Okay, dann habe ich jetzt also quasi ein Vorgeschmack darauf bekommen, was passiert wenn man den AGR-Mod durchführt?
Beiträge von d1985
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Hi,
vielleicht kann ja mal jemand etwas Licht rein bringen hier
Ich bin mit der Laufkultur des 30d Motors ja eigentlich schon sehr zufrieden.
Was mir allerdings neulich aufgefallen ist, ist dass der Motor sich nach 100-120km/h Landstraßenabschnitten (Öl warm, 100°C) anders anhört als nach Fahrten mit > 200km/h auf der der Autobahn. Wenn ich ihn auf der AB scheuche, klingt der Motor danach seidiger als wenn ich nur normal über Landstraßen gefahren bin.
Ist mir die Tage erstmals so deutlich aufgefallen nach ca. 50km dauerhaft über 200km/h des Nachts und jetzt am Wochenende den Friesenspieß rauf und runter mit häufig 240km/h (Winterreifen). Beide Male habe ich nach Abfahrt von der AB gedacht, der Motor sei aus, da auch keinerlei feinste Vibrationen mehr zu spüren waren und auch das unterschwellige "Dieselknurren" im Stand war extrem leise. Eigentlich hörte man quasi nur noch die Lüftung.
Gibt es dafür irgendeine stichhaltige Begründung oder ist die Lautstärke- und Haptikempfindung nach einer lauten und tlw. rütteligen AB-Fahrt eher dafür verantwortlich, dass sich das Empfinden ändert? Interessant finde ich dann nur, dass sich dieses Empfinden und die Verwunderung auch nach weiteren 20km Landstraße noch hält. Nach kurzem Stop (ca. 30min) und anschließender Weiterfahrt klingt der Motor dann wieder "normal" im Sinne von etwas lauter.
Ideen?
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Ich würde auch gerne mal den Goldrhein besuchen.
Eine Reiseinfo per PM wäre super -
Die Intention des Beitrags ist nun welche?
Stehe gerade irgendwo auf dem Schlauch.Falls du dich vorstellen wolltest -> herzlich willkommen
Pack doch dein Auto mal in einen Vorstellungs-Thread, das interessiert uns hier mehr als Verbrauchsangaben
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Ist nur leider nicht ums Eck
wären für mich 700km+, plus Hotel etc... ob sich das dann noch rechnet? Ich glaube nicht
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Ähm....
ich
Mein
hat ziemlich deftige Kurse.
ZitatDie Frage sollte eher lauten: "wer hat noch kein PPK verbaut"
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Dann werde ich nach der Inspektion mal schauen, ob ich den Umbau auch vornehme.
Habt ihr denn alle die AGR Rate zusätzlich angepasst oder nur den Umbau gemacht?
Um sicher zu gehen:
Es passiert also nichts anderes als Abgase durch Frischluft zu ersetzen?
Nachteil: Die Abgaswerte sind etwas schlechter, Vorteil: es kommt weniger "Siff" in die Ansaugbrücke und Brennräume?Da doch wahrscheinlich die Frischluft immer kühler sein wird als die gekühlten Abgase, ist die Leistungsentfaltung durch die höhere Dichte kühler Luft besser?
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Verändert sich denn auch das Geräusch im Leerlauf oder nur während der Fahrt?
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Und wie ist das Ergebnis?
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Funktioniert bei mir problemlos.
Allerdings ist mein Fzg. auch mit der neusten Software ausgestattet, das solltest du vllt. auch in Betracht ziehen.
Lass von deinemmal alles auf den neusten Stand bringen, dann klappt's auch mit dem iPhone6.
EDIT
Vergiss es, hab "Business" überlesen!