Beiträge von kybernaut_01

    Hier die Pressemeldung vom VDA:


    VDA über Nationales Forum Diesel


    Im Vergleich zu den Medien derzeit noch die detaillierteste Information. Was ich allerdings vermisse:


    Welche konkrete Baureihen sollen umgerüstet werden?
    Übernehmen die Hersteller eine Garantie bei möglichen Folgeschäden?
    Welches Druckinstrument haben Politik und Industrie eigentlich gegenüber dem Verbraucher? Was wenn nur 20% der Halter ihre Autos umrüsten lassen?
    Gibt es eine Plakette o. Ä., die alle umgerüsteten Fahrzeuge garantiert von zukünftigen Fahrverboten ausschließt?


    Dies sind nur ein paar interessante Punkte, die noch nirgendwo adressiert wurden. Von der Kommunikation her ist diese ganze Geschichte ein völliges Desaster bisher.

    Klar hängen da alle mit dran, aber viele von den 600.000 finden wohl auch in einer (hypothetischen) Elektro-only Welt wieder einen Job... Aber viele Politiker sind natürlich noch krasser drauf als Fernsehmoderatoren, da sie bestimmt in vielen Fällen seit 10-20 Jahren nicht mehr wirklich aktiv am Autofahren und -Kaufen teilnehmen.

    Habe vor ein paar Wochen noch nach Jahreswagen vom 3er Gran Coupe und X1 geschaut und nichts bezüglich veränderten Preisen festgestellt. Vielleicht bei 3-5 Jahre alten Fahrzeugen - aber bestimmt nicht viel. Was ich derzeit so krass finde wenn man die ganzen Experten in Verbrauchermagazingen oder Börsenmagazinen sieht, die scheinen alle gar keine Erfahrungen als Dieselfahrer aus erster Hand zuhaben. Da wird von "alten Dieselstinkern mit EURO 5", einer "Technik des letzten Jahrhunderts", von "Steuern endlich dem Benziner angleichen" etc. gesprochen. Wenn irgendwer von denen Diesel fahren würde, würde sie wissen, dass man mit kaum einem anderen konventionellen Antrieb so effizient unterwegs ist, dass man einfach auf der Autobahn gasgeben kann bzw. im Stadtverkehr durch den Stop 'n' Go zuckeln kann, ohne dass der Verbrauch gleich exponentiell in die Höhe schießt. Wenn überhaupt wird noch distanziert angeführt, dass der Diesel vom CO2-Ausstoß "tatsächlich" rund 20% niedriger gegenüber einem vergleichbaren Benziner liegt (so als ob das gerade von amerikanischen Forschern erst herausgefunden wurde)...


    mann mann mann ;(

    Danke Piwi87 und Macbeth für die guten Hinweise. Habe bisher noch keine Gelegenheit für ausführliche Untersuchungen gehabt... Ich werde das Verhalten bei den genannten Geschwindigkeiten beobachten und wieder berichten.


    Scheint der linke Scheinwerfer auf gleicher Ebene nach links in den Gegenverkehr? Das wäre falsch.
    Ich glaube eher, dass das Stadtlicht aktiv ist und der linke Scheinwerfer nach links und nach unten gestellt ist.


    Selbst wenn das tendenziell beim Stadtlicht so gewollt ist, habe ich direkt den riesen Unterschied nach dem Tausch gemerkt. Der linke Scheinwerfermotor lenkt den Scheinwerfer offensichtlich maximal nach links aus. Habe das sofort nach dem Einschalten gemerkt (also im Stand und bei langsamer Fahrt). habe regelrecht ein dunkles "V" zwischen beiden Scheinwerfern. Aber man weiß ja nie welche Streiche einem die Wahrnehmung spielt -- kann mich nur wirklich nicht erinnern, das das vorher auch so war...

    Äh ja... ich weiß schon, was das adaptive Kurvenlicht ist. 8)


    Problem ist dass seit dem Tausch des Brenners der linke Scheinwerfer nach außen scheint (also Richtung Gegnverkehr), selbst wenn das Lenkrad überhaupt nicht eingeschlagen ist! Der Unterschied zu vorher (vor dem Tausch) ist nicht nur ein Bisschen, sondern wirklich extrem.