Zum n55 kann ich sagen, dass ich trotz Leistungssteigerung und dem Elektroantrieb auch bei 270+km/h nie über 125 Grad Öltemperatur komme. Gewisse thermische Entlastung bringt natürlich auch der HJS Rennkat.
Die Wasser-/Öltemperatur und vieles anderes kann ja im Service-/Geheimmenu aufgerufen werden.
Grüße.
Beiträge von nasszelle
-
-
Also wegen dem längeren R6 sitzt die Kühler-/Kondensatoreinheit relativ weit vorne. Der Kondensator hat regelrecht den Wasserkühler eingedrückt.
Das ist halt das Problem der abfedernden Stoßstangen. -
Kurzes Update: Ich habe damals den Wagen beim Freundlichen vorgeführt, um auch zu checken, ob alles in Ordnung ist. Sichtkontrolle auf der Bühne in Ordnung. Die kleinen Kratzer habe ich dann mit dem Lackstift abgedeckt.
Vor 2 Monaten dann den Wagen zur Kennfeldoptimierung inkl. neuem Ladeluftkühler und HJS Sportkat zum Tuner gebracht. Nachdem der original Ladeluftkühler draußen war, kam die böse Überraschung: Wasserkühler und Klimakondensator komplett kaputt! Überall lagen einzelne Aluminiumlamellen herum. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und es hätte vielleicht einen Kapitalen gegeben.
Also: lieber zweimal und ordentlich gucken, auch nach einem kleinen Bagatellknutscher. -
Guten Abend, ihr VMAX-Kranken!
Kann mir jemand sagen, ob es bei einem indiv. abgestimmten F30 N55 inkl. VMAX Aufhebung noch eine zweite VMAX-Begrenzung als "unüberwindbares Hindernis/ Sicherheitsschranke" gibt? Bei mir ist nämlich definitiv bei 287km/h GPS Schluss (V Can=293km/h). Da schaltet die Automatik mit einem Ruck - ohne eigenes Hinzutun - in den 8. Gang und verwehrt ein weiteres Beschleunigen. Und ja, es wäre noch etwas Luft nach oben.
Grüße! -
Hallo!
Ich bräuchte mal eine Performance Box von Racelogic um diverse Zeiten zu messen. Hat die jemand in der Nähe von München oder würde sie mir einer zusenden?
Grüße!
Patrick
-
Wer sich wegen Leistungssteigerung näher informieren möchte, sollte sich auch im N54Tech Forum einlesen. Die haben auch eine N55 Sektion und es gibt dort eine sehr gute Zusammenfassung der unterschiedlichen Motorenjahrgänge und deren Möglichkeit der Leistungssteigerung. Es gibt da schon größere Unterschiede als zum N54 - auch bezüglich Standfestigkeit und notwendige Hardwareoptimierungen ab ca 360PS. Ab 07/13 z.B. soll der N55 durch den abgasseitig größeren Ausgang beim Turbolader (nun 4" statt zuvor 3") mehr Spielraum nach oben sein.
Auch munkelt man, dass es demnächst ne Lösung gibt, über die OBD-Schnittstelle und einer Handy-App das Motorsteuergerät flashen zu können. Ähnlich den MHD vom N54.
Mehr Infos sollen im Juni kommen. https://www.facebook.com/protuningfreaks/?fref=ts -
Herby, bist du's?
Dante77: Gibt es hier schon mehrere BMW-Treff-Abwanderer? -
Meint ihr denn, dass so ein erstmals aufgetretenes Verhalten im Fehlerspeicher abgespeichert ist?
-
Hallo F3x Mitfahrer,
Habe heute eine komische Situation auf der Autobahn bei konstanten 180km/h im EcoPro Modus gehabt. Der Motor fing auf einmal zu ruckeln an (wie kurzzeitige Leistungseinbrüche) und dann schaltete das Getriebe auch noch plötzlich ein/zwei Gänge runter. Dauerte ca 15 Sekunden, dann war der Spuk vorbei. Wie gesagt konstantes Fahren, kein Tempomat, keine Gaspedalstellungsänderung, keine Warnleuchte. Loggt der Wagen eigentlich solche einmaligen Ereignisse? Habe exakte Uhrzeit notiert.
Kann das ein Hinweis auf defekte Einspritzdüsen sein? Sollen ja beim N55 etwas anfällig sein.
Wollte eigentlich dieses Frühjahr das Projekt Leistungssteigerung angehen, aber wenn der Motor jetzt schon zickt...Grüße!
-
Update: Das Differential war defekt und wurde auf Kulanz von BMW ausgetauscht. Habe auch nichts zahlen müssen. Was für ein Montagsauto. Fehlt nur noch der Motor, dann ist die komplette Antriebseinheit ausgetauscht.