Beiträge von Solcher

    Habe mein Auto heute nach 3 Tagen abgeholt.... :)


    Die Probleme die mein Händler beim Einbau hatte, waren einmal ein Fehler im Kabel des Nachrüstsatzes (vielen Dank für die Tipps von euch) und noch ein Problem mit dem Verstärker selbst. Hier wurde ein neuer bestellt. Schwupps lief alles.


    Alle Arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt, man sieht nichts von einem nachträglichen Einbau. Auch wie mein Händler mit den Problemen beim Einbau umgegangen ist, war echt klasse. Immer wurde man ehrlich informiert, mit der technischen Erklärung zum Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.




    Das Hifi Stereo Alpine System hat einen klasse Klang, übertrifft sogar meine Vorstellungen. Ich denke schon, dass ich das beurteilen kann, da ich lange Jahre im Akustikbereich (Sound Design für Sportwagen unter Anderem auch BMW, Fahrsimulationen, Surround Sound Systeme für Flugzeug Kollisionsfrühwarnsysteme, etc.) tätig gewesen bin.


    Sicher, es gibt immer noch bessere Systeme, keine Frage. Letztlich hat jeder seine eigenen, ganz individuellen Ansprüche an ein Car Hifi System, jeder muss daher für sich selbst entscheiden.


    Für mich kann ich sagen, dass alles passt und es letztlich die richtige Entscheidung war. Zusätzlicher Vorteil ist, dass das System keinen negativen Einfluss auf Gewährleistungsansprüche hat, insbesondere weil mein BMW erst 2 Monate alt ist. Das hat man bei einer Lösung, die nicht von BMW kommt, in dieser Form nun einmal nicht.


    Preis / Leistung gehen daher insgesamt in Ordnung, mit Hinblick auf mögliche Gewährleistungsansprüche relativiert sich der recht hohe Preis für die Nachrüstung noch einmal zusätzlich.


    Ich kann daher die BMW Hifi Stereo Alpine Lösung uneingeschränkt empfehlen.

    Alles läuft irgendwie nicht so rund.


    Nach der Vorfreude, die Ernüchterung. Wagen steht seit 2,5 Tagen beim :) und sie haben mit dem Einbau den Wagen außer Gefecht gesetzt, weil das BMW Hifi Stereo Alpine nicht korrekt funktioniert. Erst konnte es nicht codiert werden, nun ist es wohl so, dass es nach kurzem Betrieb aussteigt und sich abschaltet. Jetzt ist BMW München dran, die Ursache zu finden. Wenigstens werde ich über alles korrekt informiert und ich habe einen nagelneuen 3er als Ersatzfahrzeug erhalten.


    Ich bin mal gespannt, wie das endet und oder was als nächstes noch kommt.


    Auch der Preis von 650,00 € inkl. Einbau lässt mich aufhorchen. Danke für den Hinweis, Ich selbst hatte das wohl irgendwie überlesen. Daher tut sich noch mal zusätzlicher Frust auf.

    So, morgen bekomme ich endlich vernünftigen Sound in meinen F30, da morgen der Einbautermin beim :) ist.


    Folgende Teile werden verbaut (stimmt auch mit dem Angaben aus dem ETK - Elektronischen Teilekatalog überein unter http://www.bmw.de/de/topics/se…nischer-teilekatalog.html, in dem man sich auch als BMW Besitzer mit einer zentralen, für alle gleichermaßen gültigen Kennung anmelden und dann anschließend mit seiner VIN suchen kann):


    - Nachrüstsatz Hifi System Alpine, Teilenummer 65412293994
    - Schriftzug Alpine, F3X, Teilenummer 65132355874
    - Abdichtung Fensterrahmen innen vo. links, Top Hifi, Teilenummer 51337323509
    - Abdichtung Fensterrahmen innen vo. rechts, Top Hifi, Teilenummer 51337323510
    - Audio Verstärker, 6 Kanal, 420W, Teilenummer 65412344065


    Preis inkl. Einbau ist 899,00 EUR.




    Zuvor hatte ich mit BMW München gesprochen und nach Alternativen gefragt, insbesondere da mein Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist. Ergebnis war, dass man mich (selbst Elektroniker) ausführlich beraten hat. Danach hatte ich mit meinem :) telefoniert, und ihm mitgeteilt, dass der Standard Sound im F30 ja "ausbaufähig sei". Insbesondere weil ich zuvor das BMW Hifi Paket mit ab Werk bestellen wollte und mein Verkäufer beim :) damals meinte das lohne sich nicht, bat er mir an sich darum zu kümmern. Das hat er dann auch wie versprochen gemacht.


    Zwischen erstem Telefonat mit dem :) , dem anschließenden Angebot, der Teile Bestellung und dem Einbautermin lagen gerade mal 3 Werktage. Das nenne ich fix (kenne ich aber von meinem :) auch nicht anders)


    Witzig war, dass man mir der gleiche :) in einer anderen Filiale einen Preis von ca. 1.150 EUR inkl. Einbau mitgeteilt hatte, Grübel...




    Ach ja, noch eins... weil das ebenfalls ein viel diskutiertes Thema in diesem Forum ist:
    Die Standard Subwoofer unter den vorderen Sitzen bleiben bei dieser Lösung im Fahrzeug, werden allerdings anstelle mit 45W über die Endstufe des Radio Professional dann mit 55W und zusätzlich separat über die Endstufe angesteuert. Insgesamt geben diese dann eine wesentlich verbesserte Performance ab, als im Standard ohne Endstufe.