angabe.


    Ich habe mein Paket letztes Jahr im Mai gekauft und hatte dann den kleinen Service im August (ich meine der 24.08.2022 wars)

    Mit diesem Tag hat das Paket begonnen zu laufen und nun steht in der App bis welchem Datum (24.08.2025) bzw.

    welcher Fahrleistung (bei mir irgendwas mit 101.000) alle weiteren Service abgedeckt sind.

    Wichtig ist nur zu wissen, dass nur die von BMW vorgegeben Service abgedeckt sind.

    Zwischenölwechsel und alles was freiwillig gemacht wird, fällt da nicht drunter.


    Du kannst das Paket jetzt schon kaufen und auch erst in einigen Monat verwenden und am diesem Tag zählt es dann.

    Jährlicher Ölwechsel was dann ziemlich genau 12.000 KM sind.

    Bisher einmal selbst gemacht, derzeit am überlegen ob ich es im August bei BMW machen lasse

    um den Eintrag im Papierserviceheft (ja, habe ich mir extra gekauft weil ich sowas einfach liebe) mitzunehmen. Und wegen dem Ölfilter-Thema.

    Öl kann ich selbst mitbringen und kostet mich dann hier vor Ort ca. 100,-- € inkl. Filter.

    7 l Öl kosten mich jedes Jahr bei Ravenol am BF knapp 60,-- €.

    Das ist mir die technische Pflege des Motors absolut Wert.


    Ich lege sehr viel Wert auf ein sehr gepflegtes Auto. Und da gehört nicht nur die Optik sondern auch die Technik dazu.

    Ich heb Pflegeequipment inkl. Poliermaschinen für vermutlich 4-5.000 € im Keller liegen. Fahre eine Versiegelung für knapp 120,-- € nur Material

    auf dem Lack, die ebenfalls nach 1 Jahr wieder runter und neu drauf kommt, spazieren.

    Betreibe für den Erhalt was Leder etc. sowie Lack betrifft jeden noch so großen Aufwand.

    Da fange ich nicht bei 60-150 € p.a. an, an einem neuen guten Öl für den Motor zu sparen.

    EssaH1412 der Performance ESD ist sicherlich keine AGA des MPPSK aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der auch sehr gut klingt und eine deutliche Steigerung zum Serientopf ist :)

    Für dich als F34-Fahrer vermutlich die beste Lösung sofern du bei BMW-Teilen bleiben möchtest.

    Bin bei mir mit dem Sound soweit zufrieden. Meine Nachbarn eher nicht ^^

    Sofern es den überhaupt für den F34 gibt.

    Klischees sind dann irgendwie auch nichts anders wie über längere Zeit gemachte allgemeine Erfahrungen.

    Auch wenn diese nicht immer zutreffen mögen.


    ebay (Kleinanzeigen) ist hier wirklich ein absolute Sahnestück an Beispielen.

    So bin am PC und hab etwas Luft.

    Anbei mal mein Equipment der letzten Jahre, mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin:


    Erste Grundreinigung


    Step I

    Gereinigt wurde nach dem Kauf mit dem Coralux Lederreiniger Aktiv Plus . Der zieht schon ordentlich Schmutz aus dem Leder,

    sollte aber nicht regelmäßig verwendet werden, da dieser einen PH-Wert von über 10 hat. Der greift das Leder mit der Zeit sicherlich an.

    Hier ist es wichtig nach dem reinigen mit Wasser zu neutralisieren und mit einem Baumwolltuch den Schmutz aus dem Leder zu holen.

    Sah dann so aus. links gereinigt, rechts noch verschmutzt (und das mit einer Laufleistung zu dem Zeitpunkt von gerade mal knapp über 37K)

    img_0414.jpg


    Danach das Leder voll durchtrocknen lassen


    Step II

    Danach wurde mit einem neuen, weicheren Baumwolltuch die Coralux Pflegelotion aufgetragen.

    Diese sorgt dafür, dass das Leder schön geschmeidig bleibt und nicht austrocknet und Risse bekommt.

    Danach wieder gut trocknen lassen.


    Step III

    Das ist nun der Arbeitsschritt, der für diejenigen mit hellem Leder mit der wichtigste sein dürfte.

    Der Auftrag des Coralux Intensivschutzes . Dieser verhindert Jeansabrieb und Verfärbungen. Ähnlich wie eine Versiegelung auf dem Lack.

    Erleichtert auch die weitere Pflege des Leders ungemein, da der Schmutz nicht mehr so ins Leder einziehen kann.

    Auch hier wieder gut trocknen lassen.


    Weitere Pflege


    Die normale Pflege des Leders erfolgt eigentlich nur mit destilliertem Wasser und einem sauberen Baumwolltuch.

    Das reicht in 90% der Fälle aufgrund der "Lederversiegelung§ vollkommen aus. Man muss auch bei Leder nicht mir

    Kanonen auf Spatzen schießen und es mehr strapazieren als notwendig :)

    Ist ein Naturprodukt und auch hier ist irgendwann die Grenze erreicht wo nach "gut gemeint" "kaputt" kommt.


    Zum Start der Saison im Frühling wird jedoch fast genau wie oben das Leder einmal gründlich gereinigt.

    Allerdings dann mit dem Coralux Leder Neutralreiniger, da dieser im neuralen Bereich mit PH-Wert 6,8 - 7,2 liegt.

    Ist deutlich schonender fürs Leder.

    Zur Reinigung hab ich mir das Scrubpad von MM geholt. Test steht noch aus aber auch dieses wird nur zur jährlichen Grundreinigung verwendet, da stark abrasiv.


    Sollte das Leder wirklich sehr verschmutzt sein und bei 150K auf der Uhr vermutlich noch nie eine Pflege gesehen haben, dann kann

    man auch einen Schmutzradierer mit Reiniger zur Reinigung verwenden. Aber hier gilt absolute Vorsichtig, da damit ratzfatz der Topcoat weg ist

    und dann muss das Leder neu lackiert werden!


    Die Erstausrüstung kostet sicherlich ein gewisses Sümmchen, sollte es aber einem bei teurem Leder Wert sein.

    Zumal hier sonst hier ja auch nicht immer auf den letzten € bei anderen Dingen geschaut wird.


    Bzgl. Colourlock:

    Habe ich auch jahrelang erfolgreich verwendet und kann nichts gegen die Produkte sagen.

    Allerdings haben diese keine vernünftige Lederversiegelung...

    Ich arbeite gerne mit Produkten des gleichen Herstellers. Wird sicherlich auch mit Colourlock & Coralux funktionieren

    aber ich mag bei Chemie gerne alles aus einem Haus haben. :)


    Ich denke auch, dass Colourlock (aufgrund des Lederzentrums) deutlich bekannter ist. Coralux ist da eher Nische aus der Autopflege.


    Ich hoffe, ich konnte euch mein Vorgehen halbwegs verständlich vermitteln ^^

    ^^


    Ich stell morgen mal meine persönliche Empfehlung hier rein mit der ich selbst mein Leder pflege.

    Wichtig ist eine kontinuierliche Pflege mit milden Produkten.

    Einmal im Jahr die dicke Keule macht das Leder mit de Zeit kaputt. Speziell den Topcoat.

    Ja Don Simon ist für die Getriebewartung bekannt und vermutlich einer der Besten seines Fachs.

    Kenne auch die Videos etc.


    Geht eher mir eher darum wann ein einfach Getriebeölwechsel reicht und wann definitiv die Spülung gemacht werden sollte.