Beiträge von nasszelle


    Okay, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Bist du auch im Winter mit deinem AH3 gefahren? Macht sich hier das plötzlich einsetzende Drehmoment des Elektromotors bemerkbar? Geriet das Fahrzeug dadurch in größere Instabilität?


    Im Winter fahre ich eigentlich immer so angepasst, dass das ESP bei schlechten Straßenverhältnissen nicht regeln bzw nur im "Notfall" eingreifen muss. Aber klar merkst du das Plus an Drehmoment ;) Und im EcoPro Fahrmodus ist die Gasannahme sehr behäbig, was vielleicht eine feinere Kraftdosierung manchem einfacher macht. Und ja: Du kannst mit dem Teil auch driften (ESP aus) :whistling::whistling::whistling:

    Wie ist das eigentlich mit der Rücksitzbank? Angeblich sei diese nicht umklappbar? Aber mit dem Durchladesystem (hab ich bisher eigentlich immer als Austtatung gesehen) sollte doch auch dies möglich sein?


    Umklappbar im Verhältnis 2:1 und Durchlademöglichkeit ;) Deswegen ist es bei mir auch der F30 geworden und nicht der F10, bei dem die Rücksitzbank nicht umklappbar ist, da der Akku direkt hinter dieser verbaut ist.

    Als weiterer Active Hybrid 3 Besitzer kann ich eigentlich nur Streetsurfins Ausführung bestätigen. Habe einen BJ 08/12, mit 6000km bei Fett&Wirtz geholt, nun 43000km drauf.


    Zwar hatte ich mit meinem Wagen schon ziemliche Scherereien gehabt, diese hatten aber nichts mit dem Hybridantrieb/Motor direkt zu tun (Mängel Innenraum/Armaturenbrett/Austausch des 8-Gang-Automatikgetriebes wegen Schaltproblemen).


    Vom Gesamtdurchschnittsverbrauch her bin ich im Moment bei ca. 9,3-9,8 Liter (Sommerbereifung 19"/225er vorne 19"/255 hinten). Fahre täglich weitesgehend unbeschränkte AB (ca. 120km) mit Tempomat 150-170km/h und manchen Spurtorgien bis Vmax (eBoost macht süchtig). Wenn mehr Land- bzw. Stadtverkehr dabei wäre, wäre der Spritspareffekt vom E-Motor bestimmt noch mehr. Im Winter komme ich auf Landstraße und 18"/225er Bereifung auch mal unter 6 Liter.


    Viele Grüße,


    Patrick

    Update: Getriebe wird die Tage vorsichtshalber ausgetauscht. War diese Woche beim Freundlichen, hatte einen Termin mit einem BMW Ingenieur und einem ZF Getriebe-Ingenieur und haben während der Probefahrt das Fahrzeug ausgelesen. Des Weiteren wurde das untypische Klackgeräusch beim schalten zwischenzeitlich immer präsenter. Man konnte zwar das Problem loggen, ein Fehler wurde direkt nicht gefunden. Es sei ungewöhnlich das Ganze.

    Hallo zusammen,


    Mir fällt seit kurzem auf, dass der Wagen vom 5. in den 6. Gang sehr "hakelig" und unsanft schaltet.
    Es ist eine "längere" Zugunterbrechung als ob der Turbo wieder Druck aufbauen muss ("Turboloch") und fällt wirklich nur vom 5. in den 6. Gang beim Hochschalten und vom 6. in den 5. Gang beim Runterschalten (als relativ starke Verzögerung) auf.


    Alle anderen Gänge schalten super durch und eben durch den Elektromotor ohne jeglicher Kraftunterbrechung.
    Ich habe kein Update von der Getriebesoftware, wo anscheinend extra "rau" geschaltet wird und es kommt in jedem Fahrmodus, egal ob M oder D, vor.


    Ideen?


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    Nachdem noch eine Dichtung (Simmerring) ausgetauscht wurde, hat BMW einen weiteren Reparaturversuch von selbst grundsätzlich ausgeschlossen: "Serienzustand".
    Der BMW Händler wo ich den Wagen gekauft habe, hat sich sehr kooperativ gezeigt und mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt.
    Eine Wandlung kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Wagen schon 16000 km gefahren bin und er als Unfallauto (fremdverschuldet, s.o.) einen enormen finanziellen Verlust bedeuten würde.
    Summa summarum ist laut Werkstatt eine niedrige fünfstellige Summe an Reparaturkosten aufgekommen, die natürlich komplett von BMW im Sinne der Gewährleistung übernommen wurde.
    kenux: Ich empfehle dir zuerst auch über den BMW Händler die Problematik anzugehen. Die haben eine Reihe von Möglichkeiten wie durch Fernberatung Hilfe von BMW München in Anspruch zu nehmen, einen Außendienst-Ingenieur hinzuzuziehen oder als letzten Schritt den Wagen ins Werk einzusteuern. BMW ist des Weiteren auch für seine Kulanz nach Ablauf der Gewährleistung bekannt.


    Grüße,


    Patrick

    Hallo,


    Ich hab bei mir das Problem wenn ich auf Kopfsteinpflaster oder auf sehr unebener Straße fahre das ich komische störgeräusche Vibrationen von der Verkleidung Lenksäule oben habe, ab ca. 20 grad. Sobald ich meine Hand mit einwenig Druck drauflege sind die Geräusche weg. War aber auch noch nicht bei meinem Händler.
    Hast du das bei dir schon überprüft ?



    Danke alex26 für deinen Tipp. Das Geräusch kommt leider nicht von der Abdeckung.
    Ich glaube fast, dass es ein Fehler in einem mechanischen Bauteil oder gar Richtung Karrosserie geht, da ja das Interieur im Vorderbereich praktisch komplett ausgetauscht wurde.