Hi,
auch wenn schon einiges gesagt wurde, geb ich auch nochmal mein Senf (teilweise redundant) ab. Grundlegend fängt man beim Tuning ja da an, wo es am ehesten Probleme gibt...
- Die Serienabgasanlge ist bei moderaten Leistungssteigerungen nicht das Problem, sie hat den gleichen Durchmesser wie die MPPSK-Anlage.
- Downpipe macht schon eher Sinn, nur da gibt es bis jetzt kein legale Kombination aus Software + Abgasanlage + Downpipe + TÜV. Wenn dir die Legalität egal ist, dann kannst so oder so alles verbasteln wie du willst - juckt ja dann keinen. Wenn du legal bleiben möchtest, wird die Downpipe schon schwieriger. Primärer Knackpunkt wird die Geräuschemission bei der Fahrtgeräuschmessung sein.
- Luftfilter bringt kaum Leistung, eine verbesserte Luftführung kann aber die Leistung im Hochsommer und auf der Rennstrecke konstanter halten. Für die Rennstrecke ist aber ein 340i xDrive Touring aber eher weniger geeignet
- Chargepipe ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Bei den 35i's fliegt die um die Ohren, weil da deutlich mehr mechanische Belastung bedingt durch die Bauweise ist. Beim 40i nicht notwendig.
- Ladeluftkühler kannst du ersetzen, das hilft sicherlich nochmal was beim Thema Temperaturen, aber auch nur dann, wenn es >450 PS sein sollen.
Fazit: Bis ~400PS reicht Software, bis ~450PS reicht Software+DP, alles drüber braucht mehr. Oft wird dann z.B. die Spritversorgung in Angriff genommen.
Wie bereits viele geschrieben haben: MPSSK wird schwierig sein zu bekommen, ein "guter" Kompromiss aus Leistung, Klang und TÜV. (Aber die BMW-Händler können die Software nicht mehr flashen)
NoSilentRunning, Prospecco und Paddi_ fahren MPPSK + DP. Paddi_ auch das "volle Programm" mit mehr als nur MPPSK + DP
Leistung waren einige PS und einige NM, db(A) im Begrenzer von ca. 110 db(A) auf ca. 120 db(A).
Die 370-380PS stimmen nicht. Es ist schon sehr sehr nah an den 360 PS. Was auffällig ist, dass die xDrive's etwas mehr Drehmoment haben, vermutlich um die extreme Verlustleistung des VTG's auszugleichen...
Organized hat mit dem Punkto "MPPSK + DP" Eintragung recht. Ich bin bisher bei dem Thema nur auf Granit gestoßen, bei diversen TÜV'lern + DEKRA und hatte auch Kontakt mit HJS... Es gibt TÜVler, die für 50€ die "Blinde-Brille" aufsetzten, aber so eine Eintragung ist keine Eintragung, nichts wert und bei der nächsten Kontrolle ist der Stress vorprogrammiert. Legal oder gar nicht. Leute die den TÜV'ler Bestechen schmeißen ihr Geld zum Fenster raus...
Wie kriegen das Tuner hin?
Ist die Frage, ob die Tuner das wirklich hinbekommen, oder ob das ein Blindbrillen-Gutachten ist. Was aber natürlich möglich ist, dass eine Nicht-MPPSK-Aga + DP alle Werte einhält.
Das MPPSK + DP braucht eben eine Einzelabnahme, unter anderem auch eine Fahrgeräuschmessung, und dort könnte es in der Tat sehr knapp werden.
Bei Fragen zu Aulitzky und "seinen" Abgasanlagen, kann dir Staati weiterhelfen