Heute gabs den jährlichen Ölwechsel bei meinem neuen
(Natürlich entsprechend angeklebt!).
IMG_6318.jpg
Vorteil: erst seit kurzem offizieller BMW-Partner und ich bin nicht nur Kunde von ihm, sondern auch die Firma ist Kunde unserer Agentur. Somit sehr gut, offenes und persönliches Verhältnis.
Nach der Abholung extra nach dem guten alten Ölfilter gefragt. Auskunft des Chefs/Meisters: ging problemlos raus. Wechsel kein Problem.
Hab mit ihm mal offen über das Thema gesprochen.
Aussage von ihm und dem Mechaniker, welcher den Wechsel bei mir gemacht hat: das Thema ist nach wie vor vorhanden. An den Filtern wurde gar nichts gemacht bzw. Verändert.
Die hatten schon etliche B58 mit nem gerissenen Ölfilter. Und das seit einer relativ kurzen BMW-Partnerschaft von 2-3 Jahren.
Hauptursache so vermuten beide uni sono: der von BMW vorgegeben Wechsel alle 24 Monate bzw. 30.000 KM. Das ist gemäß beiden viel zu lange und die Filter weichen bei derart langer Verweildauer förmlich auf und reißen dann beim rausdrehen entsprechend ab.
Beide empfehlen definitiv einen jährlichen Wechsel und/oder alle 15.000 KM. Dann sollte da in aller Regel nichts passieren und die Filter gehen problemlos raus.
Auch tut man den Motoren bei den vorgegeben Intervallen überhaupt keinen Gefallen. Wenig überraschend…
Eigentlich keine neuen Erkenntnisse, dennoch mal positiv das auch von einer offiziellen BMW-Werkstatt so gesagt zu bekommen. 