Beiträge von Ogamunda

    Ich wäre immer noch dankbar wenn jemand bestätigt dass 235/35ZR20 bei 8,5 J 20 Et 32 an der VA passt ohne Nacharbeiten etc.


    Evtl. fährt ja irgendwer die o.g. Größe oder größer auf dem 4er und kann berichten.


    Möchte nur ungern einen Satz 235er vorne und 275er hinten bestellen um dann festzustellen dass es vorne schleift.....

    Die 265er / 225er Kombi ist doch ordentlich (zumindest HA) gestretcht, wird aber 1 oder 2 Sommer gefahren und zur Not nachgemessen ob für die andere Variante genug Platz ist.

    Im Gutachten ist die Kombi:


    225/35 und 275/30 genannt und war auch so montiert und eingetragen.


    ist allerdings alles aufgrund des großen Unterschieds im Abrollumfang von ca. 1,4% laut Hankook nicht xdrive freundlich bzw. erteilt Hankook keine Freigabe für xdrive bei der o.g. Kombi.


    Die Kombi 235/35 und 275/30 wäre von mir bevorzugt worden aber da leider keine Rückmeldung kam ob es an der VA passt, habe ich mich für die „sichere Variante“ entschieden und nun Michelin PS4S in 225/35 und 265/30 montiert, was wohl mangels der Angabe im Gutachten als Einzelabnahme erfolgen wird.


    Michelin hat auf jeden Fall die Freigabe erteilt und

    xdrive sollte bei beiden Varianten keine Probleme haben da die Abrollumfangdifferenz bei ca. 0,3 Prozent liegt.

    Leider habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten, aber aus meiner Sicht ist es auch vom Reifenhersteller abhängig...


    bei xdrive sollte der Unterschied im Abrollumfang möglichst gering sein. Da keine Antwort auf meine Frage kam, habe ich mich für die Kombination 225/35 VA und 265/30 HA entschieden. Der Unterschied im Abrollumfang liegt bei Michelin PS4S bei 0,3 Prozent was xdrive verträglich sein sollte.


    Falls es passt werde ich auf auf 235/35 VA und 275/30 HA wechseln, aber leider hat mir niemand die Anfrage beantwortet ob das ohne weitere Bearbeitung passt.


    vor diesem Hintergrund solltest du dir eine Herstellerbescheinigung für deine Kombination einholen

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mal bzgl. der passenden Reifenkombination für mein 435xd Cabrio nachfragen und hoffe hier auf eine passende Antwort.


    Das M Fahrwerk ist um 30mm mit HR Federn tiefer und montiert waren diesen Sommer Schmidt Gambit in 8,5 x 20 ET 32 VA und 10 x 20 ET 45 HA mit der Reifenkombination laut Gutachten 225/35 R20 und 275/30 R20 mit Hankook S1 Evo 3.


    Hier ein Bild der Kombination:


    E051F05D-F2DF-484B-BDED-B5999F5E860B.jpeg

    Nächsten Sommer wären neue Reifen fällig und meine Kombination 225/35 und 275/30 ist wohl nicht xdrive freundlich aufgrund des relativ hohen Unterschieds im Abrollumfang. (Stichwort Verteilergetriebe)


    Möchte nun gerne auf die Kombination 235/35 VA und 275/30 HA wechseln und da Hankook die Freigabe für xdrive verweigert auf Conti SC 6 oder Michelin PS4S wechseln, hier sollte der Unterschied im Abrollumfang bei weniger als 0,3% liegen.


    Ich denke hinten dürfte es soweit passen aber wie sieht es an der VA aus? 235/35 auf 8,5 J 20 ET32 passt ohne Nacharbeiten oder gibt es Bedenken? Unterschied Michelin vs. Conti?

    Euer Input wäre wirklich hilfreich, würde eher in Richtung Michelin tendieren und wäre dankbar für eure Bestätigung dass es passt.


    Evtl. fährt ja jemand die Größe bereits und kann es bestätigen.


    besten Dank vorab