Auf die Gefahr hin dass es eh schon genug threads gibt und ich von hi-end religion nicht viel halte, da ich eher der Techniker bin, hier mein senf zum HK system:
Mit Aha-Effekt war bei mir auch nicht viel als ich das system das erste mal gehört habe. Wo sind die Mitten? Wo sind die Bässe? Das system ist werkseitig wirklich merkwürdig "dünn" und höhenlastig abgestimmt. Bei richtig hohen lautstärken hingegen merkt man dann schon was das HK zu leisten imstande ist - absolut klarer impulstreuer klang ohne Verzerrungen, knackige Bässe.
Was soll denn aber dieses ProLogic 7 surround Effekt -Dingens sein? Habe ich als erstes abgestellt. Schmiert einem das signal nur mit billigen verbreiterungseffekten zu (von wegen wie auf einer echten Bühne).
Ein gut klingendes System muss m. E. druckvoll und neutral sein, ohne bstimmte Frequenzen über- oder unterzubetonen. Wesentlich günstigere Systeme in einem VW zum beispiel kommen diesem Anspruch viel näher als das HK- System. Wieso?
Und was soll ich mit einem 20-fach Equalizer wenn man damit alles nur verschlimmbessern kann? Habe nach ein paar Experimenten damit lustlos aufgegeben und bin wieder bei den Werkseinstellungen gelandet.
Fazit: ja, ich rege mich hier ein bisschen künstlich auf. Man kann mit dem HK system im Alltag schon ganz gut leben. Dennoch bin ich bisher damit nicht so recht warmgeworden, wie man merkt. Für das Geld (bei mir zugegebenermaßen im Gebrauchtpreis unter ferner liefen) könnte man echt mehr erwarten...