Beiträge von BMW_1996

Hi Leute,

ich habe die oben genannten Serviceleistungen in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Da ich noch keine Werkstatterfahrung hatte, habe ich mich im Internet erkundigt und eine Werkstatt mit sehr vielen und guten Bewertungen gefunden. Der Service wurde auch ordnungsgemäß nach Herstellervorgaben durchgeführt.

Nur wurde die Service Historie im Bordcomputer nicht aktualisiert. Der Service wurde zurück gesetzt aber in der Historie steht nichts drin.

Meine Frage nun, wie kann der Service mit Datum etc. im Bordcomputer eingetragen werden.

Die Dame an der Rezeption sagte, dass Sie den Elektronischen online Serviceeintrag über BMW nachträglich tätigen wird, da sie sich jetzt registriert hat und man 2 Tage Wartezeit hat. Wird dies dann auf den Bordcomputer übertragen ? Oder sind es 2 verschiedene Fälle?

Danke im Voraus!

Das kommt ganz drauf an, ob du auf Kulanzleistungen von BMW im Fall eines Defekts spekulieren möchtest. Entweder du investierst jetzt mehr Geld und hast später eine theoretische Chance auf Kostenübernahme, oder du sparst dir den BMW-Aufpreis und musst bei Defekten komplett selbst zahlen.

Da der Wagen bald 5 Jahre alt ist und schon über 100.000km drauf hat, würde ich persönlich eher zur zweiten Variante tendieren. Allerdings solltest du da eine gute und vertrauenswürdige freie Werkstatt an der Hand haben, bei ATU o.ä. würde ich kein Auto abgeben. ;)

Bis zu welchem Alter / welcher Fahrleistung kann man denn auf Kulanzleistungen hoffen? Bzw. wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit?

Können auch nicht BMW Werkstätten ins elektronische Servicebuch eintragen?

Eine vertrauenswürdige Werkstatt habe ich leider nicht zur Hand, da dies auch mein erstes eigenes Auto ist... Möchte da möglichst wenig falsch machen ?(

Hallo liebes Forum,

bereits vor einiger Zeit habe ich eine Frage bzgl. des Ölwechsels ins Forum gestellt und wurde diesbezüglich sehr gut beraten, vorab danke dafür!

Ich habe heute eine E-Mail von meiner BMW Niederlassung bekommen in der die nächsten Services aufgezählt wurden. Meine Frage an dieser Stelle lohnt es sich

das ganze Geld bei der BMW Niederlassung zu zahlen oder reicht es aus wenn ich diese woanders günstiger durchführen lasse?

Thema Ölwechsel ist mir bereits klar.

Folgender Service ist in 1900 km fällig:

- Motoröl (ist mir bereits klar)

- Kraftstofffilter

- Luftfiltereinsatz

- Mikrofilter

Das Auto hat jetzt bereits 110tkm drauf, EZ ist 07/2016 Die Europlusgarantie ist vor einer Woche abgelaufen. Gekauft habe ich das Auto mit knapp 86tkm.

Was würdet Ihr mir raten? Service bei BMW durchführen lassen ergibt insgesamt ca. 560€ oder eine günstigere Variante auswählen. Ggf. hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main.

Danke vorab! :thumbup:

Kann ich mich auf die Öl Sorten verlassen, die mir bei mac-oil angegeben werden? welches Öl nehme ich denn 0W 30 oder 5W 30 ?

Sorry, ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus.. Deswegen die ganzen Fragen

Nach mehr als 100.000km und 5 Jahren würd ich es nicht mehr bei BMW machen lassen, da du ohnehin keine Garantie bzw. Kulanz erwarten kannst (falls nicht zusätzlich abgeschlossen). Die Preisunterschiede zu freien Werkstätten rechtfertigen mMn. nicht den eventuell höheren Wiederverkaufswert (wenn überhaupt vorhanden) nach weiteren x Jahren. Bei höher motorisierten / besser ausgestatteten Modellen mit UVP > 60.000€ mag das vielleicht noch im 4 & 5 Jahr Sinn machen, aber auch nur wenn ein Verkauf in nächster Zeit absehbar ist.

Wenn du das Fahrzeug lange halten willst, würd ich mir eine gute freie Werkstatt deines Vertrauens suchen und das "gesparte" Geld eher für etwaige Reparaturen an Verschleißteile zur Seite legen, falls möglich. Wenn man beim Ölwechsel-Service im Schnitt 50€ spart, weil man z.B. Öl & Filter selbst mitbringen kann, rechnet sich das schon auf lange Sicht.

Wenn du dann z.B. das 11 Jahre alte Fahrzeug z.B. mit 210.000km verkaufen willst, interessiert es den Kaufinteressenten wahrscheinlich nicht sonderlich, wo der Service gemacht wurde, sondern eher ob Reparaturen anstehen bzw. das Fahrzeug in den letzten Jahren generell gewartet wurde . Daher Rechnungen aufheben :)

Kann die Service Anzeige im Bordcomputer von jeder X-beliebigen Werkstatt zurückgestellt werden??

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich habe mir im vor knapp genau einem Jahr einen BMW 316d angeschafft.

Dieser hat mittlerweile fast 110 tsd Kilometer auf dem Buckel. EZ 2016.

In knapp 4000 Kilometern wäre der erste Service fällig. Der Ölwechsel und spätestens im Juni 2021 müsste die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.

Meine Frage lautet nun, muss ich diese Servicetätigkeiten zwingend bei einer BMW Werkstatt durchführen lassen?

Was für Erfahrungen habt Ihr damit? Soll ich lieber das Geld mehr bezahlen oder kann ich an der Stelle auch sparen.

Vielen Dank im Voraus.