Beiträge von mxrain

    Liebe F30 Freunde! Obwohl ich in der Regel stiller Leser bin wollte ich doch auch meine Erfahrungen mit meinem 316d nach nunmehr ca. 90.000km in knapp 4 Jahren teilen.

    Meiner ist ein 2018er LCI.


    Ich war, wie viele hier, vor dem Kauf skeptisch was die Leistung des 316d angeht. Da ich aber auf das Drehmoment des Diesel vertraute habe ich mir das Schätzchen doch angeschaut. Ich war von der Probefahrt begeistert und habe den Wagen 2020 in sehr gutem Zustand zu einem Toppreis bekommen. Gekauft habe ich ihn mit 50.000km aus erster Hand. Preislich hat der 316d damals (wie heute) die anderen Modelle weit geschlagen.

    Da ich Langstrecke pendle wollte ich ein zuverlässiges, sparsames Fzg. Da erschien mir der F30 perfekt.


    Und was soll ich sagen: nach der nunmehr langen Zeit mit meinem Pkw bin ich überaus zufrieden. Der Wagen ist für meinen Einsatzbereich wie geschaffen. Ich fahre mit im Schnitt 5,2l. Habe den Komfort, das Fahrwerk und das Interieur wie die großen Motorisierungen und fahre über 1000(!)km mit einer Tankfüllung.


    Das ist zu dem Preis wirklich ein Hammerpaket. Auf Langstrecke fahre ich 130 auf der Bundesstraße und 140 - 160 auf der AB. beim Pendeln habe ich die fehlende Leistung wirklich nie vermisst und der Porsche vor mir kommt auch nicht schneller durch den stockenden Verkehr :) Für kleine Sprints oder Überholmanöver auf der Landstraße reicht die Leistung ebenfalls aus, da die Leistungsentfaltung erst ab ca 160 merklich abnimmt. Probleme hatte ich bei Vorschriftsmässiger Wartung und Warm/Kaltfahren bisher keine.


    Kleines Manko ist für mich lediglich die Manuelle Kupplung. Ein Automatikgetriebe hätte mE nach gutgetan. Das manuelle Getriebe scheint auch mit Revmatching nicht wirklich liebevoll angepasst.

    Und nächstes Mal auf jeden Fall elektrische Sitzverstellung bei BMW. Aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein. :D


    Optisch finde ich ihn auch nach 90.000km mit den nachgerüsteten Eibach-Federn und Alpina 19“ Felgen bei jedem Ein- und Aussteigen einen Traum! Von mir also Alles in Allem für Langstrecke und Pendler eine klare Empfehlung. Aber ich denke auch sonst kann man mit der Motorisierung definitiv Spass haben und viele Vorteile in Anspruch nehmen.

    Moin :) ich hab erst vor 2 Tagen das Eibach Prokit auf Seriendämpfern (kein M-Fahrwerk) verbaut. Ich muss sagen, dass sich das Fahrwerk mM nach tatsächlich komfortabler als mit Serienfedern anfühlt. Kleinere Schläge haben die Serienfedern nicht so sanft genommen wie das Prokit. Schon beim ersten Reinsetzen wird der tiefere Schwerpunkt deutlich und zeigt sich in besserem Kurvenverhalten. Optik ist natürlich immer Geschmackssache, mir gefällt der dezente Look und der Wagen ist insbesondere Vorne endlich kein "Jägerstand" mehr. Dank ABE sind die Federn, anderst als ACS sogar eintragungsfrei. Da oft gemunkelt wird, dass ACS und Prokit die selben Federn sind, war das mit dem geringeren Preis ein weiteres Argument für mich. Ich persönlich hatte keine Probleme mit dem Umbau, Spur und Licht muss ich noch nachstellen lassen.