Er wird ja auch nicht erneuert sondern repariert. Mir ist das lieber ihn reparieren zu lassen, wenn er so viel axiales Spiel hat, als dass mir das Ding auseinander fliegt und weitere Komponenten zerstört. Die Leute haben sich danach auf der Straße umgedreht, das war nicht mal mehr mal weniger sondern immer mehr. Ich bin aber wie gesagt Laie. Das Auto kommt dann eh weg und der Dienstwagen her, dann brauche ich mir um Werkstattkosten keine Gedanken mehr machen. Danke für Eure Hilfe!
Beiträge von Maddi
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So sieht es aus! Diagnose: AGR-Kühler defekt, wird getauscht. Turbo axial und radial zu viel Spiel. Lasse ich ausbauen und beim Spezi reparieren. Ein neuer Turbo würde bei BMW übrigens 2000 Euro ohne Einbau kosten. Hut ab!
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Habe gerade von BMW erfahren, dass es diese Rückrufaktion gibt bzgl. AGR. Dann dürfen die sich das gerne einmal kostenfrei anschauen
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Ja, das mit dem E-Antrieb habe ich auch schon gedacht. Danke erstmal für die Tipps. Scheinbar muss es ja nicht unbedingt der Turbo sein. Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass das Geräusch auch nicht unmittelbar nach dem Anlassen sofort da ist, sondern eher „hochfährt“ auf dieses Heulgeräusch im Leerlauf und dann mit der Drehzahl variiert.
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 320d EDE von 2012. Das Fahrzeug heult/jault im Leerlauf direkt nach dem Kaltstart sowie bei absinkender Drehzahl sehr laut.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Problem besteht schon einige Monate und ist mit zunehmender Kälte schlimmer geworden. Wenn er warm ist, ist es schwächer. Beim schnelleren Fahren und unter Last habe ich lediglich das normale hochfrequente Turbopfeifen. Musste dem Auto leider zuletzt viel Kurzstrecke antun, aber auch mal 2x100 oder 2x600 km am Stück. Sonst steht er leider viel. Teilweise drehen sich die Leute schon auf der Straße um wegen des Sounds. Werkstatt sagt Turbine vom Turbo und der darf bei knapp 150tkm schonmal zu hören sein, aber es ist schon echt laut. Soll ich den jetzt auf Verdacht tauschen lassen? Möchte ungern 1500 Euro ausgeben, um dann festzustellen, dass das Problem noch oder gleich wieder da ist. Ich habe gelesen, dass die Ursache, selbst wenn es der Turbo ist, meistens nicht beim Turbo selbst liegt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Was kann ich vielleicht als Laie testen oder tun, um das Problem einzugrenzen? Auto zeigt keinen Fehler, Öl und sämtliche Filter sind neu. Danke vorab! Maddi