Ich fahre meinen 330d nun seit ca. 5.000km mit Aral Ultimate Diesel und wollte meine Erfahrungen damit mal kurz schildern...
1.) Laufverhalten
Gut, der 3L 6-Zylinder läuft ansich schon sehr seidig, auch mit normalen Diesel. Dennoch habe ich das Gefühl, dass seit 1-2 Tankfüllungen das Triebwerk nochmals einen ruhigeren Lauf hat. Direkt nach dem Umstieg von Diesel auf AU konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Erst seit den letzten ca. 1.000km bilde ich mir ein, etwas zu merken Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sich die Motorelektronik erst auf das neue Gesöff einstellen muss und das halt sehr träge passiert, aber es passiert wohl irgendwas.
2.) Geräuschentwicklung
Besonders im Kaltlauf hat sich das Geräusch verändert. Der R6 "treckert" nun auch sonst nicht besonders, trotzdem ist das Geräusch insbesondere bei kaltem Motor angenehmer. An der Ampel ist er minimal leiser als vorher, würde das aber nicht als bahnbrechend bezeichnen. Wo er auf jeden Fall leiser geworden ist, ist im Teillastbereich. Wenn ich also z.B. mit 100 auf der Landstraße fahre, ist außer dem Rollgeräusch und dem Wind nichts vom Motor zu vernehmen.
3.) Verbrauch
Zu behaupten, dass der Mehrpreis sich durch die Ersparnis rechnet wäre gelogen, das tut er nicht. Zwar sind es ca. 0,3–0,5l/100km weniger und 1.000km mit einer Füllung sind kein Problem mehr, aber viel bringt es nicht. Der niedrigste Verbrauch vorher lag bei 4,7l/100km, letztens habe ich dann 4,3l/100km geschafft (laut BC). Der Gesamtschnitt ist von 6,4l auf 6,1l gefallen. Mit den Winterreifen ist er aktuell wieder leicht gestiegen obwohl diese leichter sind als meine Sommerreifen?! hm? Wie auch immer, der Verbrauch mag geringfügig geringer sein, viel macht es jedoch nicht aus.
4.) Leistung
AU ersetzt kein PPK, das ist Fakt. Gefühlt würde ich sagen, dass das AU nicht wesentlich mehr Leistung freigibt, es gibt diese harmonischer ab. Besonders in höheren Drehzahlen kommt es mir vor, als wäre da einfach etwas mehr, als könnte die Leistung länger aufrecht erhalten werden. Der 0 – 100km/h Wert ändert sich nicht messbar, 0 – 200km/h habe ich noch nicht gemessen.
5.) Der Preis
Meine Aral Stamm-Tanke bietet den AU immer 10 Cent teurer an als den normalen Diesel. Der günstigste Preis war bisher 1,39€/Liter, der teuerste lag bei 1,59€/Liter. Verglichen mit normalem Diesel ist eine Tankfüllung also immer um die 5–6€ teurer als regulär. Für die oben beschriebenen Eigenschaften ist es mir das eigentlich Wert.
6.) Sonstige Vorteile
Nun, AU stinkt weniger Meine Hand ist nach dem Tanken längst nicht mehr so eine Geruchsbelästigung für meine Mitmenschen. Angeblich (mal irgendwo gelesen) verbrennt der Diesel auch sauberer da die BIO-Anteile fehlen, was sich angeblich auf die Haltbarkeit des Kraftstoffsystems auswirken soll. Ob das stimmt weiß ich nicht.
7.) Fazit
Man kann dazu stehen wie man will. Fakt ist, unsere Dieselmotoren würden auch mit normalem Diesel eine hohe Laufleistung erreichen, der Kraftstoff ist ja eigentlich schon richtig gut. AU gibt mir hier und das ein bisschen "extra" und ich habe das Gefühl meinem Auto zu einem überschaubaren Kostenfaktor etwas gutes zu tun. Bessere Laufruhe und eine gefühlt bessere Leistungsentfaltung sind es mir jedenfalls wert mit AU durch die Gegend zu gondeln. Man darf nur nicht erwarten, dass das Fhzg. mit dem Kraftstoff ein neues Erlebnis wird, es wird höchstens verfeinert. Außerdem tritt - so zumindest mein Empfinden - eine Veränderung nicht sofort ein. Man muss schon etliche Kilometer abreissen bevor sich eine Veränderung einstellt.
Außerdem tut ihr der Umwelt etwas gutes, denn die CO2 Emission sinkt ein wenig mit AU.
Am Ende muss es aber jeder selbst entscheiden. Ich werde erstmal bei AU bleiben. Den Shell-Sprit habe ich noch nicht ausprobiert, hauptsächlich aber aus dem Grund, dass der Aufpreis zum normalen Diesel pervers erscheint.