Beiträge von kybernaut_01

    Soeben bei WISO in der Sendung gezeigt:


    Abschalteinrichtung bei 320d


    Eine erste juristische Einordnung übernimmt Jürgen Resch (DUH):


    „Die vorliegenden Messergebnisse sind sehr klare Indizien dafür, dass hier Abschalteinrichtungen in der Motorsteuersoftware vorhanden sind.“ Diese müssten komplett entfernt werden. Das Fahrzeug müsse in allen normalen Betriebssituationen eine voll funktionstüchtige Abgasreinigung haben.

    Nein. Aber bei niedrigeren Temperaturen wird das Leder hart und lässt sich ggf. etwas schlechter bearbeiten. Direkte Sonneneinstrahlung ist hingegen auch zu vermeiden, da die aufgebrachten Substanzen sofort eintrocken würden.


    Irgenwas zwischen 15 und 25 Grad wäre also anzustreben :)

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde das Set bestehend aus Reiniger und Protector (Creme) bestellen. Meine Nähte und die Bereiche in der Nähe (Rot, Sportline) sehen noch ziemlich gut aus.

    Alles klar. Bei andersfarbigen Nähten ist das Nachfärben sowieso ein bisschen tricky. Würde mich da wahrscheinlich nicht selbst ranwagen.

    Hallo,


    möchte mein schwarzes Dakota-Lederinterieur vor dem Wintereinbruch einer Pflege unterziehen. Der aktuelle Zustand ist recht gut. Soll ich das COLOURLOCK GLATTLEDER PFLEGESET mit dem Lederprotector nehmen und/oder zusätzlich noch die Lederversiegelung kaufen (Auto hat knapp 67.000 km runter, BJ 2012) oder wäre das Nachtönungs- und Pflegeset die beste Wahl? Aktuell tendiere ich zum Nachtönungsset

    Ein Set aus Reiniger und anschließender Creme ist in der Regel das Richtige und erzielt auf Dakota sehr gute Ergebnisse. Wenn du um manche Nähte herum hellgraue stellen (entfärbung) des Leders hast, solltest du eine Nachfärbelösung betsllen. Bei dieser ist es aus eigener Erfahrung sehr wichtig, die betroffenen Stellen zuerst vollständig zu entfetten (Spezielles Reinigungsbenzin gleich mitbestellen).


    Die Versiegelung ist dann nochmal eine eigenes Thema. Diese macht in der Regel nur am Anfang innehalb des ersten Jahres sinn - schreiben die meisten Anbieter aber auch dazu.


    VG
    kybernaut_01

    Was sprechen denn die Steuergeräte zu dem Thema, FEM zB, oder der Scheinwerfer selbst? Hast du mit diversen Tools mal ne Lesung gemacht?


    Evtl denkt er auch er wäre im Fernlichtmodus, benutzt aber nur die links/rechts-Komponente des FLA.

    Keine Ahnung - die Werkstatt sagte mir zumindest dass keine Fehler hinterlegt waren und dass das "Neu-Anlernen" der Scheinwerfer ohne Probleme verlief.

    Ich hole diesen Thread noch mal hoch, nachdem ich (mehrfach) beim Freundlichen zum Einstellen war. Jetzt habe ich das Problem, dass die Ausleuchtung immer noch nicht besser ist.


    Genau genommen ist alles OK, wenn das Licht auf Manuell steht. Sobald es auf Automatisch steht, sehen das sogenannte Stadtlicht und Autobahnlicht immer noch sehr ungleichmäßig aus. Vor allem anders als ich es von früher gewohnt war.


    Jetzt frage ich mich, ob und wie man den automatischen Modus kalibrieren kann??


    Mein Freundlicher hat im Tester nur ein „Neuanlernen“ der Scheinwerfer gefunden und dieses dann auch durchgeführt. Ergebnis war Null Veränderung...


    Danke für (ernstgemeinte) Ratschläge ?(

    Zitat

    Ja das will ich hoffen habe mir gerade einen Euro 5 gekauft wird wahrscheinlich Freitag abgeholt........ :wacko:


    Bin ja im selben Boot... werde definitiv ein Teufel tun, das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen. Durch diesen Shitstorm muss ich jetzt durch. In 1-2 Jahren sieht das hoffentlich alles wieder etwas entspannter aus. :)

    USA Only um die für Kalifornien nötige SULEV II (Super ultra-low emissions vehicle) Einstufung zu bekommen.


    Ja, aber was hilft uns diese Erkenntnis. Kein in Europa verkaufter 320d hat Adblue an Bord... also bringt auch ein Software Update unsere 320d's nicht auf den Stand eines kalifornischen 328d.


    Bei uns wird es laut BMW eine Reduktion der Stickstoffe um bis bis zu 20% werden, wenn sie die Software in der 2. Jahreshälfte dann fertig haben. Als EURO 6 werden die EURO 5 Diesel dann leider trotzdem nicht eingestuft... Eine blaue Plakette kriegen wir dann eher nicht. Wenn es wirklich gut für uns läuft und die (angedachte) EURO 5+ Norm eingeführt wird, klappt es vielleicht noch... ;(

    Ich bin gespannt was da noch passiert....hab mir ja schliesslich gerade erst ein Euro5 Diesel gekauft. Aber ich gehe nicht davon aus das die Euro 5 und 6 von Fahrverboten betroffen sein werden.


    Ich denke das es BMW mit einem Softwareupdate hinbekommt.........was denkt ihr darüber?? ?(


    Dass BMW das hinbekommt, da mache ich mir weniger Sorgen, als ob die Politik es hinbekommt, den Dampfer der Richtung Fahrverbote läuft, noch umzulenken. Morgen spricht Frau Merkel ja mit den Kommunen und hat voraussichtlich einen Koffer Geld mit dabei. Hoffen wir mal dass das jetzt noch reicht.


    Was unsere BMWs anbelangt: Bisher gibt es ja noch kein Instrument, die Dieselfahrzeuge die heute eine grüne Plakette haben, weiter auseinanderzuhalten im Falle von angeordneten Fahrverboten. Wenn alle Diesel Fahrverbote in bestimmte Städte bekommen, gilt das ja auch für die BMWs... :(