Beiträge von Sebas91

    Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das gleiche Problem: Der TÜV Rheinland stellt sich quer bei der Einzelabnahme der M437 Felgen auf einem "nicht-M" 4er (in meinem Fall ein 435i xDrive GC F36).


    Wo ist das Problem?


    - Der TÜV Prüfer will ein "Vergleichsgutachten" zu diesen Felgen sehen. Also ein Teilegutachten einer baugleichen Felge, heißt exakt gleiche Dimensionen (gleiche Zoll, gleiche Tiefe, gleiche ET) mit dem Hinweis im Gutachten, dass diese Felge auf einem "normalen" 4er zu fahren ist.


    - Traglastgutachten von BMW oder auch ein Gutachten des Reifenherstellers alleine hilft hier wohl nicht weiter.


    - Ebenso wenig hilft die TÜV Bescheinigung eines baugleichen Fahrzeugs bei dem die Felgen vor einiger Zeit eingetragen wurden (beim TÜV in Bayern). Da verliert man also wirklich den Glauben.

    Die Frage ist jetzt: Weiß einer von euch zufällig von baugleichen Zubehörfelgen (egal welche Marke), die für den 4er "zugelassen" sind?


    Oder hat sonst jemand im Raum NRW bei einer TÜV Prüfstelle Erfolg?


    Vielen Dank im Voraus!

    ps.: Das Traglastgutachten habe ich erst vor wenigen Wochen vom BMW Kundenservice erhalten. Die machen das also scheinbar doch immernoch!