Beiträge von kybernaut_01

    Wart ihr vielleicht tanken vorher oder woanders, wo der Dienstahl hätte passieren können und zunächst unbemerkt blieb?

    Direkt von A nach B gefahren ... kein Zwischenstopp, nichts, nada. Überhaupt fällt mir sonst auch nichts in Richtung "Social Engineering" ein. Ich bin das erste mal an dieser Location gewesen, habe dort niemanden getroffen, den ich nur annähernd kenne o. ä.
    @suppilein: Grad nochmal gecheckt. Fahrzeug über eine Stunde offen stehen gelassen - es hat sich nicht selbst verschlossen.


    Ich fang schon an, an meinem Verstand zu zweifeln. :wacko:

    Hast du den Schlüssel eventuell mit der Jacke abgegeben? Oder die Begleitung hatte den Ersatzschlüsel dabei und der wurde mit abgegeben?

    beides nicht.


    Meine Freundin und ich erinnern uns auch genau, dass ich bei der Rückkehr den Wagen „aufgeschlossen“ habe und dabei auch die Blinker geblinkt haben.


    Heute habe ich das nochmal getestet— wenn das Fahrzeug bereits aufgeschlossen ist, blinkt es nicht mehr wenn man auf der Fernbedienung auf „Öffnen“ drückt.

    Hallo Forum,


    leider ist mir heute im Parkhaus während einer Abendveranstaltung mein (relativ teures) iPad aus dem Auto gestohlen worden. Mir war das sofort klar, denn der Rucksack im Fußraum der Rücksitzbank war geöffnet.


    Ich bin ratlos, denn das Auto war definitiv verschlossen und mir sind auch keinerlei Einbruchsspuren aufgefallen. Ich bin mir ebenfalls sicher dass ich das Auto bei meiner Rückkehr (wieder) verschlossen vorgefunden habe.


    Ich bin komplett ratlos, wie das passiert sein kann. Polizei habe ich bereits informiert. Die sagen ich soll Anzeige erstatten und dass die Hausratversicherung zahlen würde (eine solche habe ich leider nicht, Mist).


    Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt oder irgendeinen Hinweis, wie das Fahrzeug geöffnet werden konnte ?? ?(


    Danke,
    Christoph

    Mal ein kurzes Abstecher vom letzten WISO Bereicht.


    Jemand schon etwas über Bosch und deren "eFuls" gelesen? Liest sich ganz interessant: Synthetische Kraftstoffe

    Ja, das Thema ist nicht uninterssant. Der Knackpunkt ist, so wie ich das bisher verstanden habe, dass es sich schwer im großen Maßstab kostengünstig umsetzen lässt. Zudem ist der Strombedarf gewaltig (wie immer wenn per Elektrolyse Wasserstoff produziert werden soll). Der Strompreis müsste also durch die Erneuerbaren wirklich in Bereiche kommen, wo man nicht mehr weiß wohin damit.... Denkbar ist das schon, zumindest wenn Investoren bereit sind, in Nordafrika hektargroße Solarkraftwerke aufzubauen.

    Naja, der Nachgeschmack lässt sich doch schon jetzt nicht mehr ausräumen...

    Ja, ok... was ich eher meinte ist, dass BMW ja gesagt hat dass sie sich mit „allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln“ gegen Falschberichterstattung wehren werden.


    Wie wird das aussehen? Welche entlastenden Fakten wird man vorbringen können?


    Bisher sind einem ja nur Beispiele von VW, Audi oder Opel im Kopf, die zunächst alle ähnlich vehement dementiert haben, aber dann doch am Ende einknicken mussten.

    Da es sich um ein Fahrzeug mit EZ 2016 handelt, war bei diesem Zeitpunkt der NEFZ maßgeblich, und keine Abgasmessung auf der Straße.


    Allerdings verlangt der europäische Gesetzgeber in der Tat die Offenlegung jeglicher Abschalteinrichtungen bei der Typgennehmigung. Diese können zwar in engen Grenzen genehmigt werden, aber nur wenn sie für den Motorschutz erforderlich sind.


    Ob dies hier der Fall ist, konnte der WISO-Beitrag leider nicht aufklären (eine entsprechende Anfrage beim KBA blieb unbeantwortet).


    VG
    kybernaut_01