Beiträge von Niveauregler

    Nun nachdem ich die Nachrüstung schon ein paar Wochen getestet habe, kann ich sagen, super Sache!

    Erstmal vielen Dank an die ganzen Informationen. :thumbup:
    Ich habe mir die Lenkradheizung und in gleichem Zuge auch Schaltwippen nachgerüstet.
    Die Codierwerte findet man auch im Internet, mit ein bisschen nachlesen.

    Alles in allem habe ich ca. 320€ bezahlt.

    Moin allerseits, ich bin gerade dabei die Schaltwippen nachzurüsten.
    Gerade ist mir aber aufgefallen dass die neue „Verbindungsleitung“ anders aussieht.

    Es fehlt eine blaue Einzelader welche in das Lenkrad-Steuergerät geht.

    Ab Werk hat das Lenkrad den Vibrationsmotor für den Spurverlasswarner. Die Lenkradheizung liegt auch, aber ist nicht „aktiv“ (Die wollte ich mit den Schaltwippen nachrüsten).

    Weiß jemand wozu die Ader ist?

    Ich dachte ich hätte eine neue „Verbindungsleitung“ für „alles“ bestellt.


    edit: Hat alles geklappt, Schaltwippen und auch Lenkradheizung funktioniert. Ich war anfangs nur irritiert da die Verbindungsleitung anders aussieht, jedoch alle Steckverbindungen hat die man braucht. Ich war also kurzzeitig etwas neben der Spur.. :fail::thumbup:

    Moin, ich hab mir die App BimmerLink und BinmerCode heruntergeladen.

    BimmerLink zum auslesen und anzeigen von diversen Werten.

    BimmerCode habe ich bisher nur mal gestartet und geschaut, was so möglich ist, da ich noch BMW Garantie habe bis Oktober.

    Beide Apps verbinden sich aber Problemlos mit dem Adapter.

    Es werden mehrere Adapter von den App-Herstellern empfohlen, ich habe mich für den „UniCarScan BT Diagnoseadapter“ entschieden.

    Das ist krass, Wahnsinn wie unterschiedlich scheinbar die Gutachten der einzelnen Modelle sind.

    Bei meinem F31 330xd sind die Achslasten leider ganz anders.

    Scheinbar ist das X-Drive an der ganzen Sache schuld.

    Letzten Endes interessiert das doch keine Sau. Es wird wohl kaum einer von der Rennleitung auf die Idee kommen, den Träger und die Bikes nachzuwiegen. Und zum TÜV fährst Du ja wohl kaum mit den Rädern.

    Genau das habe ich mir auch schon mal gedacht.. und nein, die Bikes und der Träger kommt ja nur drauf, wenn man auch vor hat zu fahren :thumbup:

    Ich werde aber mal kw anschreiben, vielleicht haben die ja eine „Wunderlösung“ und wenn nicht, dann werde ich wohl den Schritt gehen müssenX/^^

    Aus Deiner Frage geht nicht ganz klar hervor, ob Du einen Hänger fahren willst oder nicht. Wenn nicht, kannst Du Dir den Hängerbetrieb aus den Papieren ganz streichen oder zumindest auf 55 kg "ablasten" lassen. Dann hättest Du wenigstens noch die Möglichkeit, einen kleinen Hänger zu ziehen.

    Achso, ja natürlich, entschuldige bitte! Da habe ich nicht dran gedacht, die Info mit einzubringen…?

    Wenn möglich, würde ich die AHK weiter benutzen können.

    Anhänger habe ich bisher noch nicht gezogen, allerdings Fahrradträger für die Ebikes drauf gesetzt.

    Für den Fall der Fälle wäre es natürlich schön die Möglichkeit offen zu haben.

    Die Möglichkeit mit „ablasten“ wäre da für mich eine bessere Lösung anstatt es ganz zu streichen.

    Vielen Dank aber schon mal für die Antwort!

    Garantiert nicht im Anhängerbetrieb. Das steht als "Fußnote" unter Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung.

    Moin, ich habe auch die ganze Zeit den Gedanken im Kopf ein SC Fahrwerk zu verbauen, nur hatte ich die Achslast für den Anhängerbetrieb bis dato vollkommen ausser acht gelassen.

    Habe somit dann eben mal im Schein geschaut..

    Die normale Achslast bei der HA liegt bei 1255kg, bei Anhängerbetrieb kommen laut schein +110kg drauf, sprich ich lande dann bei 1365kg.

    Das SC gibt es für eine HA-Last für bis zu 1310kg, gibt's da sinvolle alternativen oder möglichkeiten das Fahrwerk doch legal zu fahren?