Alles anzeigenSobald Allrad im Spiel ist wirds schwierig mit den niedrigen Verbräuchen.
Ansonsten halt vernünftig fahren.
Eine Phase wo man mal stark beschleunigt hat und der Verbrauchsanzeiger hoch ging
direkt wieder mit einer "laß rollen" Phase ausgleichen.
Möglichst großen Abstand zum Vordermann lassen, so daß man nicht jeden Bremser
oder Einpennvorgang / dämliche Reaktion des Vordermanns mitmachen muss.
Dann braucht man nur vom Gas gehen und rollen lassen.
Dicht dahinter hängen benötigt nur mehr Aufmerksamkeit und kostet Sprit.
Das ist auch das schöne an ner Automatik, alles mit Vorrausschauendem Fahren
und Gaspedal regeln, ohne Schalterei und Bremserei.
Viele Kaltstarts treiben ebenfalls den Verbrauch, besonders in D-Stellung.
Während der Warmlaufphase stehen schnell 13 Liter auf der Verbrauchsanzeige
und erst nach längerem Fahren geht es dann wieder runter auf 8-9 Liter.
Fährt man nun immer nur kürzere Abschnitte nach zuvor längerer Standzeit,
summieren sich die Phasen der Kaltfahren natürlich im Durchschnittsverbrauch
und der Wert ist dann hoch.
Manuell schalten ist meiner Meinung nach im Stadtverkehr sogar sparsamer als
auf D-Stellung. Liegt einfach an der dämlichen Fahrweise der Mitmenschen, da
schafft es auch die intelligenteste Automatiksoftware nicht sparsam zu sein.
D-Stellung ist ideal wenn man lange Strecken in Ruhe laufen lassen kann.
Hey danke für die Mühe und den input bezüglich lieber deppenbedingt manuell in der Stadt!
Fahre eigentlich ziemlich entspannt und vorausschauend, daher war ich über den Durchschnitt verwundert..langsamer kann ich nicht
Ich vermute meine recht häufigen kurze Fahrten machen hier "den Bock fett"
Edit: hab n RWD