Wow, da kam ja doch was zusammen.
Ich muss ehrlich sein, auf den Bildern ist mir das alles gar nicht so aufgefallen (klar, die Kiste im Kofferraum war nun wirklich nicht zu übersehen).
Weil sie Platz wegnimmt, schwer ist und teilweise auch noch extern geladen werden muss und nicht in das Startersystem eingebunden ist, sondern nur die (abgebauten) Zusatzfunktionen füttert
Extern laden hört sich nach Fremdstromanschluss außerhalb an, da denke ich an selbige ausm Wohnmobilbereich. Zu sehen ist mal nichts, weder auf den Bildern des Händlers noch auf Bildern von Fahrzeugen die sich noch im Dienst befinden.
Ansonsten gibts ja auch noch Lichttechnik auf dem Dach, die scheint Rückstandslos entfernt worden zu sein. Aber wo gehen/gingen die Kabel durch? Gegen meine Erwartungen wird die Lichttechnik nicht an den Dachträger Punkten befestigt sondern "mitten auf dem Dach". Apropos Dach, der Antennenfuß für die Zusatzantenne scheint noch vorhanden zu sein, oder wurde eben mit einem Stopfen verdeckt.
Leider konnte ich nicht herausfinden was die Behördenversion von der zivilen unterscheidet. Ich weiß noch, beim e39 war ende der 90er zB. ein Grauguss anstatt eines Alu m52 verbaut, größere Bremsen glaube ich auch. Ist beim f31 auch derartiges bekannt?
Hab mich anderweitig noch umgehört was Pflege und Wartung der Fahrzeuge angeht, die Erfahrungen sind da sehr gemischt. Letztenendes kann man das anscheinend mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten, was die Sache zu einem Glücksspiel macht.
Demnach: Ich schau mich wohl erstmal nach zivilen f31 um, wenn sich gar nichts findet werde ich den Weg zu einem der ex-Polizeiautos wohl wagen und mir vor Ort ein Bild machen.
Danke schonmal für die Anteilnahme